Rio Palisander verkaufen

Canesia

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Sprockhövel
Guten Abend,
ich habe einige (Wand-) Paneele aus Rio Palisander. Kann ich dieses Holz mit einem entsprechenden cites Zertifikat verkaufen bzw. gibt es dafür Abnehmer? Wenn ja, habt ihr Tipps, wo ich diese finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
364
Ort
irgendwo
Im Instrumentenbau wird Rio immer noch ganz gern eingesetzt (mal unabhängig davon, ob es sein muss; ich finde es auch klanglich überbewertet). Aber, wie KaiX0 schon schrieb, die Dimensionen sind wichtig.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Abend,
ich habe einige (Wand-) Paneele aus Rio Palisander. Kann ich dieses Holz mit einem entsprechenden cites Zertifikat verkaufen bzw. gibt es dafür Abnehmer? Wenn ja, habt ihr Tipps, wo ich diese finden kann?
Und woher nimmst du das Zertifikat?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Guten Abend,
ich habe einige (Wand-) Paneele aus Rio Palisander. Kann ich dieses Holz mit einem entsprechenden cites Zertifikat verkaufen bzw. gibt es dafür Abnehmer?
Verkaufen nur mit Cites-Papieren, und es werden sicher nur furnierte Spanplatten sein, die sind absolut wertlos.
Massiv wurde solches Holz auch damals schon nicht verwendet, da einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Und das ist nicht furniert und auch nicht gebeizt? Palisander bleicht doch aus..

Ich würde das so lassen, wie sich der Architekt/Innenarchitakt gedacht hat.
 

Canesia

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Sprockhövel
Verkufn nur mit Cites-Papieren, und es werden sicher nur furnierte Spanplatten sein, die sind absolut wertlos.
Massiv wurde solches Holz auch damals schon nicht, da einfach zu teuer.
Das sind ja jetzt erstmal nur deine Vermutungen.
Meine Frage war (unabhängig davon, ob es das am Ende nun ist oder nicht) wo ich für solche Wand Paneele aus Rio Palisander Interessenten finden könnte.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Eine kleinere Menge KÖNNTE für mich interessant sein. Ansonsten fällt mir Ebay bzw. die bekannten Edelholzhändler ein. Kommt aber sehr darauf an, die Stärke der Paneele ist vermutlich zu gering.
 

Coebi

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Köln
Im Instrumentenbau wird Rio immer noch ganz gern eingesetzt (mal unabhängig davon, ob es sein muss; ich finde es auch klanglich überbewertet). Aber, wie KaiX0 schon schrieb, die Dimensionen sind wichtig.
Hi,
wie hlbzbt schon erwähnt hat: falls du wirklich massives RioPalisander mit Zertifikat hast, findest du wahrscheinlich in jedem Gitarrenbauer einen Abnehmer.
Gibt auch bestimmt welche die es ohne Zertifikat nehmen. Bei Reparaturen kann man sowas schließlich auch gebrauchen.
Rechtlich darfst du aber ohne Zertifikat keine Dalbergia Hölzer verkaufen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Meine Frage war (unabhängig davon, ob es das am Ende nun ist oder nicht) wo ich für solche Wand Paneele aus Rio Palisander Interessenten finden könnte.
Im Heuhaufen.:emoji_sunglasses:

Hallo,
also im übertragenden Sinn. Es wird schwierig werden, einen Käufer zu finden. Ich vermute auch, das es furniertes Plattenmaterial ist. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es da wirklich gültige Cites-Papiere gibt, da die Bestände angemeldet werden mußten.

Es grüßt Johannes
 

Canesia

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2024
Beiträge
6
Ort
Sprockhövel
Hi,
wie hlbzbt schon erwähnt hat: falls du wirklich massives RioPalisander mit Zertifikat hast, findest du wahrscheinlich in jedem Gitarrenbauer einen Abnehmer.
Gibt auch bestimmt welche die es ohne Zertifikat nehmen. Bei Reparaturen kann man sowas schließlich auch gebrauchen.
Rechtlich darfst du aber ohne Zertifikat keine Dalbergia Hölzer verkaufen.
Ich danke dir für den Tipp mit den Gitarrenbauern!
 
Oben Unten