Robland X31 Riemen spannen

Bartosk

ww-pappel
Registriert
10. September 2019
Beiträge
3
Ort
Eisenstadt
Liebes Forum,
ich habe durch glücklichen Zufall eine Robland X31 in der Scheune eines Freundes entdeckt. Diese Maschine war 7 Jahre nicht in Betrieb und ich darf ihr neues Leben einhauchen. Es funktioniert alles soweit, jedoch habe ich ein Problem mit dem unteren Riemen der Kreissäge. Dieser hängt sehr locker, sodass das Blatt beim Sägen stehen bleibt.
In der Bedienungsanleitung wird gesagt, man solle die Säge auf ca 45 Grad stellen und die Schraube N1058 festziehen. Ich kann diese Schraube allerdings nicht finden. Auf der Explosionszeichnung habe ich sie gesehen, an der Maschine allerdings nicht. Kann mir wer vielleicht ein Foto schicken und erklären wie ich das genau bewerkstellige?
Der obere kurze Riemen sitzt schön fest. Der 2. lange Riemen welcher direkt an die Welle des Motors geht ist sehr locker.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Bartos
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich schau mal ob ich da ran komme mit der Knipskiste.
Hatte damals im Rahmen einer Komplettwartung den ganzen Tisch hochgezogen
und kam so natürlich recht einfach an die Sache ran...
Ist die Höhenverstellung (Säge) noch leichtgängig?
Lässt sich der Dickentisch sauber kurbeln?
Der Ein- Auszugswalzenantrieb noch in Schuss?
Je nachdem ist ein abnehmen des ganzen Tisches sinnvoll
und damit eine gründliche Wartung erst möglich.

Vielleicht komme ich heute noch dazu, spätestens morgen...
 

Bartosk

ww-pappel
Registriert
10. September 2019
Beiträge
3
Ort
Eisenstadt
Hallo Macchia
vielen Dank für deine Antwort. Alle Teile funktionieren sonst einwandfrei. Alle Höhenverstellungen laufen rund, sogar die Hobelmesser und das Sägeblatt sind noch scharf. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich habe alle Teile an die ich rangekommen bin von Staub und Sägespänen befreit.
Soweit ist die Maschine betriebsbereit, bis auf den Riemen =)
 
Oben Unten