Robland X31 Tische ausrichten

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Liebe X31 Freunde,

da ich meine X31 nun endlich von der Palette runter habe (bin noch in der Einrichtphase), kann ich nun anfangen die Tische auszurichten, ins Wasser bringen etc.

Dabei stoße ich gleich zu Beginn auf folgendes Problem, ich hoffe ich kann es euch einigermaßen verständlich machen:

Ziel ist, den Hobelanschlag auch als Parallelanschlag für die Kreissäge nutzen zu können, was von Robland auch so vorgesehen ist.

@Macchia hat mir mal per Mail ein paar Dokumente zukommen lassen, in denen dieses Ausrichten auch beschrieben wird, dies Dokumente sind auch online zu finden, speziell geht es um diesen beschriebenen Schritt:
http://web.hypersurf.com/~charlie2/X31/X31SetUpInstructions/X31SetUpInstructions7.html

Hier ist die Rede von 4 Punkten, an denen ich die Höhe des Sägetisches einstellen kann.
Problem ist, dass es bei mir nur Zwei Punkte, nämlich auf der Seite des Schiebetisches gibt (sh. angehängte Fotos).

Um den Abnahmetisch des Abrichttisches mit dem Säge- und Frästisch in eine Ebene zu bringen, müsste ich also den Abnahmetisch auf die feste Höhe meines Sägetisches fahren.

Das wäre so weit, dass ich wiederum die Hobelmesser dementsprechend weit aus der Hobelwelle herausragen lassen müsste, dass sie über 3 mm aus der Hobelwelle schauen, was natürlich nicht geht.

Ich drehe mich gerade etwas im Kreis mit der Kalibrierung, ist das was ich vorhabe bei meinem alten Modell vielleicht garnicht möglich?

@Macchia wie sieht das bei dir aus?

Freue mich auf hilfreiche Lösungsvorschläge.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20200119_121654.jpg
    IMG_20200119_121654.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200119_121431.jpg
    IMG_20200119_121431.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200119_121150.jpg
    IMG_20200119_121150.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200119_121250.jpg
    IMG_20200119_121250.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200119_121008.jpg
    IMG_20200119_121008.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 48

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, dass ist nicht ganz optimal gelöst.
Der Säge- Frästisch liegt bei mir 5,35 mm über den Abnahmetisch.
Du kannst aber das Gelenk vom Parallelanschlag derart verstellen, dass er darüber geht.
Allerdings muss dann beim abrichten wieder alles neu eingestellt werden.

Ich stand auch davor und dachte, das kann es nicht sein....
Aber die Hobelwelle ist nicht in der Höhe zu verstellen, das Gehäuse der Abrichte ist fix am Sägegehäuse
und der Sägetisch kann rechts nicht weiter abgesenkt werden.
In wie weit man von innen evt. das ganze Hobelgehäuse trennen kann um es dann anzuheben, weiss ich nicht.
Glaube aber nein. Hatte damals leider nicht geschaut als ich den Tisch runter hatte.
Von außen sieht es so aus als ob es festgeschweißt wäre...
Es wäre natürlich viel besser wenn der Abnahmetisch etwa auf gleiche Höhe käme
allerdings 100% gleich hoch wäre auch nicht so toll, dann würden große Platten
am Hobelmesser hängen bleiben können.
Das ganze wäre halb so schlimm wenn der Hobelanschlag nicht so dämlich zu verstellen wäre.
Das ist übrigens eine kleine Madenschraube an dem Gußteil welches die Rundstange aufnimmt
um den Anschlag parallel zum Sägeblatt auszurichten....

Fange erst das einstellen an, wenn die endgültige Lage der Maschine und deren Höhe
gesichert ist. Der Untergrund respektive die Unterlagen müssen einwandfrei sein.
Ich habe meine Maschine auf die Höhe meiner Hobelbank gebracht (etwas höher sogar)
so dass lange Teile die ich über die Kreissäge schiebe auf der Hobelbank zu liegen kommen.
D.h. mein Sägetisch hat nun eine Höhe ab Boden von 875 mm.

Der größte Spass ist dann den Schiebeschlitten einzustellen.
Schau dir mal die Verkettung unglücklicher Umstände an :emoji_thinking: :emoji_rolling_eyes: :emoji_poop: :emoji_tired_face:--> Führungsstangen bis Sägetisch.

Viel Erfolg
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Hi, auch bei mir ist der Abnahmetisch tiefer als der Sägetisch.
Für die Verwendung des Hobelanschlag als Längsanschlag habe ich für mich keine wirklich praktikable Lösung gefunden, welche wirklich Spaß macht.
Lg, Michael
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Danke für eure Antworten,

Aah okay, na dann kann ich zumindest aufhören an mir selbst zu zweifeln :emoji_grin:...

Fange erst das einstellen an, wenn die endgültige Lage der Maschine und deren Höhe
gesichert ist. Der Untergrund respektive die Unterlagen müssen einwandfrei sein.

Genau, da habe ich sie jetzt und bin dadurch jetzt bei den Justierarbeiten..

Ich habe meine Maschine auf die Höhe meiner Hobelbank gebracht (etwas höher sogar)
so dass lange Teile die ich über die Kreissäge schiebe auf der Hobelbank zu liegen kommen.
D.h. mein Sägetisch hat nun eine Höhe ab Boden von 875 mm.

Ich werde mir als erstes noch einen Arbeitstisch auf Rollen bauen, der rundum zugänglich ist, auch um darauf Montagearbeiten, lamellieren, arbeiten mit Oberfräse usw. durvhführen zu können.
Den werde ich dann auf die Höhe des Sägetisches bauen um den auch dafür nutzen zu können.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Ich kenne die Maschine nur von Bildern. Ist der ADH seitlich angeschraubt ?
Falls ja, könnte man ihn nicht lösen und etwas höher nehmen ( Langlöcher feilen und Holz unterlegen ) ?
LG

Nein leider nicht, das Gehäuse ist fest verbunden.
Ganze Hobelwelle anheben ist meines Wissens auch nicht möglich.
Werde mich damit abfinden müssen..
Vlt könnte man zum sägen auch eine 5 mm Platte auf den Abnahmetisch legen um auszugleichen.

Gleichzeitig hätte man auch einen Schutz über den Hobelmessern..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ch kenne die Maschine nur von Bildern. Ist der ADH seitlich angeschraubt ?
nein leider bzw. Gott sei Dank, der ist bombenfest und nirgends eine Schraube.

Der Höhenunterschied ist gar nicht so störend kann durch eine einzelne Leiste schon ausgeglichen
werden...
Nur der Parallelanschlag alias Hobelanschlag muss verstellt werden und das ist nicht schön.
Habe mich daran gewöhnt....
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Der größte Spass ist dann den Schiebeschlitten einzustellen.
Schau dir mal die Verkettung unglücklicher Umstände an :emoji_thinking: :emoji_rolling_eyes: :emoji_poop: :emoji_tired_face:--> Führungsstangen bis Sägetisch.

Hey @Macchia
Da du es hier schonmal angesprochen hast und ich als nächstes auch an den Punkt komme, hast du das nach der Anleitung gemacht die du mir auch geschickt hast?
Da ist nämlich die Rede von einer Vorrichtung die das einstellen wohl recht einfach machen soll.
Oder wie hast du das ganze ausgerichtet?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20200124_123936.jpg
    Screenshot_20200124_123936.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 44

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oder wie hast du das ganze ausgerichtet?
ja, so ähnlich mit 2 4kt. Rohre, die habe ich mir auf den Tisch gespannt.
Diese Anleitungen habe ich erst später entdeckt.
Statt der komfortablen Justierung mittels Schrauben habe ich immer wieder
Klötze und Keile und Zwingen und haste nicht gesehen dazwischen gefummelt.

ich hatte mir vorgenommen die Verbindung des linken Gehäuseteils mit dem mittleren
Hauptteil mal anders zu lösen, stabiler zu machen.
Falls ich das mal mache, werde ich mir vorher eine ähnliche Vorrichtung bauen...
oder noch besser, die Aufhängung selbst mit Justierschrauben auszustatten...
das werde ich mir zu gegebener Zeit mal überlegen.

wünsche viel Erfolg und lege dir schonmal Baldrian und Schokolade bereit....:emoji_wink:
 
Oben Unten