Roboter in der Werkstatt

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
An sich eine interessante Idee um gerade im Handwerk dem Fachkräftemangel etwas entgegenzuwirken. Wobei ich auch hier schon Beiträge von Unternehmern gelesen habe, die augenscheinlich nichts vom Fachkräftemangel spüren. Die Anwendung ist aber, zumindest bislang, sehr begrenzt. Zweifelsfrei ein Schritt in die richtige Richtung und auch absolut zeitgemäß, aber in der reellen Anwendung noch zu schwach Aufgestellt mMn.
Zumal ich nicht genau weiß, ob Roboter, die mit einer Stichsäge hantieren, nicht sogar eingehaust werden müssten. Hier wissen andere sicherlich besser Bescheid.
Eine Alternative könnte folgende Robotertechnik darstellen:
https://www.universal-robots.com/de/
Diese Roboter kann man sehr simpel programmieren. Man führt den Arm einfach zu dem Punkt wo er hin soll und setzt dort einen Wegpunkt am PC. Dann macht man die Zange zu und gibt im PC ein mit welcher Kraft er zufassen soll etc. Diese Roboter sind für eine autonome Fertigung sicherlich nicht geeignet, aber gerade wiederkehrende Tätigkeiten können diese sehr gut erledigen - und wenn es Nachts ist und der Roboter pro Teil 2 Minuten braucht obwohl der Mensch es ins 20 Sekunden schaffen kann. So bleibt während der Arbeitszeit Zeit für andere, anspruchsvollere Tätigkeiten.
Nein, ich habe mit dieser Firma nichts am Hut. Ich habe nur an einem Meeting teilgenommen, in der diese Roboter uns in der Firma vorgestellt worden sind.

PS: Habe die Antwort im anderen Thread eingestellt, da dieser anscheinend vorher da war.
 
Oben Unten