Robland LX31 - ohne Funktion

Jensner

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine etwas ältere, aber noch sehr gut erhaltene Robland LX31 zugelegt.
Nachdem die Maschine ein paar Monate in meiner Garage stand, bin ich nun dabei das Schätzchen in meiner (Hobby-)Werkstatt in Betrieb zu nehmen.

Nachdem bei diversen Tests alles perfekt funktionierte, wollte ich nun gestern ein paar Holzplatten zuschneiden.
Nach dem gescheiterten Versuch, das Sägeblatt in 45°-Stellung zu bringen (steht an der Abdeckung an), habe ich dieses wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht und plötzlich machte die Maschine keinen Mucks mehr. (ich vermute jetzt mal nicht, dass da ein direkter Zusammenhang mit der Winkelverstellung besteht, aber dies nur zur Information)

Nun bin ich in Sachen Elektrik ja nicht ganz doof und habe mir mal mein Messgerät geschnappt und angefangen durchzumessen.
1. interessante Entdeckung war schonmal, dass in das Gerät anstatt 5 Adern (L1, L2, L3, N, PE) nur laufen. Aber das scheint laut Schaltplan wohl so korrekt zu sein.
2. egal was ich am Wahlschalter auswähle, es passiert nichts, wenn ich auf den Start-Knopf drücke
3. Sobald ich jedoch direkt den Schutz mit dem Schraubenzieher drücke, funktionieren alle Motoren

Somit gehe ich im Grunde von einem Problem im 24V Steuerkreislauf aus.
Erste Messungen haben schon mal ergeben, dass dieser, etwas antiquierte anmutende Transformator aus den 400V ca. 24V (konkret zwischen 25V - 26V) erzeugt, dieser Kreislauf jedoch ab dem großen Wahlschalter nicht mehr anliegt und somit der Schütz nicht angesteuert werden kann.

Hat evtl. jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder gibt es hier irgendwelche typischen Schwachstellen, die ein derarteiges Problem verursachen könnten?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Jensner

ww-pappel
OK, ich habe den Fehler gefunden und konnte ihn beheben.
Aus unerfindlichen Gründen hat einer der beiden (in Reihe geschalteten) Notausschalter den Kontakt nicht mehr geschlossen.
Ausgebaut, gereinigt, neu verkabelt und das Teilchen tut wieder was es soll..

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Oben Unten