Robuster Schiebetürbeschlag für kleine Tür

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich möchte für ein Hochbett eine kleine Schiebetür bauen (etwa 60 hoch, 50 breit ist der Auschnitt), geplant ist ein Plexiglas Füllung und dann ein kleiner Holzrahmen drum herum.

Ich wollte das erst in einem U-Profil laufen lassen, allerdings scheint mir das etwas Schwergängig (das ganze soll Kinderbedienbar sein), deshalb dachte ich an eine entsprechende Beschlag.

Allerdings gibt es da so viele Systeme und ich habe noch nie eine Schiebetür gebaut, würde mich also über Tipps für geeignete Systeme freuen. Schön wäre ein irgendwie geschlossenes System, sodass man die Tür nicht versehentlich aushängen kann und wie gesagt robust genug das es auch Kindern standhält ohne gleich auseinanderzufliegen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Danke Sigi, das System sieht ganz gut aus und ist sogar noch sehr günstig. Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Im Montage PDF sind zwei verschiedene Schienetypen aufgeführt "oben" mit tiefe 6.2mm und "unten" mit tiefe 9mm, finden tue ich aber immer nur welche die entweder als "oben/unten" oder nur als "oben" ausgezeichnet sind.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, meine aber dass hat mit den Zapfen zu tun, ob mit Feder oder einrastbar.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, nu haste es fertig gebracht mich zu verwirren. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn ich dazu komme, schau ich mal in meinen Unterlagen nach.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Oben dünne Aluleiste, unten desgleichen. Tür auf der Kreissäge oben und unten genutet. Oben etwas tiefer, damit man die Tür ein und ausbauen kann. VG Johannes
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
@Neige vielen Dank, ja sorry :emoji_grin:, ich kapier auch nicht das die Hersteller von Beschlägen das teilweise so verworren machen :emoji_sleeping:.

@joh.t. Ja sowas in der Art, ich hatte halt gehofft mit einem rollen/kugelgeführtem System das ganze etwas leichtgängiger hinzukriegen, wusste ja nicht das das so kompliziert ist :emoji_fearful: da das ganze als "Tür" dienen soll, wäre halt ein System gut was versenkbar ist, so eine hoch stehende Leiste bietet ja doch etwas Potential sich weh zu tun gerade wenn man durchkarabbelt.

Meine aktuelle Idee wäre (falls das mit dem Beschlag nix wird) vielleicht oben eine Leiste, unten eine Nut und dann ein kleines Rädchen was in dieser Nut läuft, da ich die Tür sowieso in Sandwichbauweise bauen werde könnte man das auch relativ einfach machen. Ich werde gleich mal mich aufs Rad schwingen und schauen was der Baumarkt da so an Leiten und Rädchen eventuell vorliegen hat...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Unten muss die Nut etwas tiefer sein, weil das Schwert an den Laufwagen länger ist als die Haltenasen oben.
Du kannst die tiefere Schiene auch für oben verwenden, kein Problem.
Der Hintergrund der verschiedenen Schienen ist die mögliche dünnere Materialdicke, wenn zB ein Zwischenboden zwischen zwei Türen eingebaut werden soll.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
der slido classic ist wirklich gut zu verarbeiten und einzustellen... so lang das möbelstück in meiner reichweite war, war auch alles leichtgängig
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
@Neige vielen Dank, ja sorry :emoji_grin:, ich kapier auch nicht das die Hersteller von Beschlägen das teilweise so verworren machen :emoji_sleeping:.

@joh.t. Ja sowas in der Art, ich hatte halt gehofft mit einem rollen/kugelgeführtem System das ganze etwas leichtgängiger hinzukriegen, wusste ja nicht das das so kompliziert ist :emoji_fearful: da das ganze als "Tür" dienen soll, wäre halt ein System gut was versenkbar ist, so eine hoch stehende Leiste bietet ja doch etwas Potential sich weh zu tun gerade wenn man durchkarabbelt.

Meine aktuelle Idee wäre (falls das mit dem Beschlag nix wird) vielleicht oben eine Leiste, unten eine Nut und dann ein kleines Rädchen was in dieser Nut läuft, da ich die Tür sowieso in Sandwichbauweise bauen werde könnte man das auch relativ einfach machen. Ich werde gleich mal mich aufs Rad schwingen und schauen was der Baumarkt da so an Leiten und Rädchen eventuell vorliegen hat...
Meins ist die günstigste Variante. Und da ich die anderen Sachen auch schon. Verarbeitet habe sage ich, dass es sich nicht lohnt. Die Reibung ist ähnlich.
 
Oben Unten