Risse und Löcher verfüllen bei Selfmade-Tischplatte?

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hallo Forum, bin gerade dabei einen Tisch aus zusammengeleimten Lärchenholzwürfeln zu machen.
Die verleimte Platte ist bereits mittels Bunsenbrenner geschwärzt, wird jetzt mit Drahtbürste bearbeitet und danach noch mit Drahtbürstenaufsatz und Bohrer die weichen Holzteile rausgebürstet. Sprich es bleibt eine sehr unebene und rauhe Oberfläche übrig. Das gefällt mir grundsätzlich, soll ja alt und gebraucht aussehen, aber als 2. Möglichkeit hab ich mir noch überlegt, ob ich die Oberfläche mit Gießharz versiegle, damit eine glatte Oberfläche entsteht...
Wer hat damit Erfahrung? Geht das bei diesem Stück überhaupt? Zwischen den einzelnen Würfeln sind kleine Löcher, da die Kanten angefast sind. Kann ich die Löcher auf der Unterseite z.b. mit Holzspachtel verschließen, damit das Epoxyharz nicht unten wieder rausläuft, angeblich ist das Harz ja sehr flüssig und langsam härtend.
Bin für jeden Tip dankbar!

lg
Amokachi
 

Anhänge

  • tischplatte.jpg
    tischplatte.jpg
    219 KB · Aufrufe: 273

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ganz ehrlich, an dem Tisch wirst du nicht lange Freude haben. Ich befürchte da erhebliche Rissbildung. Die Faserrichtung des Holzes ist hier in der ungünstigst möglichen Richtung verbaut.
Ich würde da keine Arbeit mehr reinstecken. Sorry, aber meine ehrliche Meinung.

Gruß

Ingo
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi Ingo!
vielleicht hab ich mich da nicht ganz richtig ausgedrückt :emoji_wink: Also Rissbildung usw. ist hier ausdrücklich erwünscht. Der Tisch dient zudem rein einem dekorativen Zweck. Deswegen auch die Jahresringe nach oben; die halten 700 Grad Hitze lange genug stand, um den Rest zu verkohlen.
Aber vielleicht beantwortet das ja auch gleich meine Frage...Wenn da schon Harz drauf ist, und das Holz weiterarbeitet, wird wohl auch die Harzschicht reißen oder?

LG
Amokachi
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hi Ingo!
vielleicht hab ich mich da nicht ganz richtig ausgedrückt :emoji_wink: Also Rissbildung usw. ist hier ausdrücklich erwünscht. Der Tisch dient zudem rein einem dekorativen Zweck. Deswegen auch die Jahresringe nach oben; die halten 700 Grad Hitze lange genug stand, um den Rest zu verkohlen.
Aber vielleicht beantwortet das ja auch gleich meine Frage...Wenn da schon Harz drauf ist, und das Holz weiterarbeitet, wird wohl auch die Harzschicht reißen oder?

LG
Amokachi
Wenn der nur dekorativ ist, warum willst du den denn beschichten. Dann kannst du den doch so lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Den jetzt dick mit Harz zu beschichten, finde ich eher gruselig vom Stil her. Dann hast du Plastik-Rustikal.

Ich würde den einfach mit etwas Leinöl-Firnis streichen.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da sich da sicher Risse bilden werden, wordurch der Tisch bzw. die Platte zu guter letzt durchbrechen kann, würde ich da zum einen eine passend tragfähige Platte MPX drunter machen. Zum anderen... da selbst Epoxi auf dauer brechen wird, wäre am sinnvollsten, da nur eine Scheibe.... Plexiglas.... Glas....oder so klare flexibles Plastikding drauf machen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Den jetzt dick mit Harz zu beschichten, finde ich eher gruselig vom Stil her. Dann hast du Plastik-Rustikal.

Ich würde den einfach mit etwas Leinöl-Firnis streichen.
Hi winfriedm,
Funktioniert das mit leinölfirnis wenn die Oberfläche so extrem rauh und uneben ist? Hab gelesen die ist sehr umweltfreundlich, das würde mir sxhon mal sehr gefallen!
Lg stefan
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Oder gleich fachgerecht thermisch verwerten.
Scheinst einer der menschen zu sein, die sich in der mikrowelt wo sie fachmann sind, glaubt, smart zu sein. das forum heißt neuling fragt profi. wie du aus meiner post-historie evtl. weißt ist mein hauptjob in einem hedge-fund. relativ selten wird dort holz verarbeitet. das mach ich um was anderes zu machen als millionenbeträge von kunden von A nach B zu verschieben. quasi als ausgleich. Der sinn von diesem forum ist, dass leute wie ich expertentipps erfragen können. stell dir vor alle 5 antworten vor dir wären: "Oder gleich fachgerecht thermisch verwerten".
Der sinn dieses forums würde sich ad absurdum führen.
und nun zu meinem vorhaben: meine 7jährige tochter hat bei einem wikingerfest genau so einen tisch in einem zelt gesehen und wünscht sich zu weihnachten so einen für ihre schleich-pferde zum draufstellen. also mach ich das. übrigens war dieser tisch haargenau auf die gleiche art gebaut worden -> schief, rauh, ungehobelt, verbrannt und abgefuckt. und genau aus diesem grund hat er MIR und IHR (nicht DIR) extrem gut gefallen; stell dir vor, geschmäcker sind verschieden)
übrigens gibt es in grenznähe zum weinviertel in tschechien einen national recht bekannten künstler, der allerlei solcher rustikale holzwerke im exakt gleichen stil (wenn auch professionell) erschafft, und für gutes geld verkauft. du würdest sein atelier thermisch verwerten :emoji_wink:

nix für ungut, aber ein forum ist dafür da sich auszutauschen. wenn du glaubst dein tip ist der einzig richtige, dann diskreditierst du alle anderen vor dir :emoji_wink:

PS: als brennholz für meine kachelöfen im haus lasse ich mir eiche und buche (30 monate gelagert) liefern, den lärchentisch will ich da nicht reinstecken weil der heizwert zu niedrig ist.

lg Amokachi
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Von Neuling zu Neuling in Sachen Holz . Allerdings bin ich kein Neuling in der Verwendung von Foren. Du möglicherweise schon, sonst wärst du nicht so angetan. Im Internet gibts immer Leute die i der wirklichen Welt den Mund nicht aufbekommen und hier mit ein bisl wissen glänzen können und gleich meinen dich gottgleich in der Luft zu zerreißen. Davon darfst du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen.
Und nun kurz zum Vorhaben selbst. Wenn das dein einziges Projekt bleiben soll, dann wird der Tisch schon zwei Jahre halten und du kannst dich gut fühlen was für deine Tochter gebaut zu haben. Aber wenn, wie bei mir ernsthaft über ein langfristiges Hobby und eine Bereicherung nachgedacht wird, dann musst du dich vorher über ein paar grundlegende Sachen, die so ein Handwerk mit sich bringt, ausgiebig informieren. Ich hab mich zwei Jahre informiert bevor ich ein Stück Holz in die Hand genommen hab und jetzt steh ich noch am Anfang
Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Funktioniert das mit leinölfirnis wenn die Oberfläche so extrem rauh und uneben ist?

Ja, das ist der Vorteil von Öl, dem ist es völlig egal, wie glatt oder rauh ein Holz ist. Öl verändert natürlich auf der Oberfläche nichts, macht also aus rauhem Holz kein glattes Holz. Es sorgt dafür, dass die Oberfläche leichter abzuwischen ist und Flüssigkeiten nicht so schnell eindringen.

Öl auftragen, einziehen lassen und nach vielleicht 60 min gründlichst alle Überstände abwischen. Und immer dran denken, dass mit Öl getränkte Lappen zur Selbstenzündung neigen. Ausgebreitet trocknen und dort, wo nichts Brennbares rumliegt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ehrlich? Hätest du besser vor dem desaster
mal hier nachgefragt.

So sehe ich das auch.
Du brauchst Dich nicht aufzuregen wenn Dir jemand sagt dass das Murks ist, jeder von uns hat ebenfalls schon Murks gebaut und, wenn das Dein bisher einziges Projekt ist, garantiert mehr als Du.

Im Übrigen ist der Heizwert von Lärche höher, wenn auch nur wenig, als Eiche oder Buche.

Auch mache ich selten ein Smiley zu meinen Beiträgen da ich generell Leser für so intelligent halte dass Sie erkennen dass so ein Spruch weder böse noch abwertend gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rho

ww-ahorn
Registriert
6. März 2016
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Mir ist auch klar, dass es oft in den Fingern juckt einen lustigen Satz auf ein Posting abzusetzen - der Grat zwischen lustig und verletzend ist aber oftmals schmal. Ein Zwinker-Smiley daneben kann da möglicherweise helfen.
Holzhandwerklich mag der oben vorgestellte Tisch nicht bestehen, er wird aber garantiert der beste Tisch in den Augen der kleinen Tochter sein!

In diesem Sinne, ohne Zwinker Smiley ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
er wird aber garantiert der beste Tisch in den Augen der kleinen Tochter sein!

Hallo,

sehe ich auch so, wo nun der Verwendungszweck nachgeschoben wurde.
Wir wollen aber hoffen, dass das Mädchen nicht auf die Idee kommt da mal drauf zu steigen.
Dass der Tisch dabei zusammenbrechen kann, ist nicht auszuschließen.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten