Rohrzwingen: bessey oder feinewerkzeuge?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Welche Rohrzwingen haltet ihr für besser?
Bessey bpc h34 für 21 Euro bei werkzeugstore24https://www.werkzeugstore24.de/Bess...BPC-H34.html?gclid=CL7G9qGLucoCFQMcGwoddqwC0g
Oder die grünen pipe clamps bei feinewerkzeuge für 15 Euro?Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente

Ich will sie für die Leimholzherstellung verwenden.

Ich habe seit Jahren die Bessey im Einsatz, und bin damit zufrieden.
Da die Bessey Schonbacken und etwas saubere Verarbeitung aufweisen,
ist die Preisdifferenz schnell erklärt.
Schau dir mal alternativ die Otoro von Feine Werkzeuge an,
durch den Zug in der Achse des Rohrs noch leistungsfähiger
und weniger Verformung bei grösseren Spannlängen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich werfe jetzt noch die Pony Zwingen von Dictum ins Rennen. Diese gibt es auch als Variante mit tieferer Ausladung.
Gruß Georg
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Danke für eure Antworten, mir geht es natürlich wie immer bei begrenztem Budget um den kleinsten Preis und beste Qualität...

Georg
 

fizelsche

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
12
Hi,

hab auch die Bessey für alle Zwecke. Kannte ich schon aus meiner Schreinerlehre. Die waren damals schon prima und echt zu allem zu gebrauchen. 1a Qualität. Wir hatten sogar noch ganz alte Stücke von denen. :emoji_slight_smile:
 

Rungholt

Gäste
Die Besseys habe ich auch, bin sehr zufrieden damit.

zwei Sachen, die für mich wichtig sind:

- Bei den Besseys kann ich Werkstücke direkt auflegen (abkleben o.ä. wegen Leim und Kratzern) und die Zwinge dank höherer Füße trotzdem noch anziehen, bei den anderen glaube ich ist das schwerer...

- Wenn ich die Besseys anziehe biegen die sich teilweise schon etwas mehr durch, von größeren Ausladungen würde ich also definitiv absehen (Ponys), dafür eher die Otoros von Feine Werkzeuge nochmal angucken. Haben zwar nen geringeren Arbeitsweg, sollte aber dennoch reichen.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich habe mir inzwischen auch die Bessey Rohrzwingen angeschafft. Mir ist aufgefallen dass sich das bewegliche Teil beim Anziehen in das Rohr frisst. Dadurch entstehen recht dicke Kratzer und das Teil braucht einen Hammerschlag um nach dem loesen der Zwinge wieder beweglich zu sein. Als Rohre hab ich verzinkte Stahlwasserrohre (3/4 Zoll) aus dem Baumarkt verwendet.

Ist das bei euch auch so?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bin (war) IT-Fuzzy, muss erst mal ein Projektplan erstellen und mit einem neu erstellten KI-System die beste Vorgehensweise berechnen. Sowas dauert halt mal. :emoji_nerd::emoji_wink:
Und was sagt die KI? Nicht selber bauen sondern fertig kaufen? Spart Werkzeug und Zeit? Dann schlägt sie eine Ausschreibung sowie Preisvergleiche im Onlinehandel vor und am Ende wird es ein Ikea-Möbel?
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
Hat jemand Erfahrungen mit den Spannelementen die man auf eine Holz leiste setzt?

Wäre für mich durchaus ne Option, da ich noch einiges an Kantölzern auf Lager habe, da würde ich Mir die Kosten für die Rohre sparen....
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hallo Martin.
Ich habe mir so Teile bei Amazon bestellt und auf Kanthölzer gebaut. Die Kanthölzer vorher auf genaue Dicke und gleiche Höhe gehobelt.
Bisher sehr zufrieden. Denke man bekommt nicht den gleichen Pressdruck wie mit Professionellen Teilen aber bisher hat alles gehalten :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten