Risse in neuer Eichentischplatte

Tinky472

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
5
Ort
Kiel
Hallo!

Wir haben einen neuen Holztisch bekommen und nun leider einen 10-12 cm langen Riss festgestellt und der Hersteller weigert sich bisher beharrlich, die Platte zu ersetzen, daher wollen wir das ganze nun selbst reparieren. Ich habe schon viele ähnliche Themen gelesen, allerdings ist der Riss bei uns quer zur Maserung und nicht entlang einer Holzverleimung und geht auch über mehr als ein verleimtes Teilstück (Siehe Foto). Wir wollen möglichst verhindern, dass der Riss sich jetzt noch ausweitet. Wie wäre die beste Möglichkeit, hier vorzugehen? Wäre ein leichtes Abschleifen und Leim + beschweren ausreichend?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20210306_162957.jpg
    20210306_162957.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 482

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Für mich ist das kein normaler Holzriss. Ich würde das nicht anfassen und dem Hersteller bissl Feuer unterm Hintern machen.
Was sagt der Hersteller zu seiner Verteidigung?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Der Riss ist merkwürdig, das ist ist eher ein Bruch. Hat sich da jemand drauf gesetzt?

Wie lange habt ihr den Tisch schon?
 

Tinky472

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
5
Ort
Kiel
Der Tisch ist ganz neu, knapp 2 Wochen alt. Von uns hat sich niemand draufgesetzt, allerdings waren auf der Kartonverpackung deutliche Schuhabdrücke zu sehen... der Hersteller sagt, wir hätten ja der Spedition bestätigt, dass alles in Ordnung wäre (die Herren haben den Karton einfach nur an der Tür abgestellt und sind dann fix verschwunden, die "Unterschrift" auf deren Protokoll stammt auch nicht von uns...) Für mich sieht es auch nach einer Überbelastung aus. Auf der Unterseite des Tisches ist aber nichts zu sehen und der Bruch scheint recht oberflächlich zu sein (?). Wir streiten uns seit den 2 Wochen auch schon mit dem Hersteller herum und geben so langsam die Hoffnung auf, dass wir das ganze ersetzt bekommen.
 

Tinky472

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
5
Ort
Kiel
Es ist eine geölte Massivholzplatte aus Eichenholz laut Hersteller und die beiliegende Pflegeanleitung ist auch für eine Massivholzplatte
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mach doch bitte mal Fotos von der Hirnholzkante und von der Befestigung der Platte auf dem Tischgestell.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Rein rechtlich stellt sich das Problem für mich ganz einfach dar wenn du nichts unterschrieben hast.
Undenkbar, dass eine solche Platte quer zur Faser bricht. Sieht wie hier schon gesagt wurde eher wie ein Kratzer aus.
Kurz gesagt erinnere ich mich daran, welches Risiko jeder gewerbliche Versender hat, falls ein Kunde einen Mangel innerhalb von 6 (!) Monaten feststellt.
Der muss dir dann beweisen, dass du das warst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
habt ihr die Verpackung noch? Habt ihr die fotogrfiert? Ist das wirklich ein Bruch? Dann müsste das Holz vor und hinter dem Riß einen Winkel ungleich 180° haben.

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.351
Ort
Pécs
Ja, ein Kratzer, mit allerdings sehr seltsamer Form, könnte das natürlich auch sein.

Aber nie und nimmer der Bruch einer massiven Eichenplatte, quer zur Faser, der so aussieht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zeig doch Mal ein Bild von unten im Rissbereich. Ist da ein Fuß angeschraubt, oder ähnliches?

Gruß Ingo
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Also sorry, wie geil sind die denn? „Ihr habt aber unterschrieben“ Ihr seid kein gewerblicher Betrieb, oder?
Setz ihnen eine Frist von 14 Tagen den Sachmangel zu beheben und wenn sie das innerhalb der Frist nicht machen, dann trittst du vom Kaufvertrag zurück (am besten alles schriftlich).
Wenn sie sich daraufhin weigern, dann gehst du zum Anwalt. Das ist überhaupt keine Diskussion. Deinen Anwalt zahlen die dann übrigens.
 

Tinky472

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
5
Ort
Kiel
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, ich versuche das mal abzuarbeiten. Ja, wir haben Bilder von der Verpackung gemacht, die Verpackung selbst haben wir aber nicht mehr. Ich habe jetzt auch nochmal Bilder von der Platte und der Befestigung angehängt. IngoS hat den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen, unter dem "Riss" auf der Gegenseite scheint eine Art Befestigungsschiene zu sein (siehe Foto). Also ist es "nur" ein Kratzer? Den könnte man, wenn alle Stricke reißen, ja ausbessern, ohne um die Stabilität fürchten zu müssen. Nur um das klar zu stellen: natürlich versuchen wir weiterhin alles, um den Tisch umgetauscht zu bekommen, wir wollten uns nur über Reparaturmöglichkeiten informieren, falls das nicht klappt.
 

Anhänge

  • 20210306_193927.jpg
    20210306_193927.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 364
  • 20210306_194012.jpg
    20210306_194012.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 373
  • 20210306_193947.jpg
    20210306_193947.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 361
  • 20210306_194033.jpg
    20210306_194033.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 350

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die fertig verleimte Platte durch eine starke Punktbelastung gerade in dem erheblich durch den eingefrästen Winkelstahl geschwächten (Kerbwirkung) Bereich, es zu dem Bruch gekommen ist.
Bin schon immer gegen die Methode, tiefe Einfräsungen von unten in Tischplatten zu machen, zumal auch noch, wie hier in Plattenmitte.
Entgültiges kann man natürlich nur durch direkte Inaugenscheinnahme sagen.

Gruß Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
aber immerhin ist die Verschraubung mit Langlöchern versehen (um das Holz nicht am "arbeiten" zu hindern).

Ist der Schaden denn oberhalb des von @IngoS erwähnten eingefrästen Winkelstahl.

Gruß Matze
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Material ist aber auch wirklich dünn an der Stelle. Ganz klarer Konstruktionsfehler.

Zurückgeben und am Besten das gleiche Modell nicht wieder kaufen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.351
Ort
Pécs
Die Platte sieht doch unten ganz anders aus als oben?
Oben 2-teilig und unten 4-teilig?
Es fehlt immer noch ein Foto der Kante.
Wie ist die Aufdopplung stirnseitig ausgeführt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie dick die Platte an der Einfräsung für den Winkelstahl tatsächlich noch ist. Glaube, da bleibt nicht mehr viel.

Gruß Ingo
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
Liegt der Kratzer/Riss/Fehler genau über einer der Gratleisten?

Wie dick ist die Platte, wie tief die Gratleiste gefräst?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, das ist klar ein Bruch. Die Platte ist ein Fake.
Die Kante ist nur aufgedoppelt um dick zu scheinen.
Gibt vor dick und stabil zu sein, bricht aber, durch
die eingefräste Profile geschwächt, dort durch.
Wie Ingo bereits schrieb, eine Punktbelastung wie
ein Fuss/Sprung, gebrochen. Ist klar ein Transport-
schaden. Wenn ihr den Erhalt nicht selbst quittiert
habt, kann der Lieferant in Regress genommen wer-
den. Der ist dafür versichert bzw. kommt dafür auf.
Dass der Vekäufer sowie der Hersteller sich weigert
den Tisch zu taushen bzw. den Kaufbetrag zurück zu
erstatten ist verständlich. Er wurde ja auch intakt zu
euch geschickt.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also eine Lamelle bricht in der Mitte
Die Lamelle links davon bricht haargenau an der gleichen Stelle aber nur bis zur hälfte ihrer Breite...
Und die Leimfugen längs , 3 Stück an der Zahl
bleiben alle intakt...

für mich schwer nachvollziehbar
 
Oben Unten