Robland X 310

Range1977

ww-pappel
Mitglied seit
14 Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Rostock
Hallo Holzfreunde,
meine Robland X 310 war mehrere Jahre demontiert eingelagert. Ich habe das Ding jetzt wieder zusammengebaut, funktioniert fast prima. Die Säge macht mir Kopfschmerzen. Der Beginn der erneuten
Demontage war, dass das Sägeblatt nicht parallel zur Tischkante und dann ntürlich auch zur Nut ist. Enorme
1,5 mm Abweichung auf die Sägeblattlänge. Das ganze Sägegedöns hängt ja an einer ca. 10mm dicken
Blechplatte mit zwei Verlängerungen nach oben und angeschweißtem 8 mm Rundmaterial. Diese werden dann
von 2 Befestigungsklötzchen (X517), von oben durch den Tisch verschraubt, festgehalten (Putzige Befestigung, wie ich finde). Inder Explosionszeichnung der Bedienungsanleitung sind die Dinger dann noch falsch herum dargestellt. So lassen sie sich nicht montieren. O.a. Verlängerungen sind nicht plan mit der Blechplatte (P1501),
sondern gebogen. Auf der Explosionszeichnung sieht es so aus als ob dass so soll ? Und soll das wirklich die
einzige Möglichkeit der Parallelverstellung sein- Verlängerungen biegen ? Vielleicht auch Schraube (N1114)?
Vielleicht hat jemand von Euch das ja schon mal beäugt..........vielen Dank schon mal für das Lesen des Textes......
Gruß Volker
 

Range1977

ww-pappel
Mitglied seit
14 Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Rostock
Moin und vielen Dank für die schnelle Meldung. Nun muß ich erstmal auf meine Tochter mit ihren Englischkenntnissen warten.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man irgend etwas verstellen soll. Weil, alle Löcher sind "fast" Passungen, von daher nicht
verschiebbar. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, Bolzen N 1114.
Der Fräsmotor wird noch gebraucht.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Range1977

ww-pappel
Mitglied seit
14 Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Rostock
Moin, ich hab nachgemessen. Die Löcher für die Sägeaufnahmebolzen (N1068 sind 9,4mm und für deren Köpfe 14,4mm, damit ergeben
sich tatsächlich kleine Einstellmöglichkeiten bei Bolzen M8 Inbus. Die Schräge der Verlängerungen ist bei beiden gleich 12,2mm zur Blech-
plattenachse. Seltsamerweise reicht bei mir diese Einstellungsmöglichkeit nicht, ich werde also die Löcher in der Tischplatte ausfräsen.
Sicher die bessere Lösung als Biegen, danke fürs Abraten...........Wenn ich rausbekommen habe, wie man Bilder hier einstellt werde ich das tun.
Euch allen viel Spaß mit dem schönsten Werkstoff- Holz.
Gruß Volker
 
Oben Unten