Robland x310 Kombimaschine

Inferno

ww-pappel
Registriert
7. November 2021
Beiträge
5
Ort
Neuenkirch
Hi zusammen
Ich bin schon länger stiller Mitleser, nun habe ich aber ein Problem, evtl. Kann jemand helfen, mir ist es ein Rätsel… ich habe mir eine Robland X310 Kombimaschine geholt. Der Verkàufer meinte noch, der Hobel läuft nicht, er müsste nur gangbar gemacht werden. Der Preis war dementsprechend, deshalb habe ich sie gekauft.
Nun zum Problem. Der FI fliegt raus, wenn ich den Hobel starten möchte. Die Maschine hat drei Motoren und einen Vorwahlschalter. Wenn ich den Motor direkt an einen Stecker anschliesse, läuft er perfekt. Somit habe ich auf den schalter getippt. Ich hane nun somit den Kreissägen-Motor und Hobel-Motor vertauscht verkabelt, das Ergebnis bleibt dasselbe, der FI fliegt, sobald der Motor gestartet wird. Warum nun der Motor an einem separat angeschlossenen Stecker (380v) direkt läuft, verstehe ich nicht. Somit ist es nicht die Verkabelung zum Motor, und der Vorwahlschalter auch nicht, da die ‚Hobelstellung‘ mit einem anderen angeschlossenen Motor läuft.

und da der FI fliegt sollte es eher etwas mit der Erdung zu tun haben, die Erdungen sind aber alle am selben Punkt angeschlossen.

liebe Grüsse aus Luzern
Marco
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe selbst die X31 kenne mich aber kaum mit Elektrik aus..

Ich hatte eine umfangreiche Störung, ausgelöst durch eine defekte Motorbremse an dem Fräsmotor.
Da diese mit den 3 Notausschaltern gekoppelt ist flog bei mir auch die Sicherung wenn ich den Hobelmotor ausgeschaltet habe
da scheinbar immer, egal welcher Motor geschaltet ist, die Motorbremse vom Fräsmotor aktiviert wird.
Diese Motorbremse hatte Kurzschluss, war blau angelaufen und hatte bereits darauf liegende Späne verkohlt...(!)
Ein abklemmen der Motorbremse führt nur dazu, dass gar nichts mehr geht.
Habe also die Motorbremse entfernt aber angeschlossen, ohne Kontakt zu irgendwelchen Bauteilen.
Seitdem ist Ruhe, habe zwar keine Motorbremse mehr aber der Motor steht sowieso relativ schnell...
Hatte vorher 2 korsische Elektriker hier außer Kabelsalat haben die auch nichts machen können....
(ich bräuchte wahrscheinlich nur einen Placebo/stellvertretenen Widerstand und ich könnte die Motorbremse ganz abbauen...)

Vielleicht hilfts weiter bei der Fehlersuche...

Bitte berichte doch was es bei dir war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Inferno

ww-pappel
Registriert
7. November 2021
Beiträge
5
Ort
Neuenkirch
Danke für deine Hinweis; wo befindet sich die Bremse? Gem. Schaltplan sollte die Bremse lediglich am Fräsmotor angehängt sein. Das würde aber erklären, warum der Motor direkt am Stecker problemlos läuft, und dabei der FI nicht ausschlägt. Der FI ‚meldet‘ sich ja lediglich bei einem Fehlstrom. Die Maschine ist ja schon relativ alt, vermutlich wurden zu dieser Zeit noch keine FI‘s verbaut, und das Problem gabs nicht…
evtl. Kann man die Bremse auch überbrücken. Ist die nur für den Fräsmotor zuständig?
Ich mache mich nächste Woche mal an die Kabel, mal schauen wie weit ich komme…
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wo befindet sich die Bremse?
da drunter:
bremse_x31.jpg
da wo die beiden Kabel rein gehen war es blau angelaufen
bremse02_x31.jpg
Kann man die Bremse auch überbrücken. Ist die nur für den Fräsmotor zuständig?
das kann man sicher nur ich habe davon keine Ahnung und ja, sie hängt nur auf dem Fräsmotor.
Ist eine mechanische Bremse über Elektromagnet.
Wenn du weißt wie man das überbrückt wäre ich dir dankbar, wenn du mir bescheid gibst.
die Bremse kann man nicht weiter zerlegen, da alles vernietet:
hier sind die Bremsbeläge:
bremse04_x31.jpg

und hier siehst du wie sich die Maschine selbst vollsaut trotz großer Absaugung.
Kommt vom Sägeagrégat...
und genau da war die Sägespäne bereits verkohlt...:emoji_fearful:
bremse03_x31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Inferno

ww-pappel
Registriert
7. November 2021
Beiträge
5
Ort
Neuenkirch
Alles klar, ich denke, ich komme somit nicht drum herum die halbe Maschine zu demontieren, damit ich in einem ersten Scritt mal die gesamte Verkabelung verfolgen kann, was da wie durchläuft. Erst dann komme ich an den Hobel-Motor ran, das ist tatsächlich etwas unglücklich gelöst.

wenigstens kann ich bei dieser Gelegenheit gleich alles reinigen, schmieren und pflegen. Das wird vermutlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, der komplette Tisch muss leider weg dafür.

Sicherlich berichte ich weiter, was daraus wird. Da ich kein Geld damit verdienen muss, das ist alles Hobby, könnte es jedoch ein-zwei Tage dauern, bis ich mich dranmachen kann.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das wird vermutlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen,

laughing-emoji-8.gif

Quelle: Smiley

der war gut...

???, ähm ja...
der nächste Brüller



Nix für ungut....
melde dich falls du noch was wissen möchtest, vielleicht kann ich weiter helfen.
Habe meine jetzt 2mal komplett zerlegt.
:emoji_relaxed:
 

Inferno

ww-pappel
Registriert
7. November 2021
Beiträge
5
Ort
Neuenkirch
Es liess mir keine Ruhe… First of all, ich habe keine mechanische Bremse, es gibt wohl zig Versionen, ich habe eine original-Bedienungsanleitung dazu erhalten, da sehe ich div. Versionen mit unterschiedlichen Schaltplänen. Hast du das auch? Ansonsten kann ich erne das Schema mit der Bremse fotografieren, evtl. Kannst du sie dann überbrücken.

wenigstens sorge ich für Lacher,mit Humor lässt sich die Maschine besser zerlegen:emoji_grin:

auf jeden Fallbin ich schon soweit, dass ich an den Hobelmotor komme. Ich habe es nochmals mit dem Stecker direkt versucht, und zack, FI raus… heisst soviel, entweder Kabelbruch vom Klemmbrett zum motor, oder die Verkabelung vom Motor selber hat einen Hau weg. Worst-Case: Der Motor selber macht einen Kurzschluss, aber auch das sollte zu beheben sein.
Nun muss nur noch der Motor raus, dann kann ich alles durchtesten, am Einfachsten wäre natürlich einfach wenn das Anschlusskabel defekt wäre.
Dein Fräsmotor schaut mir auf den Fotos grösser aus, ich denke, ich kriege den Hobelmotor vorne raus, ohne den Tisch zu demontieren. Allenfalls lege ich die Maschine auf die Rückseite, unten raus geht der Motor definitiv.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meine ist Baujahr 95...
Wenn du keine mechanische Bremse hast, dann hast du einen Bremsmotor...bei dem das im Gehäuse hinten integriert ist.
da sehe ich div. Versionen mit unterschiedlichen Schaltplänen. Hast du das auch? Ansonsten kann ich erne das Schema mit der Bremse fotografieren, evtl. Kannst du sie dann überbrücken.
ja ich habe auch die original Anleitung doch da sind nur die anderen Modelle gleichen Baujahrs beschrieben.
Schau dir gleich die Keilriemen an, den Kettenantrieb der Vorschubwalzen leicht ölen, das Höhengetriebe der Dickte abschmieren,
die Verkabelung zum Notaus auf der Hobelseite kontrollieren..

Diese hilfreiche Lektüre möchte ich dir auch nicht vorenthalten die
beginnt mit den aufmunternden Worten:
The Robland X31 Combination Machine can be a nightmare to set up - if you don't know what you're doing.
 

Inferno

ww-pappel
Registriert
7. November 2021
Beiträge
5
Ort
Neuenkirch
So, Problem solved… Ich habe alles auseinandergebaut, und dann den Motor aufgeschraubt, eig. Wollte ich nur kurz durchmessen. Dabei war dann ein Kabel nicht mehr korrekt ummantelt, und hat somit den Kurzschluss ausgelöst.
 
Oben Unten