Riss mit Restokitt flicken

myanmar

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
ich habe eine unbehandelte Eichenholzplatte in der einige Risse und kleinere Astlöcher sind. Die würde ich gerne mit Restokit flicken. Feuert Restokitt auch an? Welchen Farbton soll ich nehmen, den der unbehandelten Platte oder den der geölten?
(V33 Öl für Arbeitsplatten farblos)
Herzliche Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen,
ohne speziell dieses Produkt zu kennen, werden gekittete Stellen am unauffälligsten, wenn man sich an dem endgültigen Farbton orientiert. Dazu würde ich auf einem Musterholz oder der Unterseite der Tischplatte ein Stück ölen, um den endgültigen Farbton zu ermitteln. In diesem Ton den Kitt dann überall einbringen, trocknen, beischleifen und anschließend alles ölen.

Viel Erfolg!

Melanie,
www.holz-sinn.de
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich nutze den Kitt auch. Du kannst die Farben wunderbar mischen, z. B. Auf einem Rest Sperrholz o. ä. Ich habe 6 verschiedene Farben von Ahorn über schwarz. Diese habe ich so gewählt, dass ich entsprechend mischen kann. Da die Döschen nur etwa 5 Euro kosten, sehe ich darin den sinnvollsten Weg, wenn man regelmäßig etwas baut oder das Ergebnis zählt.

Ansonsten hast du schon die richtigen Tipps bekommen. Hier noch einer: das Zeug fällt etwas ein, Pläne 2 Durchgänge, je nach Größe des Lochs. Die Poren von Eiche wenn's geht nicht zu sehr zuschmieren, z. B. Mit Malerkrepp arbeiten. Sonst musst du unnötig tief und viel schleifen.

Gutes Gelingen.
 
Oben Unten