Rockwell Tischkreissäge? Ja oder Nein?

Hobbyfelix

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen
Hallo erst mal an alle, bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Felix , komme aus Aachen.
Als Neueinsteiger im Bereich Woodwork bin ich momentan auf der Suche nach einer Tischkreissäge:

Ich hab grad die möglichkeit an eine alte Rockwell Tischkreissäge zu kommen ,
aufgrund der vielen eher negativen Berichte im Internet, bei einem Budget von max. 250-300 €, zu einem Neukaufen, die Frage ob das Sinn machen würde für mich aus der Sicht eines Profis die Säge zu kaufen?

Ich hau paar Bilder von dem Gerät rein und freu mich über antworten.

Holzige Grüße Felix
 

Anhänge

  • image1.PNG
    image1.PNG
    310,2 KB · Aufrufe: 299
  • image2.PNG
    image2.PNG
    316,1 KB · Aufrufe: 220
  • image3.PNG
    image3.PNG
    279,4 KB · Aufrufe: 195

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo

Diesen Hersteller kenne ich der soll nicht mal so schlecht sein, ein Vorgänger von Metabo, aber 200-300 € sind meines Erachtens hoch angesetzt. Ich kenne jemanden der hätt eine Rockwell Tks mit Höhen und Neigungsverstellung per Handrad und hat 500€ gekostet aber sind sehr selten, eventuell Ulmia 1611 mal in EBay eingeben die sind auch nicht schlecht aber oft schon in sehr schlechtem Zustand. Meine Meinung ich würde sie um 150-200€ nehmen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hat das Ding einen Spaltkeil? (Bei Ami-Maschinen nicht selbstverständlich) Wenn nicht lass es. Außerdem musst du dir überlegen, ob die Maschine deinen Anforderungen bezüglich Schnitthöhe genügt. Wie ich auf dem ersten Bild sehe, muss man für nicht rechtwinklige Schnitte die Tischplatte schwenken und nicht das Sägeaggregat. Das ist gelinde gesagt suboptimal. Aber wenn du damit leben kannst, warum nicht die Maschine nehmen. Einen stabilen Eindruck macht sie allemal.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Georg hab mir auch schon einen Spaltkeil vom Metaller machen lassen kein Problem aus Federststahl 5€ in Trinkgeldkasse
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Den Spaltkeil machen zu lassen ist sicher kein Problem, aber hat die Maschine überhaupt eine Möglichkeit einen Spaltkeil ohne größere Bastelei zu befestigen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn Du bereit bist ein wenig mehr auszugeben, dann findest Du hier schon etwas brauchbares:
Maschinen Baur , weiterhin hat Felder am Wochenende in Lohmar Hausmesse, oft steht auf deren Lager etwas preiswertes.

Gruß
 

Hobbyfelix

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen
Danke schon mal für die zahlreichen Antowrten. Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob die was für mich ist, genannte Nachteile sind ja da .. Ich glaube meine Entscheidung tendiert dann eher dazu noch ein bis zwei Monate zu sparen und das Budget zu erhöhen. Bin einfach verunsichert Aufgrund der vielen negativen Bewertungen beieinem Neukauf im meinen aktuellem Rahmen. Oder gibt es tatsächlich gute Tischkreissäge neu für 250 ?

Gruß Felix
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Einem Anfänger würde ich von der Maschine abraten.
Ist kein Spaltkeil dabei: Finger weg, sonst Finger ab!

Oder gibt es tatsächlich gute Tischkreissäge neu für 250 ?
Ganz klares NEIN. Für den Preis bekommst du ja gerade mal ne brauchbare Handkreissäge.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.271
Ort
Sauerland
Hi,
bei Bosch gibt es die PTS10 (~300Euro) und die GTS10XC (~750Euro) in der Bauart.
Welche davon geklont wurde, möchte ich nicht entscheiden :cool:
Gruß Reimund
 

Hobbyfelix

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen
Ja welche der Boschsägen geklont wurde wär ja das Interssante :emoji_grin:
Hab bei Holzmann mal bisschen geschaut die TKS 315 wäre preislich noch ne Option , müsste ich halt noch ein Monat bis zwei warten, wäre nich so schlimm Hauptsache dass was ich kaufe taugt auch was ..
Was sagt ihr den zu der Säge bei nem Kurs von 500, taugz die was ?

Gruß Felix
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Hab bei Holzmann mal bisschen geschaut die TKS 315 wäre preislich noch ne Option , müsste ich halt noch ein Monat bis zwei warten, wäre nich so schlimm Hauptsache dass was ich kaufe taugt auch was ..
Was sagt ihr den zu der Säge bei nem Kurs von 500, taugz die was ?

Auch wenn jetzt 500 Eu für eine TKS nicht viel Geld sind, kann Ich trotzdem zu dieser https://www.gartenxxl.de/Scheppach-...oC74AQAvD_BwE#/rating-page/helpful-first/88/1
keinen Mehrwert feststellen. :rolleyes:
LG
 

Hobbyfelix

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen
Der Mehrwert besteht ja im Endeffekt aus einer besser Verarbeitung, die Frage ist halt ob die 200 Ökken mehr wirklich mehr Qualität bringen. Hat den jemand Erfahrung mit den Sägen?

Gruß Felix
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja welche der Boschsägen geklont wurde wär ja das Interssante :emoji_grin:
Hab bei Holzmann mal bisschen geschaut die TKS 315 wäre preislich noch ne Option , müsste ich halt noch ein Monat bis zwei warten, wäre nich so schlimm Hauptsache dass was ich kaufe taugt auch was ..
Was sagt ihr den zu der Säge bei nem Kurs von 500, taugz die was ?

Gruß Felix

Ich glaube, da hast Du Dir eher eine Baukreissäge herausgesucht. Deiner Richtung dürfte eher die entsprechen TK 200 PRO / 230 V - Bernardo
 
Oben Unten