Ring Wandung unter 45° bohren- Ausrisse

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi there,

ich bin dabei, einen Holzring zu bohren. Herausvorderung: es muss unter 45° sein. Dafür habe ich eine Schablone gebaut, das ist erledigt, aber die Austritts- Seite reisst immer aus, trotz Opferholz. Holz- oder Metallbohrer, alles probiert, Ergebnis ist immer gleich.
Habt ihr dazu eine Idee?

Danke

Holger
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit hoher Drehzahl bohren, so 4000U/min.
ein Papier unterleimen und nach dem Bohren wieder wegschleifen.

Gruß

Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Wenn die Austrittseite einigermaßen geschliffen ist, geht das auch mit GUTEM Gewebeband, einfacher zu entfernen. Zudem solltest du einen guten Holzbohrer verwenden. Ähnliches hab ich auch schon gemacht und mit FAMAG Bohrer gabs in der Kombination beidseitig keine Ausrisse. Wichtig wie Ingo sagt: hohe Drehzahl, aber auch wenn ned no wichtiger: langsam zustellen!
 
Oben Unten