Robuste Oberfläche für Tisch aus MDF

frickelheimer

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Forum,

ich habe mir einen Schreibtisch/Arbeitstisch aus MDF konstruiert und diesen mit Clou Schnellschleifgrund grundiert. Der Tisch soll nun eine robuste, möglichst kratz- und stoßfeste Oberfläche bekommen und das in einer gut deckenden Farbe.
Laut Homepage kann man Clou SSG wohl (anders als bspw. Molto MDF-Grundierung) nur mit Nitro- oder Nitrokombinationslacken überstreichen. Andere Quellen behaupten man kann sämtliche Lacke verwenden.
Ich habe schon zuviel Zeit und Geld in den Tisch investiert als das ich jetzt Experimente starten möchte.
Hat jemand einen Tipp was ich verwenden kann? Kompressor und Sprühpistole stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Derzeit tendiere ich zu Warnex Strukturlack. In dem Fall hätte ich mir die Grundierung wahrscheinlich sparen können. Leider weiß ich nicht ob ich Warnex überhaupt auf clou SSG anwenden kann. Kann mich jemand erleuchten? Gibt es vergleichbare Produkte auf die ich noch nicht gekommen bin? Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Schnellschliffgrund selber ist ein füllstoffreicher Nitrolack. Nitrolacke haben die Eigenschaft, dass sie nicht aushärten, sondern durch Lösemittel wieder aufgelöst werden können. Insofern gilt schon Vorsicht, ob ein Lack den Schnellschliffgrund ungünstig anlöst.

Aus der Praxis weiß ich, dass es mit Kunstharzlacken funktioniert.

Was auch dafür spricht: Clou hat noch ein zweites - fast gleiches Produkt - Clou Schnellschleifgrund G1 aus dem Heimwerkersortiment. Dort steht nur lapidar: "Danach mit Holzlack überlackieren." Das ist die typische sparsame Clou-Sprache. Mit Information glänzen die oft nicht. Aber wenn es da Einschränkungen gäbe, hätten die darüber aufgeklärt. Zumal es im Heimwerkersegment überhaupt keine Nitrolacke von Clou gibt.

Trotzdem, ich würde erstmal ein Muster machen.

Im Zweifelsfall müsstest du nochmal eine weitere Grundierung auftragen, als Vermittlerschicht zwischen Schnellschliffgrund und der nachfolgenden Lackierung.
 

frickelheimer

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2015
Beiträge
2
Ort
Berlin
Genau, die G1 Schnellschleifgrundierung habe ich verwendet. Da gibt es wohl in der Tat einen Unterschied zu Schnellschliffgrund 300. Zumindest unterscheiden sich die Beschreibungen im Clou-Shop. Ich dachte eigentlich das wären nur die Bezeichnungen der verschiedenen Gebindegrößen.
Ich glaube wenn die bei Clou schreiben "mit Holzlack überlackieren" ist speziell von Clou L1 Holzlack (Nitrokombinationslack) CLOU L1 Holzlack die Rede. Aber der scheint mir nicht sonderlich gut geeignet für eine viel beanspruchte Oberfläche.
Da hört sich Clou EL Holz-Siegel CLOU EL Holz-Siegel aromatenfrei schon vernünftiger an, aber auch hier fischt man im Trüben wie der sich mit Schnellschleifgrund G1 verträgt. Zudem müsste ich mir in beiden fällen noch etwas für die Farbgebung einfallen lassen. Klarlackiertes MDF finde ich nicht besonders schön.
@WinfriedM Kannst du mir einen Kunstharzlack empfehlen mit dem du gute Ergebnisse erziehlt hast?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ups, da gibts ja doch einen Nitrolack im Heimwerkersegment (Clou L1). Wusste ich nicht.

Den Holzsiegel hab ich schon, wenn mich nicht alles täuscht, über Schnellschleifgrundierung G1 problemlos aufgetragen. Aber du willst es ja deckend. Da finde ich deinen Vorschlag mit Warnex ganz sinnvoll. Hab den noch nicht selber verarbeitet, aber bisher nur Gutes von gehört. Die strukturierte Oberfläche finde ich auch interessant.
 
Oben Unten