Rigipswand - Vorziehen einer Wand

felmar2

ww-pappel
Hallo erstmal!

Ich möchte eine Wand vorziehen, muss ich dafür eine Lattenkonstruktion bauen oder kann ich auch gleich den Rigips an der Mauer befestigen (Effekt des Vorziehens nicht erreicht).

Wie viele cm sollte man eine Wand mindestens vorziehen, wenn man noch Steckdosen bzw. TV-Anschlüsse etc. hinter der Rigipswand lassen möchte?

Ich bräuchte Hilfe bei der Lattung. Welche Abstände sind anzuraten?

Danke schonmal

Felix

e.brüchert

ww-eiche
Ich möchte eine Wand vorziehen, muss ich dafür eine Lattenkonstruktion bauen oder kann ich auch gleich den Rigips an der Mauer befestigen (Effekt des Vorziehens nicht erreicht)

ist das nun die Frage, die Antwort , oder beides ?

Gipskartonplatten kann man auch mit einem spez. Klebegips ansetzen, meine Erfahrungen damit sind allerdings nicht so berauschend.

Wie weit Du mindestens vorziehen musst, kannst Du an einer Hohlwanddose abmessen, es sei denn Du willst Platz sparen und gräbst die Dinger hinterher noch im Putz ein.

Der Abstand der Lattung ergibt sich aus der Breite der verwendeten Platten (Achsmaß = halbe Plattenbreite)

felmar2

ww-pappel
erklär mir mal bitte Achsmaß = halbe Plattenbreite

Das peil ich nicht... :confused:

Ekahard

ww-buche
Hi
Ich schalt mich mal ein.
Achsmass ist ganz einfach, es ist das Mass von Mitte Latte zu Mitte Latte. Es sei denn du fängst an einer Wand an, dann wird natürlich von Wand bis Mitte Latte gerechnet.
Das heißt bei einer Platte von 1250mm Breite hättest du ein Achsmass von 625mm.

Ich hoffe das reicht dir.

Gruß vom Meister

Oben Unten