Rohrzwinge, Endloszwinge, Verleimpresse

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Leute,
ich habe vor mir mit 3/4" Rohrzwingen eine Verleimpresse zu bauen.
Kann ich mit den Zwingen genügend Druck aufbauen um z.B. eine Tischplatte aus Ahornriegeln. 5x10cm und 150 cm lang zu verleimen? Die Tischplatte soll dann ein Endmass von 100x150cm haben.
Eine weitere Frage, bei Feine Werkzeuge habe günstige Rohrzwingen entdeckt, kennt die jemand, taugen die was?
http://www.feinewerkzeuge.de/rohrzwinge.html
Danke im Voraus
Gruß Peter
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Peter,

Ich bin häufig Kunde bei Feine Werkzeuge (Dieter Schmidt). Bislang hatte immer das Gefühl, dass er nur "vernünftige" Sachen anbietet. Auch die (telefonische) Beratung war immer erstklassig. Ich würde mal anrufen.

Ich habe mir aus M20 Schrauben und 10x10 KVH Balken eine Presse selbst gebaut. Mit 3 Pressbalken konnte ich Platten von 100x100 verleimen.

viele Grüße
Tim
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
Hallo Tim,
kannst du deine Konstruktion etwas genauer beschreiben. Klingt interessant!
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Fugenleimapparat

Hallo Peter und Tim,

so etwas gab es mal im Werkzeughandel zu kaufen und nannte sich "Fugenleimapparat".

Den habe ich früher, ehe ich meine Verleimpresse hatte, häufig benutzt. Die gußeisernen Preßstücke werden einfach flach (bis 25 mm) oder hochkant (bis 40 mm Plattendicke) in 18-20 mm Ø Löcher von Hartholzleisten gesteckt, die Spindel hat eine Abflachung, auf die der Schlüssel paßt.

Der Preßdruck ist mindestens so hoch, wie mit einer entsprechenden Schraubzwinge. Da ich immer mit Kronenfuge verleime, waren auch keine Zwingen zum Planhalten erforderlich. Als Trennmittel benutzte ich Streifen aus Plastikfolie, wobei man aufpassen muß, daß diese nicht in die schließende Fuge geklemmt werden.

Ein Vorteil ist, daß man die obere Leiste gleich als untere Leiste für das nächste zu verleimende Brett verwenden kann.

Gruß

Norbert

P.S.: Nachdem ich den Verleimständer bereits seit 1994 habe, könnte ich sie (ohne die Leisten) eigenlich verkaufen. Anfrage per PN.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen
ware schon einige Zeit nicht mehr im Forum, da ich an meiner Verleimpresse gebastelt habe.
Nicht nur das, sondern natürlich auch geleimt.
versuch mal ein Bild einzustellen.
Gruß Obi

Anhang anzeigen 751
 

Anhänge

  • Eckbank 003.jpg
    Eckbank 003.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 815

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Obi,
das Ding sieht ja professionell aus!
Ein paar Fragen hab ich an dich.
Welche Hydraulikwagenheber hast du da verwendet?
Halten die den Druck während der Verleimung, oder musst du da nachpumpen?
Gibt es einen Grund warum du die Wagenheber unten angebracht hast. Geht das oben nicht? Hast du mir ein Paar Tips auf was man beim Bau einer solchen Presse beachten muß?
Ich Danke dir jetzt schon für deine Bemühungen.

Gruß Peter
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Peter
Ich habe 100 / 50 mm doppel T Träger verwendet, und alles selber zusammengeschweißt und geschraubt,
Die Pressfläche beträgt 300 / 150 cm
Hydraulikwagenheber mit 5 Tonnen pro Stück Preis ca. 20 € pro Stück
Die Wagenheber halten den Druck teilweise, wenn mann sie nicht Überbelastet.
Sie sind unten angebracht, da ich die billigen Zylinder nicht über Kopf betätigen kann.
Habe mit der Presse schon 4 Tischplatten mit 90 cm breite und 260 cm länge geleimt.
Die Leimfugen sind echt Super, mann sieht keine Fuge.
Bei 6 Zylinder a. 5 Tonnen habe ich eine Presskraft von 30 Tonnen.
Für dei Füße von den Tischplatte habe ich eine andere Presse zusammengeschweißt mit 36 Tonnen Druck, sie ist nur 80 cm lang und 12 cm breit.
siehe Bilder unten.
Die Verleimpresse auf dem Bild kann man natürlich Zerlegen, das sie durch jede Türe passt.
Ach so die Wagenheber hab ich im Ebay gekauft.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • P1010272.JPG
    P1010272.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 529
  • P1010276.JPG
    P1010276.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 361

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Jürgen,
mercy für die sehr ausführliche Erklärung. Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Werden die Gegenhalter ausser den beiden Schrauben noch durch was anderes fixiert? Wenn ja wodurch. Das mit den Hydraulikwagenhebern ist mir noch nicht klar. Musst du da wärend des Pressvorganges nachpumpen, also ständig neben dranstehen, oder wie funkt das.
Gruss Peter
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Peter
Ich muß die Wagenheber nicht nachpumpen.
Einmal gepummpt und sie halten den Druck einige Stunden.
Die Gegenhalter habe ich wie ein Doppeltes T Profiel gestaltet, pass über den T träger mit ein wenig Luft.
Die Schrauben sind vorne abgedreht als 10 mm Bolzen und passen in die Löcher vom T Träger
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich danke euch allen für die guten Tips.
Es gibt viele gute Lösungen, welche ich wählen werde weiss ich noch nicht.
Gruß Peter
 
Oben Unten