Rigipswand

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hallo,

Ich ziehe demnächst um in eine Dachgeschoßwohnung.

Dort sind halt die meisten Wände in Rigips.
Kann ich da ohne probleme möbel dran aufhängen?

Habe gehört das es bestimmte Rigipsdübel gibt, habe allerdings keinerlei erfahrung damit.

Und meine zweite frage,

Ich habe 2 Massive Hängevirtrinen, der einzige Ort wo ich Platz hätte wäre über einer Heizung.
Dort wird es eher nicht so sinnvoll sein, die Vitrinen aufzuhängen , oder?

mfg
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Über der Heizung hätt ich keine Bedenken, aber massive und schwere Möbel mittels Regipsdübel aufzuhängen, wäre ich vorsichtig!
Ein Winkel zum Kippschutz eines Hochschrankes müsste halten, aber keine schweren Hängemöbel.
Frag mal deinen Mieter/Vorbesitzer wo die Profile laufen. Vieleicht wurden die Regipswände auch irgendwo verstärkt um Hängemöbel zu montieren (Küche z.B.)
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
also da wo die massiven vitrinen hängen sollen ist normale wand, kein rigips,
allerdings meine ich wegen kleinen hängeschränken, paneelen etc.

wirft sich das holz nicht wenn die heizung direkt dadrunter hängt?
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Massivholzmöbel über eine Heizung zu hängen bedeutet immer stress für das holz, es muss ständig arbeiten heißt : quillen und schwinden.

Über der Heizung ist definitiv nicht empfehlenswert, es sei denn man will die Heizung eh nicht nutzen.
 

biersack

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
4
Sorry war nichtmehr angemeldet und habe das Bild vergessen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Dübel.jpg
    Dübel.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 12

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Moin
die genannten Dübel werden keine Möbel halten. Die sind eher für Bilder und Kleinteile gedacht. Bei Gibskarton würde ich immer zusätzlich eine abstützung nach unten anbringen, oder gut kleben.
Unten mal ein Auszug aus einem technischen Datenblatt eines Namenhaften Herstellers.

Gruß Jürgen

Einsatzgebiet:
1. Einsatzbereiche
• Für untergeordnete Befestigungen in Gipskarton- und Gipsfaserplatten und Leichtbauplatten
• Zum Befestigen von Bauteilen in Verbindung mit einer Holz- oder Spanplattenschraube (ohne Bohrspitze, Gegengewinde, Ringgewinde)
• Verwendbar im Außen- oder Feuchtraumbereich in Verbindung mit einer Edelstahlschraube
• Empfehlung zum Einsatz des Typs Z/L für doppelt beplankte Platten
• Empfohlene Bit-Universalhalter:



Eigenschaft:
3. Eigenschaften
• Hohe ABS- bzw. Zinkdruckguss-Qualität
• Temperaturneutral von – 40 °C bis + 80 °C
• Formschlüssige Befestigung

Technische Daten:</B>


Technische Daten:
Leistungsdaten
Dübeltyp Typ Z Typ Z/L Typ K
Empfohlene Zuglast Gipskarton d ≥ 12,5 mm Fempf. [kN] 0,1 0,1 0,1
Gipskartond ≥ 25 mm 0,1 0,12 0,1
Gipsfaserplatten 0,12 0,12 –
Empfohlene Querlast Gipskarton d ≥ 12,5 mm Fempf. [kN] 0,12 0,12 0,12
Gipskarton d ≥ 25 mm 0,15 0,15 0,12
Gipsfaserplatten 0,15 0,15 –

Kennwerte
Achsabstand a ≥ [mm] 100
Randabstand ar ≥ [mm] 50
Mindestbauteildicke d ≥ [mm] 9,5
Gewinde-Ø Schraube dGew [mm] 4,5 4,5 4,5 – 5
Loch-Ø im Bauteil dBau [mm] 6,5
 

Pio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo,

die von biersack erwähnten Dübel kann man, nach meiner Erfahrung, auch wirklich nur in normalem Rigipsplatten verwenden.

Da in unserem Haus ( Holzrahmenbau ) alle Wände und Decken mit Knauf Feuerschutzplatten verkleidet sind habe ich einiges an Dübel ausprobiert.
Die bei uns verbauten Platten sind Zementgebund und bröseln beim eindrehen der Rigipsdübel so weg.

Kleiner Regale habe ich fast alle mit normalen Fischer SX Dübel aufgehangen. Für die Küchenoberschränke z.B. habe ich dann Metallspreizdübel verwendet.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin,

Wie stark ist die Rigips-Wand?

9mm, 13mm, 18mm, 26mm? Also einfach oder gedoppelt?

Bohren und Messen.

Und wie schon einer vor mir angedeutet hatte:

- befinden sich hinter dem Rigips Träger. Entweder aus Holz oder Metall, suchen!!

Bei Rigipswänden mit der Stärke von ca 26mm habe ich über ein rückwändiges Schienen-System von Hettich/Häfele Möbel und Spiegel bis 80 Kg aufgehängt, ohne Probleme. (Metall-Dübel von Würth) Allerdings hatte ich zwei Schienen rückwärtig im Abstand von 80 cm angebracht.

Gruß aus Hamburg m.s.
 
Oben Unten