Riss in Tischplatte - wie am besten vorgehen?

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Bsp aus dem Infoblatt
Trockenrisse und Formveränderungen..
beeinträchtigen nicht die Festigkeit und statischen Eigenschaften des Holzes.
Wenn Holz trocknet, entstehen Spannungsrisse und Formveränderungen auf Grund natürlicher Reaktionen im Holz.

So einfach würde ich mich nicht vom Händler abwimmeln lassen....

Das ist ein Verarbeitungs- / Materialfehler, der evtl. mal passieren kann, aber da halt einfach nicht hin gehört. Die Funktion des Tisches ist klar beeinträchtigt. Sogar Verletzungsgefahr ist gegeben, z.B. unachtsame Kinder können sich da fiese Spreisel ziehen...

Meiner Meinung nach ist der Händler hier in der Gewährleistungspflicht.

Gruß, Tilia
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
So einfach würde ich mich nicht vom Händler abwimmeln lassen....

Das ist ein Verarbeitungs- / Materialfehler, der evtl. mal passieren kann, aber da halt einfach nicht hin gehört. Die Funktion des Tisches ist klar beeinträchtigt. Sogar Verletzungsgefahr ist gegeben, z.B. unachtsame Kinder können sich da fiese Spreisel ziehen...

Meiner Meinung nach ist der Händler hier in der Gewährleistungspflicht.

Gruß, Tilia
Ich glaub so kann man das nicht betrachten. Wenn ein fertiger Tisch mit diesem Fehler verkauft wird (also Platte und Gestell bereits fix fertig montiert) ist es ein fertiges Möbelstück und als solches muss es Fehlerfrei sein. In diesem Fall ist es jedoch ein Halbprodukt und setzt noch "handwerkliche Fähigkeiten und Wissen" (wenn auch ganz geringe) voraus um ein fertiges Produkt zu haben. Man also diese spezielle Platte gar nicht nehmen hätte müssen.
Ich verteidige Bauhaus auf keinen Fall und finde es erschreckend welche Qualität mittlerweile angeboten wird. Aber entweder man ist so lange lästig bis es Bauhaus zu blöd wird und die Platte Umtauscht, oder man erspart sich die lange, nervenaureibende Prozedur und verbucht es als Lernprozess. Denn Bauhaus wird sicher auch damit argumentiern, dass man ja die Möglichkeit hatte die Platte selbst auszusuchen.
Das ist meine Meinung.
LG Gerhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Eiche vom Holzhändler kostet teils über 2000€/m3, so eine Platte 0,08m3 waren mal 0,15-0,20m3 sprich 300-400€ fürs Rohmaterial.
Beim Schreiner rechnet man 20% Materialpreis und 80% für Lohn und Werkstatt-Kosten, i.O. es ist nur eine Platte und kein Tisch von daher etwas weniger Differenz.
Dennoch würde ich mit 1000€ aufwärts rechnen, was erwarte ich also für eine Platte die zum Bauhaus Preis angeboten wird?
Abfälle so gering als möglich, sprich alles was irgend geht wird verschafft, unter Arbeitsbedingungen die sich keiner hier wünscht.
Es handelt sich um ein ausgesprochenes Billigprodukt entspr. sind die Erwartungen an das Produkt eher gering.
Es ist Jammern an falscher Stelle.

Gruß Dietrich
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Ich glaub so kann man das nicht betrachten. Wenn ein fertiger Tisch mit diesem Fehler verkauft wird (also Platte und Gestell bereits fix fertig montiert) ist es ein fertiges Möbelstück und als solches muss es Fehlerfrei sein. In diesem Fall ist es jedoch ein Halbprodukt
Oh sorry..! Mein Fehler... Da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Oder es ist nicht eindeutig heraus zu lesen...

Da im Titel und Eingangsposting von einer ""Tischplatte" die Rede ist, bin ich irgendwie weiterführend von einem fertigen Tisch ausgegangen....

Ist ja aber anscheinend eine Leimholzplatte die anschließend selbst zu einem Tisch weiter verarbeitet wurde. Das ist natürlich dann was Anderes, und ich muss meine Aussage von meinem vorherigen Posting relativieren bzw. zurück nehmen.

Tilia
 

gurglgurgl

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Naja, also die Platte wird als Tischplatte verkauft, die als sofort benutzbar beworben wird.

Bzgl dem Aussuchen: sie wurde bestellt, da gabs kein Aussuchen oder sofort zurücksenden.
Wobei das dann wohl auf eigene Kosten glaufen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Auch wenn du es nicht hören willst, poste mal ein Bild von der Unterseite des Tisches, so hast du es geschrieben "Nach 2-3 Monaten bildeten sich die Risse"
Dies kann auch dafür sprechen, dass die Befestigung die Platte gesprengt hat.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Falls Du doch selbst reparieren möchtest, solltest Du hier nochmal nachfragen.
Z.B. sind die Sekundenkleber aus dem Baumarkt zu dickflüssig um da rein zu laufen oder Gel.
Der bleibt dann als schöner Tropfen oben drauf liegen.
Ich nehme an, das wäre deine erste Anlaufstelle.
Ich würde einen dünn- bis mitteldünnflüssigen nehmen.
Da gibt es aber auch sicher weitere Tipps zum Schleifen und Ölen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...Sekundenkleber ist dafür auch meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Ich wollte es nur nicht schreiben, weil es muss ja nicht jeder alles wiederholen, nur dafür, dass es als richtig erkannt wird. :emoji_wink:

PS: Ich hab' erst erst heute Mittag wieder viel niedrigviskosen Sekundenkleber gebraucht. Da ging's aber um bröseliges Holz, das ich dennoch ein bisschen auf Trab Hochglanz bringen will.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin gurlgurl,
so wie es ausschaut, waren die Risse schon beim Kauf vorhanden und verdeckt (wegen der Spachtelung).

Ich würde direkt den Geschäftsführer dbzgl. anschreiben und auf diesen verdeckten Sachmangel hinweisen und um Umtausch bitten.

Und ihm ein Angebot eines Tischlers mitschicken, der die fehlerhafte Lamelle tauschen würde und ob Bauhaus die Kosten übernimmt.

Einer Preisminderung von 30 € must du nicht zustimmen, da die fachgerechte Reparatur (Austausch der Lamelle) bestimmt mehr kostet.

Ob es bei diesen Rissen bleibt, kann ich nicht prophezeien.

Als Laie hast du 100% Chance, die Platte weiter ordentlich zu versauen.

Gruß
Thomas
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
Naja, also die Platte wird als Tischplatte verkauft, die als sofort benutzbar beworben wird.
Mit der Aussage 'Holz als Naturprodukt' und 'rustikale Sortierung' macht es sich der Händler jedenfalls sehr, sehr einfach. Das ist ein Holzfehler der bei der Leimholzherstellung aussortiert gehört, auch wenn man es leicht mal übersehen kann. Dabei dass ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen würde bleibe ich jedenfalls.

Als Laie hast du 100% Chance, die Platte weiter ordentlich zu versauen.
Die Gefahr sehe ich auch. Verschlimmbessern würde man sowas dann nennen. Zumal für mich der Sekundenkleber nicht so recht mit einer geölten Oberfläche zusammen passen will. Machbar vielleicht, aber m.M.n. eher was für geübte Hände.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Als Laie hast du 100% Chance, die Platte weiter ordentlich zu versauen.
So eine Aussage in einem Holzwerkerforum. Wo wären wir hier, wenn sich nie einer trauen würde, mal was Neues anzugehen... :emoji_slight_smile:

@Tilia Du könntest es auch als 100% Chance sehen, eine Menge dabei zu lernen. Wenn du jeden Schritt hier besprichst, lotsen wir dich durch.

Es muss doch auch einen Grund haben, warum du seit 2009 schon hier im Forum registriert bist. Du bist doch bestimmt kein totaler Laie, der noch nie was mit Holz gemacht hat.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
214
PS: Ich würde mir natürlich auch zutrauen den Riss mit Sekundenkleber, Epoxy, oder was auch immer zu füllen... ich würde in diesem Falle aber andere Lösungen vorziehen, weil mir bei dieser Art von Riss die Wahrscheinlichkeit zu groß wäre dass der Riss sich trotzdem wieder öffnet oder sich an anderer Stelle fortsetzt.

Wenn der TE Hand anlegt zur Reparatur (Ausgang ungewiss) ist es vorbei mit Reklamation. Da gibts meiner Meinung nach bessere Übungsobjekte.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
ich benutze immer wieder auch - dünnflüssigen - Sekundenkleber für solche Zwecke.
Das ist besser, als sich die Bandscheinben zu ruinieren :emoji_wink:.
Nach meiner Erfahrung sind diese Risse nicht (jedenfalls nicht in erster Linie) wegen falscher Befestigung gerissen. Das sind Risse die von einer zur anderen Seite des Holzes durchgehen. Diese verlaufen an der Holz-Struktur entlang und lassen auf "von Anfang an" schlechtes Holz schließen.
Zurückbringen wäre auch aus meiner Sicht berechtigt.
Wenn es eine Schleifmaschine gibt, ist Sekundenkleber aber vermutlich weniger Stress.
Man muss halt die ganze Fläche schleifen und neu behandeln.
(es ist mir auch schon passiert, dass das nicht gehalten hat, aber selten und für diesen Fall nehme ich an: es geht)
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ich habe einmal in meinem Leben eine fertige Eichenplatte gekauft: und zwar im Bauhaus, als Küchenarbeitsplatte im Camper.

Die hatte nach der ersten Saison einen ganz ähnlichen Riss. Ausbau war zerstörungsfrei nicht möglich, deswegen habe ich versucht, das auszustemmen und ein Stück einzuleimen. Ende vom Lied war, dass unter dem unscheinbaren riss eine ca 15cm lange morsche Stelle versteckt war... Ich habe die Platte schlussendlich rausgerissen und gegen eine selbst verleimte ersetzt.
 
Oben Unten