Robinie hobeln oder schleifen

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo "Terrassenbauer",

also ich habe meine Dielen hobeln lassen, abgerechnet wurde nach m³, Verrechnet wurden 100€/ m³, dabei wurden die Dielen auf drei seiten glatt gehobelt, und auf einer Seite geriffelt. Alle Dielen haben die gleiche Dicke von 40 mm hinterher gehabt. Und ich muss sagen, dass meine Terrasse 75 m² hat, ich habe nie mit dem Gedanken gespielt, dass ich das selbst machen könnte....ich hab noch nicht mal mitgeholfen...sägerauhe Ware hin, gehobelte abgeholt.....einfacher gehts nicht...300,-€ Gesamtkosten sind auch okay, un keine Späne zuhause die entsorgt werden müssen....
 

jo-b

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
Paderborn
Hallo "Terrassenbauer",

also ich habe meine Dielen hobeln lassen, abgerechnet wurde nach m³, Verrechnet wurden 100€/ m³, dabei wurden die Dielen auf drei seiten glatt gehobelt, und auf einer Seite geriffelt. Alle Dielen haben die gleiche Dicke von 40 mm hinterher gehabt. Und ich muss sagen, dass meine Terrasse 75 m² hat, ich habe nie mit dem Gedanken gespielt, dass ich das selbst machen könnte....ich hab noch nicht mal mitgeholfen...sägerauhe Ware hin, gehobelte abgeholt.....einfacher gehts nicht...300,-€ Gesamtkosten sind auch okay, un keine Späne zuhause die entsorgt werden müssen....

Das klingt OK. Ist für mich jetzt aber kein Thema mehr.

Womit hast du geschraubt? Ich hab mich hier <https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-berner-bti-terrassenschrauben-t17123.html> eingeklinkt. Bei mir werden es insgesamt 65 qm und da möchte ich auch nicht unnötig Geld in die Schrauben stecken. Klar - am falschen Ende sparen auch nicht :emoji_wink:
 

jo-b

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
Paderborn
Hallo,

tut mir leid, aber Deinen Beitrag
kann ich jetzt nicht ganz einordnen. Könntest Du mir das erklären?

Ich versuchs :emoji_wink:

1. Die Hölzer sind _nicht_ 100%ig gleich lang
Also wird es mit Leisten nicht gehen.

2. Im ersten Rutsch werden es gut 700 Hölzer auf 4 Seiten sein.
Da suche ich nach einem Weg, das zu beschleunigen. Zumindest an den Kopfseiten könnte man vielleicht mehrere Hölzer nebeneinander legen, festspannen und fasen.
Und dann kam mir die Idee mit der fest montierten Oberfräse...

OK?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hi,

ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten zwar nicht, aber die Fräse einspannen, mehrere Bretter zusammenspannen und dann die Stirnseiten anfräsen würde ich mir nicht antun wollen. Vor allem nicht, wenn die Kanten einigermaßen gleich aussehen sollen. Wenn auch nur kleine Abweichungen vom rechten Winkel zwischen Fläche und Kante sind, spannst Du Dir bei 5 Brettern schon einen Bogen, den Du dann auf Deinem "Frästisch" eben drücken müsstest. Ich will keineswegs behaupten, das ginge nicht, ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Gruß
Jochen
 

jo-b

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
Paderborn
ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten zwar nicht, aber die Fräse einspannen, mehrere Bretter zusammenspannen und dann die Stirnseiten anfräsen würde ich mir nicht antun wollen.

Uh oh. Hab ich das geschrieben? Ich hoffe nicht. :emoji_wink:
Die erste Idee war, für die Stirnseiten einige Hölzer neben einander zu legen, mit einem Holz quer drüber auf die Arbeitsplatte zu spannen und dann vorher zu fasen. Dabei war mir schon nicht ganz wohl.
Dann hatte ich gelesen, dass man die Oberfräse fixieren und die Werkstücke am Fräskopf entlang führen kann. Ja - die erhöhte Unfallgefahr wurde dort auch erwähnt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich will nicht unbedingt meinen Vorschlag mit den Leisten als das non plus ultra stilisieren. Wenn die Bretter nicht gleich lang, aber wenigstens gleich breit sind, würde ich mir die Leisten in U- Form aufschrauben. Ich denke, bevor man einige Werkstücke ausrichtet und zusammenspannt, hat man sie auch einzeln gefräst. Vor allem weil Du ja die Länssseiten auch profilieren willst und mit dem Zusammenspannen das Befestigungsproblem für die Längsseiten auch nicht gelöst ist.

Gruß
Jochen
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Das klingt OK. Ist für mich jetzt aber kein Thema mehr.

Womit hast du geschraubt? Ich hab mich hier <https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-berner-bti-terrassenschrauben-t17123.html> eingeklinkt. Bei mir werden es insgesamt 65 qm und da möchte ich auch nicht unnötig Geld in die Schrauben stecken. Klar - am falschen Ende sparen auch nicht :emoji_wink:

Hallo,

nun, ich muss sagen, dass ich die Dielen mit Edelstahl- Assy (Würth) verschraubt habe. Die schrauben sind mit Bohrspitze und Fräskopf ausgestattet, so dass mir ein Fachmann (Zimmermann) versicherte, dass das Vorbohren entfallen kann. Ich hab auch an meine Haus eine Holzfasade angebracht, nachdem ich aussen einen Vollwärmeschutz aufgebracht hatte und dort haben wird die gleichen Schrauben (vom System her ) verwendet. An der Terrasse sind Schrauben 5x90 zum einsatz gekommen. Über diese Abmessungen kann man sich nun streiten, bei 40er Dielen....aber der Zimmermann meinte dass dies absolut ausreichend ist...(Fachliteratur sagt 2 x Dielendicke in die Unterkostruktion) = 120 er Schrauben gewesen, das war mir dann echt zu heftig, bei meine Frläche der Terrasse braucht man schon ein paar Schrauben und billig sind die Dinger nun wirklich nicht, auch wennich die sehr günstig beziehen kann....
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Kannst du mal eine Hausnummer nennen?
Im Shop von Würth bekomme ich keinen Preis angezeigt :emoji_frowning2:


Nun, ich hab die Schrauben 5x90 mit Bohrspitze und Fräskopf für ca . 35ct + Steuer gekauft.....( Preis / Stück)....hab auch schon Preise von 43 ct + Steuer gesehen und bei ca 1000 Schrauben macht sich das danns chon bemerkbar...
 
Oben Unten