Rigipswand mit Tür?

Raumgestaltung

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen!

In unserer zukünftigen Wohnung gibt es einen 40m² großen Raum. Der Hausverwalter unterbreitete uns den Vorschlag diesen auch gerne mittels einer Trennwand (z.B. aus Rigips) unterteilen zu dürfen, Idealerweise würden wir gerne eine Tür einbauen.

Nun stellt sich mir als Laie die Frage ist das in Hobbyarbeit möglich oder muss so eine Wand behördlich geprüft werden und ist es sinnvoll beispielsweise eine Rigipswand mit einer Tür zu belasten. Wie hoch schätzt ihr den Kostenaufwand?

Ich bin für jede Info dankbar,
beste Grüße

Mi
 

Raumgestaltung

ww-pappel
Registriert
22. August 2008
Beiträge
2
Ort
Köln
dank dir Bello, das sind gute Neuigkeiten!
schätze den Raum / die benötigte Wand mit Tür - etwa 2,5m hoch und 5m breit

Gruß Mi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann schau mal unter Knauf Rigipssysteme, C-Profile, U-Profile, verstärkte C-Profile (benötigst Du links und rechts der Tür) und dann lass wieder von dir hören.
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo erstmal,

also ich seh da kein Proble, da diese Wand keinerlei tragende Funktion haben wird sondern ledigleich ein "Raumteiler" ist. Auch die Tür ist kein Problem.
Ich habe in meinem OG den ganzen Ausbau in Trockenbau gemacht, allerdings mit Holzständern 6x10cm. Aber vom Grundprinzip her ist da ja nichts anderes.


Gruß

Bieber


Hallo zusammen!

In unserer zukünftigen Wohnung gibt es einen 40m² großen Raum. Der Hausverwalter unterbreitete uns den Vorschlag diesen auch gerne mittels einer Trennwand (z.B. aus Rigips) unterteilen zu dürfen, Idealerweise würden wir gerne eine Tür einbauen.

Nun stellt sich mir als Laie die Frage ist das in Hobbyarbeit möglich oder muss so eine Wand behördlich geprüft werden und ist es sinnvoll beispielsweise eine Rigipswand mit einer Tür zu belasten. Wie hoch schätzt ihr den Kostenaufwand?

Ich bin für jede Info dankbar,
beste Grüße

Mi
 
Oben Unten