risse in dielen spachteln

sunshine

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2007
Beiträge
7
hallo,
meine dielenverlegung schreitet voran. und nun die nachste frage: wie kann ich kleinere risse spachteln. ich habe gehört, dass man spachtel selbst herstellen kann aus schleifstaub. was würdet ihr mir empfehlen?
viele grüße
angela
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit den Rissen leben bei Dielen gehören die Quasi dazu und je nach Luftfeuchte werden sich eh zwischen den einzelnen Dielen Spalten auftun. Willst du dennoch spachteln gibt es im Fachhandel Fugenkittlösung für Parkett. Die Wahl ist evtl abhängig von der folgenden Oberfläche zu treffen Öl oder Lack. Der Fachberater im Fachgeschäft , nein keine Baumarkt, sollte dich beraten können.
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Risse ?...oder Fugen?

Hallo,
Carsten hat Recht...allerdings spricht er von den FUGEN zwischen zwei Dielen. Von Rissen spricht man wenn EINE Diele wirklich gerissen ist.
Im Gegensatz zu Parkett (kleinere Formate) sollte man evtl. Fugen zwischen den Dielen nicht vollflächig spachteln, da Dielen über die Zeit eh Fugen bilden werden, wie auch schon Carsten dargestellt hat. Hat man vorher vollflächig gespachtelt gehen auch diese Fugen wieder auf und das sieht dann richtig mies aus.
Wenn du eine gerissene Diele spachteln willst, dann kannst du das entweder mit einer sog. Holzkittlösung machen (Grundmasse zum anmischen mit Schleifstaub) oder du kauft dir gleich eine fertige Masse...es gibt beides. Auch das Ausspritzen mit einer Parkettfugendichtungsmasse (Acryl !...nicht Silikon!) ist üblich...je nach dem wie viel du auskitten musst.

Noch Fragen ?
 

sunshine

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2007
Beiträge
7
danke für eure antworten! es sind tatsächlich kleinere risse in den dielen und nicht die fugen zwischen den dielen, die ich spachteln möchte. ein-, zweimal ist auch von einer ecke ein span abgebrochen. was ist den besser - fertige masse oser das anmischen mit schleifstaub?
vielen dank
angela
 
Oben Unten