Robuste iPad und / oder Tablet-Hüllen für die Baustelle und andere lebensverlängernde Maßnahmen

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo,

nachdem ich in parallelen Beiträgen (digitales Aufmaß auf der Baustelle) zuletzt öfters das Stichwort “iPad“ gelesen habe, habe ich gedacht:

Wie schützt Ihr iPad und Co auf der Baustelle? Versicherung? Systainer? Folio? Rugged Case? Oder - ganz klassisch - ausgehöhlter Baumstamm?

Ich habe seit Jahren verschiedene iPhone, iPad und Smartphone-Hüllen im Außeneinsatz. Doch dazu vielleicht später...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sowohl beim Bergsteigen als auch Werkstatt/Baustelle ist mein Smartphone im Otter Case (Serie: Defender).
Gibt´s auch für Tablets etc.
Ist sogar schon ein Auto drüber gefahren (5er iPhone) nachdem es mir vom Autodach gerutscht ist in der Kurve..:emoji_astonished: :emoji_confounded:

Das würde das Tablet aufgrund seiner Größe wahrscheinlich nicht überstehen doch die
Qualität der Otterprodukte ist schon hervorragend.
6 Jahre ist jetzt meins alt und hat mehrere Abstürze hinter sich...
Jetzt ist das Silikon (die Außenhülle) leicht eingerissen...
für das 5er iPhone gibt es aber keine Hüllen mehr neu zu kaufen :emoji_tired_face:

Bei Otter aufpassen, gibt sehr viele Plagiate auf dem Markt, deswegen bestelle ich direkt bei Otter.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Story mit dem Autodach kommt mir bekannt vor. Habe ich die Frage hier am Ende schon einmal gestellt? Oder ist das so ein Klassiker, dass man das häufiger liest...

Ich habe früher, dort wo es nur um Impact-Protection ging, meist die Griffin Survivor Hüllen genommen. Mittlerweile bevorzuge ich jedoch die wasserdichten Hüllen von Catalyst oder Lifeproof. (2020 habe ich übrigens noch eine Lifeproof Fre fürs iPhone 5 bekommen)

Alternativen die ich auch schon auf Baustellen gesehen habe: Supcase Beetle Die Monteure waren damit ganz zufrieden. Ich fand die Hüllen ganz in Ordnung, sind aber nicht wasserdicht und haben auch keinen Gummipanzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Story mit dem Autodach kommt mir bekannt vor.
das ist echt die Story überhaupt.
Ich habe nämlich zu Hause festgestellt als ich vom einkaufen zurück war, hoppla mein Handy ist weg....
zurück 25 km zum Baumarkt... alle verrückt gemacht..mein handy muss in irgendeinem Regal sein...
NEIN kein Handy weit und breit...
Ich wieder nach Hause... und schon dabei mir im Internet ein neues zu bestellen...
Kommt meine Frau nach Hause und fragt: vermißt du dein Telefon..?
ähm ja,...
Meine Frau: hier isses...
Hä?
Ja, da war jemand hinter dir auf der Strasse, der hatte das so halb mitbekommen, dass dein Telefon vom Dach auf die Strasse fiel,
konnte aber nicht ausweichen, ist drüber gefahren..., hat sich die zuletzt gewählte Nummer angesehen (meine Frau),
hat diese angerufen, und sie hatten sich an einer Tankstelle verabredet wo er Mechaniker ist.
So bekam meine Frau mein Telefon....

Den Mechaniker habe ich nach einer Woche besucht auf Arbeit mit einem Karton voll leckeren Käse, Schinken und Rotwein als Dank.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das wird dann aber hoffentlich ein altes Handy mit einfacher Tastensperre gewesen sein. Ein Smartphone ohne Sicherheitscode, Fingerabdruck-Sicherung, Face-ID etc. wäre schon fahrlässig. :emoji_stuck_out_tongue:
altes Handy? nein nagelneu 5er iPhone...:emoji_innocent:
war vor ≈ 2 Jahren die Geschichte...
habe jetzt aufgerüstet 5er SE...:emoji_sunglasses:
Ich nutze mein Handy nur zum telefonieren :emoji_open_mouth: und fotografieren (Werkstatt und Baustellenfotos)
keine Mails, kein Internet, 0,0 gar nix, SMS in einem Jahr etwa 10 Stück...
Ich pers. würde es am liebsten auf den Mond schicken.
Doch als Notfall Telefon und zum Dokufotos machen ist mir das grad so Recht....
und Termin ist Termin, dieses 5mal hin und her telefonieren, und verschieben und bla ist ne Krankheit..
(bin allerdings schon älteres Semester aus der Briefmarken- und Wählscheibengeneration mit 20 Pfennige in der Tasche für
die gelbe Telefonzelle....:emoji_grin:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Der Vorteil bei wasserdichten Hüllen ist meiner Meinung nach, dass der Displayschutz schon integriert ist. Die wasserdichte Hülle ist zudem absolut staubdicht und kann sehr leicht gereinigt werden. Leider sind diese Hüllen recht selten.

Für das iPhone SE 2020 habe ich eine wasserdichte Hülle von Catalyst:

https://www.catalystlifestyle.com/c...lyst-case-for-iphone-7?variant=32329231499373
Leider ist die Apple iPhone Hülle derzeit ausverkauft. Ich finde diese Hülle sehr überzeugend.

Für das Ipad hätte ich eigentlich gerne das Logitech rugged folio gehabt. Die Hülle passte bei unserem Modell jedoch nicht.

https://www.logitech.com/de-de/products/ipad-keyboards/rugged-folio.html
Für mein Notebook habe ich eine Hülle von Targus:

https://us.targus.com/collections/rugged-tablet-cases
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Vorteil bei wasserdichten Hüllen ist meiner Meinung nach, dass der Displayschutz schon integriert ist.
wasserdicht ist die Otter Defender auch nicht doch die Rahmenkonstruktion unter dem Silikon hat eine
robuste Displayschutzscheibe die deutlich unter dem äußeren Rand liegt....

Der feine Staub kommt in die Hülle ja, ich mach die 2-3 mal im Jahr auf.....
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Otter Hüllen fand ich auch gut, aber ein Otter sollte tauchen können. :emoji_wink: Wenn ich auf einer Insel leben und mein Phone vorwiegend zum Fotografieren nutzen würde, hätte ich ein Hitcase mit magnetischen Aufsatzlinsen.

https://www.hitcase.com/collections/waterproof-iphone-7-8-cases
Das Phone kann dann auch mal bei Mistral auf die Straße von Bonifacio knallen. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mein Phone vorwiegend zum Fotografieren nutzen würde, hätte ich ein Hitcase mit magnetischen Aufsatzlinsen.
nur Dokufotos ohne Anspruch meiner Projekte / Arbeiten , das 5er iPhone hat noch keine besondere Kamera, hat sich erst mit der 6er Generation geändert.
Otter baut hauptsächlich wasserdichte Expeditionsboxen, Flightcases und so einen Kram...

Diese tragbaren Fernsehapparate wie iPhone 67891011 und Konsorten möchte ich sowieso nicht.
Werde aber beim nächsten Wechsel wohl nicht drum rum kommen.
(kaufe die Dinger immer gebraucht und überholt für 120-150,-€, halten dann im Schnitt nochmal 3-4 Jahre)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Lifeproof fre.
die schauen auch gut aus...auch der gleiche Preis ≈ 50,-
Leider auch nicht mehr für das 5er zu bekommen.
Dann muss mein Otter halt noch aushalten....
wobei das mit dem Baumstamm auch nicht blöd ist....:emoji_thinking:

sind die äußerlich wie neu.
ja da fehlt sich nix.

bei den iPhones ist es entweder der Akku oder der Hauptknopf der das Zicken anfängt.
Da ich auf meine Handys nichts aktualisiere und auch keine weiteren Apps (außer Skymap und Photo Buddy) aufspiele
macht auch die Software nie Probleme.
Den Knopf gäbe es für 6,- € mit Einbauwerkzeug doch der Akku kostet soviel, dass
selber rumbasteln sich nicht rentiert.

Aber jetzt bin ich zuviel im OT.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
ist es entweder der Akku oder der Hauptknopf der das Zicken anfängt.
Der Knopf schon seit Generationen nicht mehr. :emoji_slight_smile:
Seit dem 7er ist der schon weg.
Wenn ein Handy wasserdicht ist, kommt auch kein Staub rein... Bei mir halten die Displays ohne jeden weiteren Schutz außer die Kante durch Hülle die Nutzungsdauer aus.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
...das war kein Häkelüberzieher, das war eine Brokathaube, die das FeTAp 611 trug.

https://christians-telefone.de.tl/Brokathauben.htm
Meine Tante hatte das auf ihrem Telefon in der Diele. Es hatte ca. 2m Schnur fest in der Anschlussdose verdrahtet. Man musste zum Telefonieren in der Diele stehen bleiben. Die Telefonate waren meist sehr kurz. Kurz angebunden, sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Knopf schon seit Generationen nicht mehr. :emoji_slight_smile:
ich meine den unteren Knopf der auch die Fingerabdruck dingensdongens registriert.
Der ist jetzt weg?
Du meinst sicher den oberen rechts Ein/Aus Knopf???
iPhone 7 das kauf ich mir dann etwa in 8 Jahren.... :emoji_relieved:
Damals hat niemand gesagt: sooorryy akku leer, oder - ich hab mein phon verlegt. Das ging einfach immer.
Konnte man auch schlecht auf dem Autodach vergessen....:emoji_grin:
 
Oben Unten