Robinienholzpflaster - Womit halbieren/zuschneiden/bearbeiten?!?

RockMeKeith

ww-pappel
Registriert
31. August 2016
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo!
Die Pflaster haben zwischen 8-20cm Durchmesser und sind 10cm hoch.
Könnte ich die problemlos mit einer Bandsäge wie z.B. der RECORD POWER BS250 halbieren/zuschneiden/bearbeiten.
Oder brauch ich da von der Leistung eine stärkere bzw. andere Säge?!
Grüße, RockMeKeith
 

Anhänge

  • 20160816_193859.jpg
    20160816_193859.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20160816_193854.jpg
    20160816_193854.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 113

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das wurde ja auch bei steinernen Pflastersteinen so gemacht. Da kam keine Säge dran. Maximal fünf Schläge brauchten gute Leute pro Stein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke es geht um Hirnholzholzpflaster :emoji_slight_smile:D:emoji_grin::emoji_grin:), also die 10cm Höhe in 5 zu teilen.
Sonst wäre das ja eher Brennholzbearbeitung:emoji_wink:, aber wer weiß.

Es wäre natürlich deutlich effektiver gleich dünnere Scheiben zu schneiden, als jetzt jedes Stück einzeln zu bearbeiten. Man müsste sich etwas effektives zum spannen überlegen, nur halten würde ich da nicht mehr machen wollen.

Die Maschine kenne ich nicht, aber alle alten Gussmaschinen die ich kenne können das....

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich denke es geht um Hirnholzholzpflaster :emoji_slight_smile:D:emoji_grin::emoji_grin:), also die 10cm Höhe in 5 zu teilen.
Das wär allerdings wirklich keine gute Idee. Die 10 cm müssen schon sein.

Und nebenbei: Ist da noch der Splint dran? Der verrottet ja bestimmt in einem Bruchteil der Zeit. Da nutzt die enorme Dauerhaftigkeit des Kernholzes überhaupt nichts.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo in die Runde,
hilfreich wäre ja mal eine Aussage, was denn aus dem Material eigentlich gemacht werden soll.

Ich hatte die Frage - auch - so verstanden, dass es quer zur Faser geteilt werden soll. Die genannte Bandsäge kenne ich nicht, möchte daher nichts über sie sagen. Wie sinnvoll es aber ist, eine so große Anzahl von Einzelteilen noch weiter zu bearbeiten, hängt ja auch vom Einkaufspreis ab. Bestimmt billiger, als eine Säge zu kaufen, die man evtl. nur einmal braucht.

Wenn's - doch - längs der Faser sein sollte: Meine erste Wahl wäre eine schlichte Axt. Wenn's genauer sein muß, aufgelegt und mit einem Holzstück leicht eingetrieben und dann "fest". Mit ein wenig Übung geht das sehr gut.

Herzliche Grüße

Tom

PS: der sich wundert, dass der Themenersteller bisher noch nichts dazu gesagt hat, bisher nur einen Beitrag gepostet hat, aber schon eine konkrete Maschine genannt hat....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
hilfreich wäre ja mal eine Aussage, was denn aus dem Material eigentlich gemacht werden soll.
Hallo, : Holzpflaster.

Zum Spalten das naheliegendste wäre ein Spaltmesser
images
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Jungs,
da steht, dass das Ausgangsmaterial Pflaster ist - an KEINER Stelle steht, dass das auch ein Pflaster werden soll. Wenn die Fragestellung gar so eindeutig ist, wären die vorherigen Beiträge, in denen gerätselt wird, ob quer- oder längs der Faser bearbeitet werden soll, auch hinfällig. Und weshalb wir uns hier jetzt schon Frechheiten in Französisch um die Ohren hauen wollen/müssen erschließt sich mir nicht.

Zum Spalten nehme ich eine Axt. Wie ich's mache, wenn's genauer werden soll, habe ich bereits geschrieben. Da muss ich mir kein zusätzliches Werkzeug kaufen. Meine Meinung, kann man natürlich anders sehen.

Mein Beitrag war - an keiner Stelle - anzüglich oder hat jemanden angegriffen.

Tom

@Friedrich: mit dem Spaltmesser möchtest Du quer zur Faser arbeiten? Da würden mich mal Deine Ergebnisse interessieren
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ömmmmm. Ich hab dir doch nur Recht gegeben mit "ein Schelm, der Böses dabei denkt". Ist doch ein stehender Begriff und keine Frechheit, wenn auch auf französisch. Bezog sich auf dein post scriptum
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
... dann Asche auf mein Haupt. Ich wäre wegen Französisch fast durchs Abi gerasselt - und hab Deinen Kommentar komplett falsch verstanden. Google konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

=> bitte ignoriere dann meinen Kommentar

Danke.

herzliche Grüße

Tom
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
mir eirscheint logisch, dass es längs passend gemacht werden soll. pflaster eben...

spaltaxt klingt nach einer guten idee, ob die BS das schafft, sollte man ausprobieren
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Also 1. bitte keinen Streit wegen
2. einem, der sich nach seinem ersten (!) Beitrag nicht mehr meldet.
3. Ich habe einige neue Werkzeuge kennen gelernt.
Dafür schönen Dank an alle!
 

RockMeKeith

ww-pappel
Registriert
31. August 2016
Beiträge
2
Ort
Wien
Sorry für die späte Antwort.
Werde mir dann, wie von den meisten vorgeschlagen, ein Spaltmesser zulegen.
Danke für euren Tipp!
 
Oben Unten