Risse & Gebrauchsspuren im MALM-Kommoden Furnier behandelbar?

strongbow

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Hi zusammen,
folgende MALM Kommode hat eine gute Freundin von mir.
Sind die nicht tiefen Risse oder auch Gebrauchsspuren behandelbar, dass sie nicht mehr so ins Auge fallen?
Gibt es Möglichkeiten? Sie würde das Muster gern beibehalten und es eigentlich nicht mit einer Tischdecke zudecken:emoji_wink:

Wirklich echtes Furnier ist das ja nicht oder?
Ob ich das mit Schleifpapier per Hand abschleifen kann und neu mit transparenten Lack lackieren kann, dass ich die "Holz"struktur erhalte?

Drei Beispiele als Bild im Anhang.

Die Malm Kommode ist von einem sehr bekannten schwedischen Möbelhaus:emoji_wink:

Schönen Montag euch noch!
4BF788D6-5C31-40EF-8FBA-1CD253A2408E.jpeg 558AC584-95F5-46EB-921E-F2A0A90096BA.jpeg F0587E95-A3EB-48C9-B474-88BB68A47E2B.jpeg
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Wenn, dann bitte nur sanft (mit Körnung 240 bis 320) anschleifen. Abschleifen würde die Holzfarbe verändern.
Ich als Profi würde nach dem leichten Abschleifen mit einer verdünnten Ballenmattierung auf Nitrobasis drüber polieren. Ob du damit Erfahrung hast, weiß ich natürlich nicht.
Man könnte auch mit eine ganz dünne Schicht halbmattes Hartwachsöl aufreiben.
Von einer Behandlung mit wasserbasiertem Lack rate ich ab, der wäre auf allen Fälle weniger widerstandsfähig als der jetzige Lack.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

strongbow

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Bei mir ist es eine ältere Version, in dem Fall ist es Ahorn oder Birke. Ändert das was? Im Grunde nicht oder? Wenn ich aber drüber fühle, fühle ich jedenfalls keine Holzfasern. Ändert das was?
Wenn, dann bitte nur sanft (mit Körnung 240 bis 320) anschleifen. Abschleifen würde die Holzfarbe verändern.
Ich als Profi würde nach dem leichten Abschleifen mit einer verdünnten Ballenmattierung auf Nitrobasis drüber polieren. Ob du damit Erfahrung hast, weiß ich natürlich nicht.
Man könnte auch mit eine ganz dünne Schicht halbmattes Hartwachsöl aufreiben.
Von einer Behandlung mit wasserbasiertem Lack rate ich ab, der wäre auf allen Fälle weniger widerstandsfähig als der jetzige Lack.
Melanie
www.holz-sinn.de
Das klingt echt gut! Auch an dich die Frage, die ich für Hemmi formuliert habe. Kannst du da als Profi was zu sagen?
Ich würde halt jeweils die Tischplatte versuchen wieder optisch besser hinzubekommen.
Was schlägst du vor, wie ich das angehe und was wär am einfachsten?
Bin zwar Amateur aber habe keine zwei linke Hände.

Habe auf jeden Fall an den Seiten, die sich jeweils in der Mitte treffen, da es zwei Kommoden sind, eine Art Versuchsstelle wo ich ausprobieren kann.
Kennst du dich denn etwas mit Ikeamöbel aus, hast ggf. sogar die Kommode mal in den Händen gehabt? Wie gesagt, irgendwie fühlt sich das nach künstlichem Holzfurnier an was drauf geklebt wurde.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Strongbow,

Die Malm Kommode ist mit Birke Furnier belegt.

Das Furnier ist sehr dünn und schon stark nachgedunkelt.

Ganz ehrlich lass es wie es ist sowas Verschlimmbessern man schnell.

Die Gefahr ist groß das du durch schleifst oder die Stelle nacher heller ist wie der Rest der Kommode.

So exklusiv ist die Ikea Kommode ja nicht :emoji_wink:
 

strongbow

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Hallo Strongbow,

Die Malm Kommode ist mit Birke Furnier belegt.

Das Furnier ist sehr dünn und schon stark nachgedunkelt.

Ganz ehrlich lass es wie es ist sowas Verschlimmbessern man schnell.

Die Gefahr ist groß das du durch schleifst oder die Stelle nacher heller ist wie der Rest der Kommode.

So exklusiv ist die Ikea Kommode ja nicht :emoji_wink:
So schnell gebe ich nicht auf:emoji_wink: Ich würde halt wirklich sehr aufpassen, die wenigen Stellen würde ich ganz leicht anschleifen und dann irgendwas drüber, was es wieder verschönert und zum Ursprungslook oder dunkler macht. Je nachdem was ihr vorschlagt.

Notfalls zahle ich dir die dann:
https://www.ikea.com/de/de/p/malm-glasplatte-transparent-grau-60429999/#content
:emoji_grin:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Bei mir ist es eine ältere Version, in dem Fall ist es Ahorn oder Birke. Ändert das was? Im Grunde nicht oder? Wenn ich aber drüber fühle, fühle ich jedenfalls keine Holzfasern. Ändert das was?

Das klingt echt gut! Auch an dich die Frage, die ich für Hemmi formuliert habe. Kannst du da als Profi was zu sagen?
Ich würde halt jeweils die Tischplatte versuchen wieder optisch besser hinzubekommen.
Was schlägst du vor, wie ich das angehe und was wär am einfachsten?
Bin zwar Amateur aber habe keine zwei linke Hände.

Habe auf jeden Fall an den Seiten, die sich jeweils in der Mitte treffen, da es zwei Kommoden sind, eine Art Versuchsstelle wo ich ausprobieren kann.
Kennst du dich denn etwas mit Ikeamöbel aus, hast ggf. sogar die Kommode mal in den Händen gehabt? Wie gesagt, irgendwie fühlt sich das nach künstlichem Holzfurnier an was drauf geklebt wurde.

Es müssen keine Fasern hochstehen, damit es sich um Furnier handelt. Insofern würde ich davon ausgehen, dass es sich bei der Beschreibung, die Ikea da gibt, um echtes Holz handelt.
Du solltest aber nicht das Furnier, sondern nur die scharfen Kanten der Kratzervertiefung durch vorsichtiges Schleifen einebnen. Wenn du die Oberfläche nicht beschädigt, kannst du dann mit den Mittel, die ich vorher schon erwähnt hab, leicht drüber wischen. An einer unsichtbaren Stelle das wd40 auszuprobieren, schadet bestimmt auch nicht.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

strongbow

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Es müssen keine Fasern hochstehen, damit es sich um Furnier handelt. Insofern würde ich davon ausgehen, dass es sich bei der Beschreibung, die Ikea da gibt, um echtes Holz handelt.
Du solltest aber nicht das Furnier, sondern nur die scharfen Kanten der Kratzervertiefung durch vorsichtiges Schleifen einebnen. Wenn du die Oberfläche nicht beschädigt, kannst du dann mit den Mittel, die ich vorher schon erwähnt hab, leicht drüber wischen. An einer unsichtbaren Stelle das wd40 auszuprobieren, schadet bestimmt auch nicht.

Melanie
www.holz-sinn.de
Also ich würde dann wie du gesagt hast, die wenigen Stellen vorsichtig anschleifen. Kann ich dann trotzdem die komplette obere Platte polieren/einlassen?
Würde morgen zu Obi fahren, weiss nur nicht so recht was ich kaufen soll dort.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst? Du wirst doch nicht eine so gering beschädigte Fläche mit Folie zukleben wollen? Das sieht auf alle Fälle grausam aus!
Also ich würde dann wie du gesagt hast, die wenigen Stellen vorsichtig anschleifen. Kann ich dann trotzdem die komplette obere Platte polieren/einlassen?
Würde morgen zu Obi fahren, weiss nur nicht so recht was ich kaufen soll dort.
Nur Mut, ran an den Speck! Ob das Ganze fnktioniert, dafür kann dir niemand eine Garantie geben. Ausprobieren mehrerer Möglichkeiten an unsichtbarer Stelle sollte bei Unerfahrenheit aber immer der 1. Schritte sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Hab mal einem wirr klingenden trick gehört um kratzer in laninat zu kaschieren, mit wd40 benetzen und wieder abwischen. Hat beim laminat tatsächlich geklappt, war baff
Ist auch nur wie geölt. Nasseffekt der nicht verdunstet, der Kratzer war heller, weil ohne Oberflächenbehandlung. Jetzt ist er "geölt" (mit Mineralöl halt) und damit dunkler und weniger sichtbar
 

strongbow

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
9
Ort
Würzburg
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst? Du wirst doch nicht eine so gering beschädigte Fläche mit Folie zukleben wollen? Das sieht auf alle Fälle grausam aus!

Nur Mut, ran an den Speck! Ob das Ganze fnktioniert, dafür kann dir niemand eine Garantie geben. Ausprobieren mehrerer Möglichkeiten an unsichtbarer Stelle sollte bei Unerfahrenheit aber immer der 1. Schritte sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
Ich bräucht halt genauen Rat was ich genau kaufen soll. Sehr feinen Schleifpapier ist klar, aber dann Klarlack? Holzwachs? Ich will halt wenn dann der gesamten Kommodenoberplatte einen einheitlichen transparenten "Anstrich" so dass es möglichst wieder perfekt aussieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sind die nicht tiefen Risse oder auch Gebrauchsspuren behandelbar, dass sie nicht mehr so ins Auge fallen?

Risse kann ich keine erkennen, nur Kratzer. Ich hoffe, die meinst du.

Ein großes Problem ist der Glanzgrad, sieht eher matt aus, definitiv kein Glanz. Damit kann man es nicht wegpolieren. Man könnte vorsichtig mit Korn 320-400 oder noch feiner bis Korn 600 probieren, die Kratzer weg zu bekommen. Dann könnte man mit Korn 1200 noch feiner werden, würde aber wohl nur schwer einen einheitlichen Glanzgrad hinbekommen.

Am Einfachsten könnte es sein, die komplette Front der Schublade mit Korn 320 anzuschleifen, die Kratzer möglichst gut rauszuschleifen, ohne aber den Lack durchzuschleifen. Und dann mit Clou L11 in seidematt oder matt (musst du selber einschätzen) und Schaumstoffwalze einmal dünn die komplette Front zu rollen. Vorher gut entstauben und für möglichst staubarme Umgebung sorgen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich würde entweder gar nichts machen (um nichts zu verschlimmbessern), oder mir überlegen, eine neue Malm zu kaufen. Die kostet so um die 80,- oder? Wenn Du diverses Schleifpapier, Lack, vielleicht noch Pinsel oder sowas kaufen musst, dann hast Du die Hälfte der Kommode schon ausgegeben, und keine Garantie, dass die Reparatur gut wird. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht so lösen, dass es hinterher unsichtbar ist. Und daher würde ich es so akzeptieren. Nun ja, vielleicht ein bisserl hart meine Aussage :emoji_thinking:....
 
Oben Unten