Robland x310 Nockenschalter

Chris Duft

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2026
Beiträge
3
Ort
Polling
Hallo liebe Robland Freunde
Weiß jemand welcher Nockenschalter verwendet werden kann statt den Originalen von Firma Ganz aus Ungarn 1990?
Es ginge ja halbwegs, nur die drehzahl Umschaltung von 3000 auf 6000 rpm mit der vermuteten Dahlanderschaltung macht mir Kopfweh. Somit 4x 3 Phasen zum schalten

Der originale hatte Kontaktprobleme. Beim Zerlegen sind dan die Federn der Kontaktplatten geflogen. An den Bildern der Originale. Alles ohne Aderendhülsen‍
 

Anhänge

  • IMG_7810.jpeg
    IMG_7810.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7813.jpeg
    IMG_7813.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7812.jpeg
    IMG_7812.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7787.jpeg
    IMG_7787.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 27

Chris Duft

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2026
Beiträge
3
Ort
Polling
Ja, mit so vielen Positionen und Packeten hintereinander wirds schwierig. Ich habe bei Firma Ganz angefragt ob die noch was haben. Vl meldet sich jemand nächste Woche.

Solche Schalter in der Art werden ja nicht mehr in den x31 maschinen verwendet. Da wird das irgendwie aufgeteilt auf 2 Schalter. Dan könnte ichs auf eine neuere Version umbauen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.973
Ort
Coswig
...muss der Schalter eine 0-Position haben?
Bei Klinger & Born findest Du sowohl 1-0-2, als auch 1-2 Versionen. Meiner Erinnerung nach können die sogar individuelle Konfigurationen liefern.
 

Chris Duft

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2026
Beiträge
3
Ort
Polling
Muss er eigentlich nicht, da die Selbsterhaltung vom Schütz mit jeden Stopp Taster unterbrochen werden kann. Bleibt er kleben vl. ja.

Ev wäre am besten was zusammenfrickeln mit 2 Schaltern. Am ersten die Säge bzw Dickenhobel mit 0 damit alles aus bleibt. Am zweiten auch einen mit 3 Posis für Fräse Langsam, Aus, Fräse schnell mit Doppelstern. Bei klinger und born muss ich schauen was die haben
 
Oben Unten