Riss in Sperrholzkiste reparieren

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich habe eine Sperrholzkiste / Sperrholzkoffer eines Mikroskops, das ich kürzlich erworben haben. Dort hat beim Versand das nicht fixierte Mikroskop die Rückwand stark beschädigt (punktförmige Belastung, Risse in 4 Richtungen, nach außen ausgebeult; s. Bilder von innen und außen).

IMG_1992 (640x480).jpg IMG_1989 (640x480).jpg
Das Sperrholz ist recht dünn, schätze 3 mm und außen sorgfältig in Hammerschlag silber lackiert.

Wie könnte ich das schonend und ohne Riesenaufwand (neue Rückwand einsetzen und neu lackieren) reparieren?

Freue mich über Eure Ideen.
Danke & Gruß
Todde
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Je nachdem, wie "ordentlich" es aussehen soll.

Ich würde ein Reststück dünnes HPL oder dünnes Sperrholz nehmen und einfach von innen aufleimen.
Beim Verpressen sollte sich der Riss einigermaßen verschließen.

Wie neu wird es nicht mehr.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von innen eine dünne Platte ( SPerrholz evtl auch nur HPL ) aufleimen die die Risse stabilisiert. Außen irgendwie kaschieren.
Alternative neue Kiste bauen. Ist evtl weniger Zeitaufwand als die alte zu reparieren.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
vielen Dank. Meint Ihr das so, daß man nach Aufleimen der dünnen Platte von innen von außen gegenpreßt und dann die "Beule" eindrückt?
Danke für die Klärung.
Gruß Todde
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
man könnte auch versuchen, die Risse so gut es geht zusammen zu drücken und von innen dünnflüssigen Sekundenkleber einträufeln. Das mehrmals wiederholen, nachdem der Sekundenkleber abgebunden hat.
Gruß Reimund
 
Oben Unten