Rissige Holzbohlen - Auftrennen möglich ?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Holzbohlen. Für die Ständer eines kleinen Fahrradschuppens sind die mir so zu dick/zu schwer, ca. 120mm. Ich würde die gern einmal auftrennen.

Besteht dabei die Gefahr, dass besonders die Bohlen mit starken Rissen (s.Foto), auseinanderfallen? Oder ist Holz im Inneren so konstruiert, dass es über die Länge zusammenbleibt?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Holzbohlen.jpg
    Holzbohlen.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 74

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Hallo Rainer (Namensvetter)

die von dir gezeigten Hölzer werden aufgrund der Maße Balken genannt. Von Bohlen spricht man nur, wenn sie deutlich breiter als dick sind.

Das Holz ist warscheinlich Fichte. Mit entsprechendem Werkzeug ( große Kreissäge, Bandsäge, oä.) kannst du die Balken ohne Probleme auftrennen. Bei dem linken und mittleren Balken kannst du evtl. direkt in den Rissen auftrennen.

Wenn die Risse nicht durchgehen, fällt da nichts auseinander. Kann es sein, dass Holzschädlinge im linken Balken sind? Sieht verdächtig nach Fraßspuren aus.

Grüße Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Danke für Deine Einschätzung.

Kann es sein, dass Holzschädlinge im linken Balken sind?
Ja. Aber das Ganze soll auch nur ein paar Jährchen halten. Und viel Geld will ich nicht in das Projekt Fahrradüberdachung stecken, denn ersten ist unser Häuschen "nur" gemietet, und zweitens ist der Auszug absehbar (Kinder erwachsen etc.).

Sechs dieser Balken konnte ich für zusammen 10 Euro erhalten. Da habe ich an die geplante Überdachung gedacht und "zugeschlagen". Nach dem Auftrennen hätte ich dann zwölf Stützen. 40x60-Hölzer fürs Dach habe ich schon. Dann könnte ich loslegen.

Ich nenn das Fahrradüberdachung, damit meine Frau vorerst nicht merkt, dass ich dann da auch (noch mehr) schönes Holz vom Sperrmüll lagern kann ... :emoji_wink:

Viele Grüße
Rainer
 
Oben Unten