Rillen von Terrassendielen schleifen/säubern

holm667

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe sehr günstig gebrauchte Massaranduba Terrassendielen erstehen können. Diese wurde mit eine Lasur behandelt und waren unter Bäumen montiert, so dass sich in den Rillen eine harzige dreckige Schicht gebildet hat. Ich habe an einem Probestück schon einmal mit einem Kärcher angesetzt, aber die harzige "Masse" lässt sich nicht entfernen.
Ich habe nun die Dielen geschliffen, kommen aber nur schwer in die Rillen.

Hat jemand viell. eine Idee?
Habe an einen Dremel gedacht. Aber welchen Aufsatz sollte man am besten verwenden?
Oder gibt es viell. noch ein anderes mögliches Werkzeug?

Viele Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Mechanisch vielleicht mit einer Messingbürste. Oder chemisch mit einem Grund/Intensivreiniger + Bürste. Testweise kannst du dir aus der Drogerie mal Bref "Fett&Eingebranntes" holen und antesten. Ist ein starker Fettlöser- und Harzlöser. Gut nachspülen und gucken, ob das Holz sich nicht ungünstig verfärbt.

Evtl. auch mal mit klassischen Lösemitteln probieren, z.B. Spiritus oder Verdünnung.

Just|Me

ww-pappel
Mechanisch vielleicht mit einer Messingbürste. Oder chemisch mit einem Grund/Intensivreiniger + Bürste. Testweise kannst du dir aus der Drogerie mal Bref "Fett&Eingebranntes" holen und antesten. Ist ein starker Fettlöser- und Harzlöser. Gut nachspülen und gucken, ob das Holz sich nicht ungünstig verfärbt.

Evtl. auch mal mit klassischen Lösemitteln probieren, z.B. Spiritus oder Verdünnung.

man kann wirklich Terrassendielen mit einer Messingbürste bearbeiten? Ich habe das auch schon gesehen, doch hatte ich da bisher echt Skrupel...

holm667

ww-pappel
Hallo zusammen,

so ich habe einiges ausprobiert. Folgendes hat am besten funktioniert. Ich habe mir einen passenden Schraubendreher gesucht, bzw. einen passend geschliffen und damit vorsichtig den groben Schmutz aus den Rillen gekratzt. Dann habe ich mit einer Messingbürste, feinem Schleifpapier und Druckluft nachgearbeitet. War zwar sehr aufwendig, hat aber zum gewünschten Ergebnis geführt. :emoji_slight_smile:
Bei Bauhaus gab es eine sehr schmale Messingbürste, die gut in die Rillen gepasst hat.

Grüße

WinfriedM

ww-robinie
man kann wirklich Terrassendielen mit einer Messingbürste bearbeiten? Ich habe das auch schon gesehen, doch hatte ich da bisher echt Skrupel...

Bei Hartzolz kannst du mit einer Messingbürste kaum Schaden anrichten. Bereits vergammeltes Holz bürstest du allerdings damit auch weg. Und bei weicheren Holzsorten wie Fichte, Kiefer, Lärche oder Douglasie wäre ich zumindest etwas vorsichtiger.

Oben Unten