Robland X31 Schleifen bei Schrägstellung des Sägeblatts

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hallo liebe Woodworker und vor allem Robland Maschinenbesitzer,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich über die Google Suche schon auf ein paar Threads zum Thema Robland X31 in diesem Forum gestoßen bin.
Freue mich auf den Kontakt zu gleichgesinnten Robland Freunden !

Zu meinem aktuellen Problem:

Wenn ich mein Sägeblatt schwenken möchte, gibt es einen bestimmten Punkt (ca. 40 Grad) bei dem die Umlenkrolle des Riemenantriebes irgendwo zu schleifen beginnt und Widerstand hat.
Ich habe es schon soweit lokalisiert dass ich sagen kann dass es die Umlenkrolle ist, die vom vertikalen Riemen (vom Motor kommend) auf den horizontalen Riemen trifft der die Welle antreibt auf der das Sägeblatt ist.
Wo es genau schleift und warum konnte ich ohne größere Schraubaktion bisher nicht herausfinden.
Über den genannten 40 Grad läuft das Sägeblatt reibungslos.

Vielleicht hatte ja hier schon einmal jemand das Problem und kann vielleicht sagen wo das Problem liegt?

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich mir eine gröbere Reparatur sparen kann. Ich habe die Maschine noch nicht lange und wir müssen uns erst noch ein bisschen kennenlernen ..

Lg aus Bayern
 

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Hi, hab das Teil ebenfalls, kenne dieses Problem aber so nicht.
Bin morgen wieder in der Werkstatt, da kann ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.
Eventuell hat @Macchia da auch Erfahrung dazu, der ist da sicher wesentlich kompetenter als ich und nennt die Kombi ebenfalls sein Eigen...

Lg, Michael
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hey Frostisoo,

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Naja, auch besser wenn man das Problem nicht hat ..
Danke auch fürs nachkucken bei dir morgen !!
Ich bleib auch dran, werde morgen weiterschrauben.
Hoffe ich komme der Sache auf den Grund, freue mich über Tipps und Ideen.

Schönen Abend noch!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Ruffle,

Du weißt aber, dass dir ab 40° Grad nicht mehr der ganze Höhenverstellweg zur Verfügung steht?
Da ist auch eine kleine Stufe in der Aussparung am Gehäuse bei der 40/45° Stellung die einem quasi zwingt das Blatt etwas abzusenken.
Ob das Riemenrad schleifen kann, weiss ich gerade nicht, auf jeden Fall aber das Sägeblatt an der Tischeinlage.

Sind wohl so um die 8mm die du den Hebel nach oben stellen musst (entspricht vielleicht 20mm Sägeblatthöhe).
Muss Bilder suchen und morgen steh ich eh wieder an der Säge und schau nochmal..

Bis morgen und bei weiteren Fragen immer gerne, hab an der Maschine schon
reichlich geschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostisoo

ww-kiefer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Da ist auch eine kleine Stufe in der Aussparung am Gehäuse bei der 40/45° Stellung die einem quasi zwingt das Blatt etwas abzusenken.
Ob das Riemenrad schleifen kann, weiss ich gerade nicht, auf jeden Fall aber das Sägeblatt an der Tischeinlage.

Ist das bei dir so? Bei mir kollidiert die Aufnahme des Spaltkeils die hintere Auflage der Tischeinlage, wenn das Aggregat nicht abgesenkt wird... :emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist das bei dir so? Bei mir kollidiert die Aufnahme des Spaltkeils die hintere Auflage der Tischeinlage, wenn das Aggregat nicht abgesenkt wird...
ja, das wäre der nächste Kandidat der die volle Schnitthöhe blockiert.
Doch vorher liegt schon das Sägeblatt an.
Diese ganze Mimik von dem Spaltkeil, also der Arm hatte bei mir ca. 5mm Spiel nach oben und unten.
Nachdem ich den etwas nach unten stellen konnte, ist der limitierende Faktor das Sägeblatt.
Eine neue Tischeinlage für 45° Grad Schnitte macht aber kaum Sinn weil hier nicht viel gewonnen wäre
durch den Spaltkeil.
Den Arm könnte man noch etwas abflexen an der Ecke.
Materialstärke ist ja reichlich.

x31.jpg
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Guten Morgen liebe Robländer,

Vielen Dank für eure Antworten und fürs Miträtseln.
Also das mit der Höheneinstellung ist mir bewusst, das ganze schleift aber ebenso mit heruntergefahrenem Sägeblatt.

Ich habe mal ein Video hochgeladen um das Problem vielleicht besser zu verstehen. *Ton AN*


Zuerst zu sehen ist wie ich den Riemen per Hand antreibe bei ca 40 Grad, was reibungslos läuft.
Dann schwenke ich etwas weiter, wobei man schon sieht dass Spannung auf den Riemen und die Sägewelle kommt.
Danach treibe ich den Riemen noch einmal per Hand an und man hört das Schleifen (Metall auf Metall) bei genannter Umlenkrolle.
Hoffe dass das vielleicht eine Hilfe ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

also, ich kann da nicht viel erkennen, aber der Keilriemen ist viel zu locker. Spann den mal. Vielleicht wird es dann besser, wenn nicht, oder sogar schlechter, ist vielleicht der Keilriemen zu lang.

Gruß

Ingo
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hallo Ingo,

Danke für die Antwort, kannst du mir eben sagen wie ich den spanne?

Habe eben auch gemerkt, dass wenn ich die Aufhängung des kompletten Sägeagregats leicht löse, das ganze ein wenig ziehe, es ein bissvhen besser wird.
Aber im grunde genommen sollte da ja garkeine Justierung möglich sein oder?
Denn das ganze hängt ja an den zwei Schrauben die vom Tisch aus fixiert werden..

Lg
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Noch eine Frage,

Wie nehme ich denn den ganzen Sägetisch ab?
Denn da hängt ja wie oben schon gesagt das ganze Sägeagregat und die Fräse mit dran oder?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
kannst du mir eben sagen wie ich den spanne?

Hallo,

kann ich leider nicht, weil ich so eine Maschine hier nicht habe. Womöglich wird die Umlenkrolle verschoben.
Wenn die anschleift, könnte das Problem behoben werden. Kann natürlich auch an einer anderen Stelle liegen.
Da musst du dich selbst mal verrenken und versuchen, die Stelle zu lokalisieren. Lampe und Spiegel helfen da manchmal.
Aber wie gesagt, der Keilriemen ist wahrscheinlich eine andere Baustelle. Wollte nur darauf aufmerksam machen.

Gruß

Ingo
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Danke, ich denke ich habe die Schraube zum Riemen spannen gefunden.
An die X31 Besitzer, müsste die oberhalb der Höhenverstellung sein oder?

Interessant, wenn ich die fester ziehe, also den Riemen spanne, tritt das Schleifgeräusch schon bei niedrigeren Schwenkgraden auf ..

Irgendwie ist da ganz schön der Wurm drin
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hört sich fast danach an, das da ein Lagerschaden mit im Spiel ist. Aus der Ferne aber schlecht zu beurteilen.
Höhere Spannung mehr Druck im Lager, Aussenschale kippt...es wird schlimmer.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Gelöst, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal genau die Ursache, aber jetzt läuft es reibungslos.

Da der alte Riemen (sh. Fotos) schon sehr spröde aussah und zudem einen Riss hatte, dachte ich wenn ich da schon dran bin und noch einen neuen herumliegen habe (hat. Mir der Vorbesitzer mitgegeben) dann wechsel ich den mal.

Das ganze Ding wieder gespannt, un plötzlich läuft es butterweich?!?!?!

Wie gesagt, verstehen tu ich es noch nicht so ganz, aber es läuft jetzt!

Eine Frage aber noch,
in der original Bedienungsanleitung unter "Wartung" ist die Rede davon dass notwendig wäre, "nur die Riemensorte, die als Standardausrüstung für die Maschine vorgesehen ist, zu montieren, d. h. Continental 9,5x600FO-SF und 9,5x700 FO-SF"

Ich habe vom Vorbesitzer einen Ersatzriemen in passender Größe, aber von Mitsubishi bekommen.
Passt wie gesagt, läuft einwandfrei.
Habt ihr dabei irgendwelche Bedenken oder ist das einfach nur eine Kooperation damals gewesen und man wollte eben die Continental Riemen vertreiben?

Lg und herzlichsten Dank auch fürs mitdenken, @IngoS es hatte eben doch irgendwas mit dem Riemen zu tun, was genau ist mir wie gesagt selbst noch nicht klar :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Von wem der Riemen kommt ist egal. Der soll nur zwischen 600-700mm lang sein.
Es wird denke ich so sein, das das ein 700er Riemen war und das der durch die Risse, Sprödigkeit und aufgrund des Alters auch noch ausgedehnt war und somit über der maximalen Länge war. Und durch das Durchhängen der dann wo geschliffen hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
An die X31 Besitzer, müsste die oberhalb der Höhenverstellung sein oder?
ja, die kleine Inbus.
Habe mir das jetzt mal bei meiner Maschine angeschaut...
Dann schwenke ich etwas weiter, wobei man schon sieht dass Spannung auf den Riemen und die Sägewelle kommt.
das macht mich stutzig.
Die Höhenverstellung sollte keinen Einfluss auf die Riemenspannung haben!
Nimm mal die seitliche Rippenklappe ab, da kannst du von unten die Sache besser anschauen.
Sieht mir so aus, als ob da was locker wäre.
Der Riemen ist bei mir auch relativ locker, stell deinen nicht allzu fest, geht sonst auf die Lager.

Im Beitrag beschreibe ich ein Problem der 2 Gehäusehälften.
Nach dem ausrichten der Maschine auf dem Boden sollten die Verbindungen (2 Stück. oben und unten) auf Sitz geprüft werden.
Als nächstes alle Schrauben der Motoraufhängung und der Hebelmechanik.

Ich schicke dir mal ein paar .pdf zu die über den Inhalt der normalen BA gehen....

War die Maschine schon mal bei dir in Betrieb?

ist die Rede davon dass notwendig wäre
wenn Flankenwinkel und Höhe/Breite gleich sind, ist es ok.

Auch wenn es scheint, dass das Problem nun gelöst ist, überprüfe alle Schrauben auf Sitz.
Das Geräusch aus dem Video bringe ich nicht zweifelsfrei mit dem Riemen auf einen Nenner.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Das Geräusch aus dem Video bringe ich nicht zweifelsfrei mit dem Riemen auf einen Nenner

Ich eben auch nicht, ich verstehe nicht wie der Austausch des Riemens sich darauf so auswirken kann.
Eine mögliche Erklärung wäre allenfalls dass der alte spröde und rissige Riemen trotz Spannen nicht mehr die nötige Spannung aufbauen konnte.
Der neue sitzt nun wunderbar und die Spannung verändert sich auch durch schwenken nicht mehr.

Werde jetzt noch wie empfohlen alle Schrauben noch einmal anziehen und überprüfen, aber eigentlich sollte da nichts mehr sein was locker ist, mach gerade nur eine kleine Mittagspause..

PN mit Mailadresse schicke ich dir, vielen Dank @Macchia
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie nehme ich denn den ganzen Sägetisch ab?
ja,
und die Kabel nicht vergessen.
Kenne da jemand, der.... :emoji_innocent:

Das ist übelst schwer.
Am besten mit Kettenzug von oben an der Decke.
Falls du das wirklich machen solltest,
dann mach gleich die Wartung des Säulenhub vom Dickentisch mit, da kommt man
nämlich sonst nicht ran.
Bei mir hat das Kurbelgetriebe, fürchterliche Geräusche gemacht....
War keine Ursache..ein paar tropfen Öl und weg aber man kommt eben nicht ran,
ohne den ganzen Säge- Frästisch abzunehmen. :emoji_rage:

2 komplette Tage habe ich gebraucht für die Justage vom Dickentisch, Abrichttische, Riemenwechsel,
Sägetisch, Sägeaggregat, Schiebeschlitten und komplette Reinigung der Lager und Führungen.

Wenn das nicht dringend nötig ist, dann erstmal so lassen oder genug
Zeit einplanen.
Das sind Arbeiten die muss man am Stück machen, sonst steht man da mit einem Eimer voller Schrauben
und überlegt wie das gleich wieder war....
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Wenn das nicht dringend nötig ist, dann erstmal so lassen oder genug
Zeit einplanen.
Das sind Arbeiten die muss man am Stück machen, sonst steht man da mit einem Eimer voller Schrauben
und überlegt wie das gleich wieder war....

:emoji_grin: ok danke, das lasse ich dann mal lieber!

Falls du das wirklich machen solltest,
dann mach gleich die Wartung des Säulenhub vom Dickentisch mit, da kommt man
nämlich sonst nicht ran.

Also bei mir hat der auch sehr unangenehmen geschrien, allerdings habe ich das hinbekommen indem ich mich einfach nur sehr lang gemacht habe und Silikonspray auf das Gewinde gespritzt habe.
Also von vorne aus unter dem Schlitten die Öffnung.
Danach lief der butterweich!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
nur die Riemensorte, die als Standardausrüstung für die Maschine vorgesehen ist, zu montieren
Hallo Ruffle!
Zum Verständnis: Qualitätsbewusste Maschinenhersteller schreiben für den Austausch von Ersatz- und Verschleißteilen grundsätzlich genau definierte Produkte vor. Das hat nichts mit Kooperationen zu tun, sondern damit, dass sie sich Ärger mit Fremdprodukten fraglicher Qualität und Herkunft vom Hals halten wollen.
Natürlich kann man auch äquivalente Fremdprodukte verwenden. Man muss sich dann aber im Klaren darüber sein, dass man dadurch seine Gewährleistungs- und Haftungsansprüche verliert (Stichwort "Missachtung der Betriebsanleitung"). Das klingt pingelig, ist aber aus Sicht des Maschinenherstellers durchaus nachvollziehbar.
Schön, dass jetzt alles reibungslos läuft!
Gruß
Peter
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hallo Peter,

Ja das stimmt das ist natürlich verständlich, danke für diese Sichtweise!

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp wie man die Gewindestange für die Schrägstellung gut fetten kann?
Also von wo man am besten rankommt?
Stellenweise läuft es wunderbar, aber an anderen Stellen hakt und ruckelt es schon sehr..
 
Oben Unten