Robinie und Kirsche wechselseitig für eine Tischplatte verwenden!?

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
Eine Tischplatte (2.500 mm x 950 mm x 40 mm) soll – um eine Art Zweifarbigkeit zu erreichen – wechselweise aus Robinie und Kirche verleimt werden. Ist das eine sinnvolle Kombi? Wenn nicht (was ich schon befürchte), welche Hölzer würden sich dafür eignen (möglichst aus einheimischen Anbau)?

Die beiden Stirnseiten der Platte sollen jeweils mit einer Nut- und Federleiste abgedeckt werden.

Vielen Dank.
Wolfgang
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Ich sehe kein Problem dabei. Jedoch befürchte ich, dass die zweifarbigkeit nicht lange vorhanden ist. Kirsch und Robinie haben sehr ähnliche "Nachdunklungsfarben". Bei Kirsch geht das sehr schnell. In 2-3 Jahren wird nicht mehr viel Unterschied sein. Als helles Holz ist Ahorn zu empfehlen.
LG Gerhard
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Evtl die Robinie Räuchern, so als Idee. Dann hätte man länger einen deutlichen Kontrast.

Mir fällt bei Verleimungen aus 2 verschiedenen Hölzern oft eine relativ Schärfe Leimfuge auf. Also man spürt einen regelrechten Absatz.

Ob das am unterschiedlich Quell und Schwindverhalten liegt oder die Hölzer einfach unterschiedlich trocken waren kann ich nicht sagen. Aber das ist mir mehrfach aufgefallen.

Wäre mir persönlich aber egal.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kannst du doch eigentlich machen wenn die Platte fertig is t. Oder reagiert die Kirsche auch? Gerbsäure hat die ja auch, reicht das für eine Reaktion?

Ich habe beides nicht da......
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kirsch und Robinie finde ich jetzt von der Optik wenig zusammenpassend. Von der Farbe beide zu ähnlich, und von der Struktur dazu grob und feinjährig.
Von den europäischen Hölzern bin ich ein Fan von Kontrast. Ich höre und sehe schon die Scharen von Aufschreien wenn ich jetzt Ahorn und Nußbaum schreibe. Räuchereiche und Lärche hab ich als Kombination bei einem Gesellenstück oder Meisterstück in Erinnerung.
Es gibt auch schon Hölzer mit Kontrast. Apfel und Zwetschge, Esche mit Braunkern, Rüster selbst Buche mit Braunkern ( Kernbuche), Kerngeräucherte Eiche kann auch mal einen Streifen "drin" haben der weniger geräuchert ist (und ich meine nicht den Splint). Elsbeere glaube gab es auch mal geräuchert (@Herr Dalbergia ????)
Eiche geräuchert und "normale" Eiche. Man kann auch mit der Maserung "spielen" schlicht und Flader.
Vor allem braucht man das passende Ausgangsmaterial. Man kann jetzt nicht sagen kaufen Holzart A und B und dann passt das. Da muss man gezielt suchen oder auch mal das x-fach an Bedarf kaufen um die eine Bohle zu finden die das Filetstück ist.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
Recht vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin sehr erfreut, dass meine Frage nicht einfach »abgebügelt« wurde mit geht nicht. Das macht Hoffnung ...

52mm Robinie ged. Schnittholz -KD- 1.061,25 € / m3

52mm Kirsche europ. Blockware -KD- 1.698,75 € / m3

52mm Ahorn-Blockware europ. KD 1.233,75 € / m3

52mm Esche europ. Paketware KD 776,25 € / m3

Diese vier Holzarten sind gegenwärtig im Preis herabgesetzt und würden in mein Budget passen.

Leider bin ich nicht so bewandert, was die Bezeichnungen betrifft: ged. Schnittholz, Blockware, Paketware, KD ... Da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es bestünde für mich die Möglichkeit, im Holzhandel ordentliches Holz zu kaufen. Also erstmals weg von gewöhnlichem Bauholz, wie ich es sonst verwende. Nun möchte ich da auch nicht unbedingt was versemmeln und deshalb versuche ich eben etwas »Hintergrundwissen« zu erlangen ...

Wolfgang
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
286
KD = kiln dried = kammergetrocknet
ged. = gedämpft, damit es sich entspannt und später weniger arbeitet. Besonders oft bei Buche zu finden.
Blockware = Aufschnitt des gesamten Stammes, Bretter/Bohlen mit Kern und Rinde
Paketware = Du kaufst das ganze Paket, und wühlst dir nicht aus verschiedenen Stämmen das Passendste heraus. Hat aber auch den Vorteil, dass die Holzstruktur und Farbe in einem Stamm gleich ist. Beim Mischen von Holz aus verschiedenen Stämmen kann es schon zu sichtbaren Farbunterschieden kommen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Ich hab ein Bett aus eher dunkleren Kirsche und mehr oder minder zufällig (jedenfalls ungeplant), Nachttisch aus Robinie daneben. Beides sehr schöne Hölzer, aber allein von den Holzzstrukturen würde ich das nicht extra machen. Und als Kontrast auch nicht.
Bedenke auch, dass Robinie sooo hart ist, dass es mit Hausmitteln nicht so angenehm zu bearbeiten ist wie die anderen von dir genannten Hölzer.
Wenn du Kontrast haben willst, passt auch von der Struktur Ahorn uns Kirsch besser zusammen.
 
Oben Unten