Rigipswand mit Rissen

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hallo Leute!

Ich habe vor 1,5 Jahren ein nun 14 Jahre altes Holzhaus gekauft. Es ist nun schon das dritte Mal, dass ich im Badezimmer einen Riss in der Wand habe, der von der Decke bis zum Boden geht. Ein Kollege, der ebenfalls ein Holzhaus hat, sagt, dass sei bei solchen Häusern normal. Stimmt das? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Im Badezimmer und GästeWC habe ich jeweils einen Riss von der Decke zum Boden! Und zwei weitere Risse reichen über ein, zwei Fliesen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Holz arbeitet. und bei einem Holzhaus arbeitet das ganze Haus.
Meine Großeltern bauten in den 60er ein Holzhaus und auch bei diesem sind an mehreren Stellen Risse zu sehen. Auch heute noch, nach fast 50 Jahren, entstehen neue Risse.

Sicher werden Holzhäuser heute gänzlich anders gebaut als vor 50 Jahren und auch die Baumaterialien für den Innenausbau sind gänzlich andere, aber es bleibt nunmal ein Holzhaus, das in gewisser weise arbeitet. Und geflieste Flächen sind da nunmal problematisch, da Fliesen die Eigenschaft haben, sich keinen Millimeter zu bewegen. Erst recht nicht, wenn sie mit Fliesenkleber und Fugenmasse aneinandergeklebt sind.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo daniel,

ist das ein massiv-holzhaus oder ein fertighaus?

Fliesen kannst du in so einem haus am besten mit flexiblen Fliesenkleber und flexiblem Fugenmörtel anbringen. Dadurch haben die Fliesen wenigstens etwas Spielraum.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Das ist ein Holzhaus das Balken für Balken aufgebaut wurde. Ist also ein Massivhaus. Ich vermute, dass die Träger der Wände auch aus Holz bestehen und somit extrem viel Bewegung in den Wänden ist.
 
Oben Unten