Robland X310 Vorschubapparat

Elsobi

ww-fichte
Registriert
12. April 2017
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte mir gern für meine Robland X310 einen Vorschubapparat zulegen.
Wie nennt sich der Original Robland Apparat ? - siehe Video
Wie wird dieser an der Maschine befestigt ?

Welche Alternativen empfiehlt ihr ?

Danke

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.474
Ort
Rheinland
Hi Dirk, wie der bei Robland heisst, keine Ahnung. Ich selber habe einen neuen Felder F38 und einen 30 Jahre alten Elu MVA 34. Der Elu ist in meinen Augen der beste Vorschub. Allerdings kaum noch zu bekommen. Der Felder ist aber auch gut. Machen beide das was sie sollen.
Zum Befestigen, du müsstest ja bei dir auch eine Montageplatte dran haben. Kenne es auch nur vom mal sehen bei Felder. Auf der Platte befestigst du dein Stativ vom Vorschub durch 2 oder 4 dicke M12 Schrauben. Dann wird das ganze wie im Video abgeklappt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.753
Alter
52
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die meisten Vorschübe europäischer Produktion dürften von maggi sein. nein nicht maggi_punkt_de sondern http://www.maggi-technology.com/
Ansonsten alte holzher oder ELU ...
Welcher Vorschub ist fast egal. Das besondere scheint hier die Befestigung zu sein Also irgendwas abklappbar mit Gelenk usw. oder Drehbar auf einer Welle mit Anschlägen.
 
Oben Unten