Ringförmige Aussparung

dessi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Profis!

Entweder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch oder es ist wirklich etwas blöd sowas hinzubekommen.

Ich habe ein Quadratisches Stück Holz und möchte auf der Oberseite eine ringförmige Aussparung "entfernen". Der Mittelteil und alles außen herum soll also bestehen bleiben, da ich einen LED Ring darin versenken will. Die Aussprung soll ~1cm breit sein. Das Holz ist relativ weich - wenn das relevant ist.

Habt ihr eine Idee wie eine Person mit Normalsterblichen-Equipment so etwas hinbekommen könnte, ohne 10 Schleifscheiben eines Dremels zu zerstören?



Liebe Grüße

dessi
 

dessi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
3
Ja; Nut ist denke ich das richtige Wort für mein Vorhaben :emoji_stuck_out_tongue:

10x10x10cm

Leider nein :/ Maximal über die Uni; aber das wäre ein ewiger Papierkrieg bis man da mal dran kommt... (anderer Fachbereich:emoji_grin:)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, ein Stechbeitel kann sowas auch. Mit dem Akkuschrauber viele benachbarte Löcher im Kreis bohen und dann sauber ausstemmen. Würde ich aber vorher ein zweimal üben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn Tischbohrer zur Verfügung steht, dann gehts ja noch viel einfacher.
Auf dem Bohrtisch ein Brett mit nach oben gerichteter Nagelspitze als Drehachse festzwingen.
Unterseite des Werkstückes auf diese Nagelspitze drücken, dann kann man es drehen.
Radius der Nut ergibt sich aus Abstand der Drehachse von Achse des "Fräs" bohrers.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo Dessi,
Wenn du jemanden mit Drechselbank (Metall Drehbank würde auch gehen) kennst, ist das eine Arbeit von Minuten, sehr genau und auch sauber.
Du könntest auch in einem Drechslerforum fragen, ob in deiner Nähe jemand 5 min Zeit für dich hätte. So eine Nut ist schnell mal eingestochen.
LG, Chris
 

dessi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
3
Hey,

danke für eure Tipps! Ich habe es jetzt mit den vielen kleinen Löchern und dem Stechbeitel gemacht! Funktioniert besser als erwartet und grade das mit den vielen Löchern ist Gold wert! So naheliegend; aber wenn man nicht viel mit so etwas zu tun hat doch weit entfernt :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten