River Table - oberste Schicht Epoxi abgetragen. Und nun?

Asprey

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Altötting
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen den River meines Tisches gegossen. Jedoch gefiel mir das Muster vom Epoxidharz nicht.
Nun habe ich mit der Handkreissäge und einem Stechbeitel einen guten cm der obersten Schicht abgetragen, damit ich diese Schicht nochmals gießen kann.
Kann ich diese Schicht einfach drauf gießen oder muss ich noch irgendetwas beachten?
upload_2020-6-19_10-55-28.jpeg upload_2020-6-19_10-55-28.jpeg

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Patrick
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Jedoch gefiel mir das Muster vom Epoxidharz nicht.

Was genau meinst Du denn mit "Muster"? Das Epoxid sollte doch glasklar aushärten.

Normalerweise kann man Epoxid auch Schicht für Schicht gießen. Ich kenne das aber nur so, dass man auf glatte Schichten drauf gießt. Bei dieser holprigen Oberfläche kann ich mir vorstellen, dass sie durchscheint.

Anscheinend ist Dir bei der ersten Schicht ein Fehler passiert. Kannst Du ausschließen, dass der nicht nochmals passiert? Fehlersuche und -klärung wäre für mich die erste Maßnahme.
 

Asprey

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Altötting
Danke schon mal für eure Antworten.
Noch kurz zum Verständnis, die Bilder wurden nach dem abtragen erstellt. Davor war die Oberfläche schon glatt:emoji_slight_smile:

"Muster" deswegen, weil das Hartz mit einem "Shimmer Gold" Pulver versetzt ist. Mit einem Stäbchen kann man dann Schlieren in dem Hartz ziehen. Mir ist das Hartz in der Nacht allerdings zu schnell ausgehärtet und ich habe kein schönes Muster mehr hinein bekommen :emoji_frowning2:
Darum habe ich jetzt die oberste Schicht abgetragen.

Das Hartz habe ich von Epodex. Damit ist das gießen bis 5cm Höhe möglich. Das hat auch alles wunderbar funktioniert und war innerhalb 24h trocken und hart.
Meine Frage die ich euch hier gestellt habe, habe ich auch an Epodex gerichtet und sogar innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalten.
Die schreiben, das es kein Problem ist und ich eine neue Schicht einfach darüber gießen kann. Die neue Schicht reagiert dann mit der alten.

VG
Patrick
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ah, jetzt verstehe ich das mit dem Muster. Den Goldflitter solltest Du aber gleich direkt nach dem Gießen verziehen, denn das Aushärten beginnt praktisch schon während dem Mischen, d.h. über Nacht kannst Du da sowieso nicht warten (es sei denn das Härterverhältnis ist falsch).
Ich habe bisher schichtweise gießen nur auf glatten Oberflächen gemacht, ich würde Dir empfehlen, es einfach zu probieren. Es kann ja eigentlich nicht schlimmer werden, denn so wie es jetzt ist, kannst Du es ja nicht verwenden. Von daher drübergießen, und schauen wie es wird.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Ja das neue Epoxid wird sich auf jeden Fall mit der existierenden Oberfläche fest verbinden. Wenn das ganze undurchsichtig ist, dann mach einfach.
Ich dachte auch du willst da was glasklares machen und dann hätte man die Oberfläche auf deinen Bildern absolut sicher gesehen.
 

Asprey

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Altötting
Ich habe eigentlich schon im richtigen Verhältnis gemischt (2:1). Mittags habe ich den River gegossen und bis Abends (ca. 22:00) Uhr war immer noch alles sehr flüssig, sodass sich die Goldflitter immer wieder abgesetzt hatten. Vielleicht weil der River mit 5cm doch ziemlich hoch ist :emoji_thinking:
Aber egal jetzt:emoji_wink: ich versuche es jetzt einfach nochmal.
Danke euch für die Tipps.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Also da war auf jeden Fall irgendwas faul, wenn das nach 10 Stunden noch flüssig war.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Mich würde Mal unabhängig interessieren, wie so ein "River" Tisch aussieht, wenn das Holz mal 2-3 jahreszeitliche Wechsel mitgemacht hat. Das muss doch eigtl zwangsläufig am Abschluss Holz/ epoxi reissen. Und billig ist ja so eine große Menge epoxi auch nicht gerade....
 
Oben Unten