Robinie hobeln oder schleifen

jo-b

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Tach zusammen,
ich habe aus einer Möbelproduktion 2 Paletten Robienenbretter gekauft - sägerau. Ich war davon ausgegangen, dass nur die Enden nachbehandelt werden müssen. Nach der Lieferung sehe ich, dass alle Flächen rau sind und ich mindestens eine Fläche bearbeiten muss, um damit Balkon und Terrasse zu belegen. Was ist jetzt besser, hobeln oder schleifen? Die Bretter sind 1040x55 bzw. 1040x65 und müssen außen noch gefast werden.
Falls hobeln, könnt ihr mir Tipps zu Geräten geben, deren Preis mein Holzprojekt weiterhin als Schnäppchen existieren lässt? :emoji_wink:

Noch schnell eine Frage hinterher: die Unterkonstruktion soll aus den 1040x65x45 Brettern gebaut werden: wie verbinde ich die am Besten?

Danke.
jo-b
 

civil engineer

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Hallo,

willst Du Dir selbst ein Gerät anschaffen, um die Bretter zu hobeln? Als biligstes Gerät würde ich einen elektrischen Handhobel ansehen. Kannst Du beim Baumarkt oder Discounter vielleicht ab € 20.- bekommen mit einer Hobelbreite von ca. 80 mm. Du baust Dir eine Vorrichtung zum Einlegen der Bretter, um sie gegen verrutschen zu sichern und fährst so oft darüber, bis eine Seite gehobelt ist. Die Bretter haben danach aber nicht die gleiche Stärke.

Nächste Preiskategorie wäre eine kombinierte Abricht- Dickenhobelmaschine, gebraucht von Einhell o. ä. sicher für wenige Hundert Euro zu haben.

Oder bei holzverarbeitenden Firmen (Zimmerei, Sägewerk, Schreiner) anfragen, was es kostet, dort hobeln zu lassen.

Gruß
Jochen
 

vollholz

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Hallo,
wenn die Bretter sägerauh sind, ist es vermutlich Blockware, also Stamm aufgegattert, besäumt und getrocknet. Solche Bretter haben dann keine plane Fläche und müssen abgerichtet und dickengehobelt werden. Das macht mit einem elekt. Handhobel wenig Sinn. Bring die Bretter lieber zum Schreiner, der eine entsprechende stationäre Hobelmaschine (oder 2) dafür hat.
Robinie ist sehr hart, häufig enthält das Holz noch starke innere Spannungen. Nicht unbedingt das Material für Anfänger.
Grüße,
Jens
 

jo-b

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Danke Jens & Jochen,
also hobeln ist quasi Pflicht. Ob ich das extern machen lassen kann, muss ich mal checken. Werde mal meinen Zimmermann fragen. Und wie eingangs geschrieben, möchte ich natürlich meine Ausgaben in Grenzen halten. Das Risko würde mich auch davon abhalten, eine große gebrauchte Maschine zu kaufen. Ich hab diesbzgl. keine Erfahrungen und Kontakte.

Kann mir denn hier wer so ne Euro-Hausnummer für das Hobeln ca. 65 qm Robinie geben?

jo-b
 

jo-b

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wenn die Bretter sägerauh sind, ist es vermutlich Blockware, also Stamm aufgegattert, besäumt und getrocknet. Solche Bretter haben dann keine plane Fläche und müssen abgerichtet und dickengehobelt werden.

Kannst du deine Vermutung anhand der Bilder bestätigen?

Und wäre das eine passende Maschine? <http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170224949396&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007>
 

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WinfriedM

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Es gibt diese billigen Dickenhobel, z.B. von Güde für 200 Euro (www.guede.ws - MONTAGEHOBEL GMH 2000). Wenn du selber hobeln willst, wäre das evtl. was. Nach der Aktion dann einfach für 100 Euro bei Ebay verkaufen.

Erfahrungen mit diesen billigen Hobeln hab ich allerdings nicht. Ein kleiner Kompressor von Güde funktioniert bei mir gut.
 

gepi

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Es gibt diese billigen Dickenhobel, z.B. von Güde für 200 Euro (www.guede.ws - MONTAGEHOBEL GMH 2000). Wenn du selber hobeln willst, wäre das evtl. was. Nach der Aktion dann einfach für 100 Euro bei Ebay verkaufen.

Hallo,

der Güde Hobel GMH2000 hat(te) Problemem mit den Antriebsketten für den Vorschub. Nach 15 Min. bis 1.Std. Arbeiten rutschen diese durch bzw. springen über. Teilweise verklemmt dann die ganze Vorschubeinrichtung!!

Gruß

Gerhard
 

vollholz

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Hallo,
ja, das muß erstmal abgerichtet werden, sonst hast du nach dem Dickenhobeln weder gerade, noch gleichmäßig dicke Bretter. Ich würde hobeln lassen. Robinie ist sehr hart, und Amateurmaschinen sind viel zu kurz für die langen Bretter.
Wo hast Du die Bretter denn gekauft, vielleicht übernimmt der Händler das auch?
Grüße,
Jens
 

jo-b

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ja, das muß erstmal abgerichtet werden, sonst hast du nach dem Dickenhobeln weder gerade, noch gleichmäßig dicke Bretter. Ich würde hobeln lassen. Robinie ist sehr hart, und Amateurmaschinen sind viel zu kurz für die langen Bretter.

OK - also Abrichten- und Dickenhobeln. Aber lang sind die Bretter ja nun gerade nicht, 1040 mm.

Gilt diese Maschine auch als Amateurware? <http://cgi.ebay.de/STAHLMANN-Abrichthobel-Dickenhobel-Hobelmaschine-Hobel_W0QQitemZ180250329198QQihZ008QQcategoryZ30505QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262>
Wie schon von WinfriedM geschrieben, ließe sich die Maschine später sicherlich verkaufen.

Es wurde ja verschiedentlich die nötige Erfahrung angesprochen: gilt das auch bei den o.g. Hobelmaschinen? Einen Tischler, der mich einweisen könnte, hätte ich in der Nachbarschaft.

Wo hast Du die Bretter denn gekauft, vielleicht übernimmt der Händler das auch?
Online, in Bayern. Das scheidet sicherlich aus.

jo-b
 

derdad

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OK - also Abrichten- und Dickenhobeln. Aber lang sind die Bretter ja nun gerade nicht, 1040 mm.


Es wurde ja verschiedentlich die nötige Erfahrung angesprochen: gilt das auch bei den o.g. Hobelmaschinen? Einen Tischler, der mich einweisen könnte, hätte ich in der Nachbarschaft.

Online, in Bayern. Das scheidet sicherlich aus.

jo-b

Abgerichtet gehört normalerweise jedes Brett, und wenn es auch nur 50cm lang ist. Sonst bleibt es ewig buckelig

Eine Hobelmaschine ist nur ein Hilfsmittel zur Erleichterung. Aber wenn du auf der einen Seite ein krummes Brett hineinsteckst, kommt auf der anderen Seite ein krummes Brett heraus- nur eben etwas dünner und glatt.
Den "Ausgleich" macht der Mensch.

gerhard
 

civil engineer

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Hallo,

die Maschine in dem Link ist sicherlich als Amateurware zu bezeichnen. Die Gesamtlänge der Tische beträgt ca. 700 mm wie ich gesehen habe, das reicht meines Erachtens aus, um Deine Bretter abzurichten und zu fügen. Ob das Gerät von der Leistung und Qualität auch ausreicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie mit so einem Kleingerät gearbeitet habe.

Zur Erfahrung: Es ist wie bei jeder handwerklichen Tätigkeit, wer es nie versucht wird auch nie Erfahrung gewinnen. Der Arbeitsablauf an der o. g. Maschine ist der gleiche wie bei einer Profimaschine. Wenn Du Laie in Sachen Holzbearbeitungsmaschinen bist, aber jemanden hast, der Dich einweisen kann, würde ich Dir empfehlen, das anzunehmen, falls Du eine solche Maschine kaufst.

Gruß
Jochen
 

carsten

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Hallo

beim Hobeln fällt auch ne ganze Menge an Spänen an und da wäre dann ne Absaugung notwendig damit die Maschine nicht verstopft.
Das wäre ein zusätzlicher finanzieller Aufwand.
Für 100 bis 150 € sollte sich locker ein Kollege finden der das durch den Vierseiter jagt. Vierseiter ist ne Hobelmaschine die in einem Durchgang alle vier Seiten eines Brettes bearbeitet.
Biete dich als Hilfskraft zum Abnehmen an, das macht das ganze evtl günstiger.
Evtl findet sich sogar eine Fa die im gleichen Arbeitsgang auch noch die Fasen anfräst. Würde hier insbesoe bei Sägewerken oder Zimmereien nachfragen.
 

jo-b

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Für 100 bis 150 € sollte sich locker ein Kollege finden der das durch den Vierseiter jagt. Vierseiter ist ne Hobelmaschine die in einem Durchgang alle vier Seiten eines Brettes bearbeitet.

Der Preis scheint nicht hinzukommen. Mein Zimmermann wollte ca. 150 Euro für die eine Palette mit den dünnen Brettern (750 Stk.) haben - einseitig (!) gehobelt. :emoji_frowning2:

Biete dich als Hilfskraft zum Abnehmen an, das macht das ganze evtl günstiger.
Evtl findet sich sogar eine Fa die im gleichen Arbeitsgang auch noch die Fasen anfräst. Würde hier insbesoe bei Sägewerken oder Zimmereien nachfragen.

Der Nachbar, den ich als *Berater* hinzuziehen wollte, hat mir jetzt eine Möglichkeit zum Selbstkostenpreis besorgt. Da wird das Phasen nicht bei sein.

Kann ich noch Empfehlungen zur Verbindung der Unterkonstruktion bekommen. Das sind ja mit 1040 mm relativ kurze Stücke. Wie füge ich bis zu 5 Hölzer zusammen?
 

bello

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Schau mal unten "Verdeckte Verbindung von Terassendielen".

Den Rest muß Du mit deiner Unterkonstruktion errichten bei 1040 reichen 502mm
Abstand bei der Unterkonstruktion.

Gruß
 

Felix91

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Fasen nicht Phasen

Also 5 stück zusammen fügen geht nicht.

also 750 stück

das braucht man schon 3h.
bei 100euro für die maschine und den arbeiter macht dies
300franken also würde ich im
300euro vorschlagen (auf dem vierseiter) ohne fasen.

wenn er es dir noch fast mit der fräse dann würde ich schon mit 500 Euro rechnen.
Aber du musst im abnehmen

gruss
 

jo-b

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Schau mal unten "Verdeckte Verbindung von Terassendielen".
Den Rest muß Du mit deiner Unterkonstruktion errichten bei 1040 reichen 502mm
Abstand bei der Unterkonstruktion.
Gruß

Danke, aber ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Die Unterkonstruktion will ich aus den 1040x65x45 herstellen. Bei einer Länge von gut 5 Metern bei Balkon und Terrasse muss ich ja 6 Holzbalken mit einander verbinden. Wie mache ich das am Besten? Ich will ja nicht in der ganzen Unterkonstruktion 1040x520 Rechtecke bauen?
 

carsten

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Hallo

eine Holzverbindung von Längsholz im freien dauerhaft bewittertet- da fällt mir nix ein von dem ich ne dauerhaft stabile Verbindung erwarte.
entweder stumpf aneinader reihen ( mit etwas Luft damit jeder Balken für sich arbeiten kann oder seitlich versetzt, überlappend
 

heiko-rech

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Hallo,
Danke, aber ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Die Unterkonstruktion will ich aus den 1040x65x45 herstellen. Bei einer Länge von gut 5 Metern bei Balkon und Terrasse muss ich ja 6 Holzbalken mit einander verbinden. Wie mache ich das am Besten? Ich will ja nicht in der ganzen Unterkonstruktion 1040x520 Rechtecke bauen?

ich habe den Eindruck, du sparst da am falschen Ende. Ich kann mir einfach nicht vostellen, dass bei dem Gestückel eine gescheite Terasse entstehen kann. Das geht ja schon in Richtung Holzfliesen.

Gruß

Heiko
 

jo-b

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ich habe den Eindruck, du sparst da am falschen Ende. Ich kann mir einfach nicht vostellen, dass bei dem Gestückel eine gescheite Terasse entstehen kann. Das geht ja schon in Richtung Holzfliesen.

_Die_ baue ich auch noch :emoji_wink: Dafür kommen dann aber die gerade in Rede stehen dicken Hölzer als Belag noch oben.

Das Sparen kommt hier für mich an zweiter Stelle: ich habe die beiden Paletten Holz gekauft und ich muss sie verarbeiten. Weil ich Laie bin, habe ich gefragt, ob es bestimmt *Verbinder* gibt, wie sie bei Holzkonstruktionen wie Dachstuhl o.ä. eingesetzt werden. Sonst hatte ich vor, sie mit einem seitlich angelegten Holz zu verschrauben. Letztendlich wird ja alles miteinander verbunden und liegt auf.
 

jo-b

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Ich wollte mal kurz berichten, dass das einmalige Hobel in einer Tischlerei ca. 30% Material zum nacharbeiten/schleifen gebracht hat. :emoji_frowning2:
Ans tatsächliche Bauen bin ich noch nicht gekommen, weil mich mein Geländerbauer wieder Wochen versetzt hat. :emoji_frowning2:

Ich muss die Bretter ja noch mit der Oberfräse abrunden (fasen). Ich habe gelesen, dass ich mit einer Stirnseite anfangen soll und dann gegen die Uhr einmal rum, um mögliche Ausrisse zu beseitigen. Wie kann ich denn meine kleinen Bretter (1040 x 55 x 25) ohne Werkstattausrüstung für diese Arbeit einspannen oder so, ohne dass ich damit die 4-fache Zeit benötige?

Danke
 

civil engineer

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Hi,

ich würde mir eine Platte (MDF, alte Küchenarbeitsplatte, alten Wohnzimmertisch aus Gelsenkirchenerspanplattenbarock, ...) nehmen, darauf 4 dünne Leisten als Rechteck, welches das Innemaß des Außenmaßes der Bretter hat, aufschrauben, so daß ich zum Fräsen die Bretter in das Rechteck einlegen könnte. Die große Platte auf zwei Böcken oder Werktisch befestigen. Wenn die Bretter stramm im Rechteck sitzen, dürfte das ausreichend halten. Die Leisten müssen dünn genug sein, daß Du mit Fräser und Anlaufring höhenmäßig noch auskommst.

Gruß
Jochen
 

jo-b

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Hi,

ich würde mir eine Platte (MDF, alte Küchenarbeitsplatte, alten Wohnzimmertisch aus Gelsenkirchenerspanplattenbarock, ...) nehmen, darauf 4 dünne Leisten als Rechteck, welches das Innemaß des Außenmaßes der Bretter hat, aufschrauben, so daß ich zum Fräsen die Bretter in das Rechteck einlegen könnte. [...]

Danke.
Sowas wirft mich natürlich um *Jahre* zurück. :emoji_wink:
Man kann doch Oberfräsen auch einspannen und das Werkstück drüber bewegen...?
 

bello

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z.B. in der "Basis" von Festo. Oder irgendeine Platte nehmen, mit einem Kreisschneider ein Loch bohren, mit Klemmen die Fräse befestigen, Platte drehen, Erste-Hilfe-Kasten bereitstellen, justieren und am Anlaufring entlangfahren.

Gruß
 
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