Robinie (Wieder einmal ...)

mawim

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
3
Ort
bei Regensburg
Hallo zusammen,

unser Quasimonopolbaumarkt im Süden Regensburgs verkauft Akazienleimholz. Nach allem, was ich gelesen habe handelt es sich dabei um Robinie.

Nach Etikett ist dieses Holz geölt (sinkt nach dem Auspacken bestialisch). Im Lieferzustand ist das Holz schön gleichmäßig dunkel. An den Schnittkanten und nach dem Abschleifen stellt sich allerdings heraus, dass die einzelnen Lamelllen farblich sehr unterschiedlich sind. Von der Farbe irgendwie zwischen Ahorn und Eiche rustikal.

Die erste Charge, die ich gekauft habe, war dagegen sehr gleichmäßig.

Kann mir jemand verraten, womit der Hersteller die Platten geölt hat, dass sie gleichmäßig dunkel geworden sind?

Herzlichen Dank!
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nicht das Öl dunkelt, das Öl ist eher Nebenwirkung: Die werden, soweit mir bekannt, thermisch behandelt und das geschieht im Ölbad. Hierdurch entsteht die dunkle Färbung.

Das Holz saugt sich oberflächlich mit Öl voll, was zusätzlich etwas anfeuert (Nasseffekt). Wenn du die Schnittkanten ölst, sehen die farblich wieder genauso aus.

Leider weiß man nicht, wie das eingesetzte Öl vom Gesundheitsaspekt zu bewerten ist.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Lass Dir ein Produktdatenblatt geben - besteh darauf ! Der Baumarkt muß das als Händler mitleifern können. Dann kanst Du nachlesen ob es bedenklichist oder nicht.

Ich bin mittlerweile von der Qualität der Baumarktartikel und der Glanzleistung des dortigen Personals ziemlich angewiedert. Wenn es eben geht kauf ich im Fachhandel - ist teilweise sogar billiger !

Gruß
Helmut
 
Oben Unten