Rigips / Gipskarton in Feuchträumen - wie grundieren?

whippersnapper

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
2
Hallo Leute!

Wie der Titel schon andeutet, habe ich Rigips in meiner Dachwohnung im Bad angebracht. Es gibt dort auch eine Schräge direkt über der Badewanne.

Nun möchte ich sicherstellen, dass die Platten die Feutigkeit vertragen.
Was für einen Tiefengrund muß ich da benutzen.

Der Fliesenleger hat z.B. im Bereich der Dusche eine Art flüssig Folie aufgebracht.
Gibt es so etwas auch für die Gipskartonplatten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSC_7045.jpg
    DSC_7045.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 72

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo whippersnapper,

also für Feuchträume gibt es extra Rigipsplatten, erkennt man meistens an der grünen Farbe, diese sind für Feuchträume geeignet, die normalen Regipsplatten würde ich nicht in einem Feuchtraum einsetzen.

Die Dichtmasse die dein Fliesenleger aufgebracht hat wir eigentlich nur im Duschbereich benutzt, da dort auch Wasser an der Wand runterläuft, sollte bei der Badewanne nicht der Fall sein.:cool:

Die Grundierung hilft auch nur für eine bessere Haftung und nicht für Wasserabweisung.
Grundsätzlich sollte man Rigips immer grundieren.
Jeder der schonmal Tapeten von nicht grundierten Rigipsplatten abmachen musste weiss wieso :emoji_slight_smile:

Ich würde im Feuchtraum auch Rissband/Glasgewebeband beim verspachteln mit einbringen, das beugt ein reissen der Fugen vor.
Gruß
Martin
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.847
Ort
Nordostbayern
Hi,

auf den Seiten der Hersteller von Gipskartonplatten gibt es gewöhnlich zum download Richtlinien und technische Merkblätter, in denen die Verarbeitung beschrieben wird.

Dein Fliesenleger hat vermutlich eine flüssige Abdichtung aufgebracht, die zur Abdichtung der Wandkonstruktion gegen Spritzwaser dient. Man kann solche Abdichtungen auch auf Gipskarton aufbringen.

Ob es sich bei einem häuslichen Bad um einen Feuchtraum handelt, da scheiden sich die Geister. Ob da weitere Maßnahmen an deiner Dachschräge erforderlich sind, mußt Du nach Geldbeutel und Angstfaktor selbst entscheiden.

Hast Du die Schnittkanten der Platten auch imprägniert?

Gruß
Jochen
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Um Jochens Frage nach der imprägnierung der Kanten noch kurz auszubauen:
Deine Regipsplatten sind zwar Feuchtraumgeeignet,allerdings gilt das nur für die Grüne beschichtung...der gips der zwischen den Beschichtungen steckt ,ist meines Wissens kein anderer als der von normalen Platten. Hierraus folgt,die Platten können an jeder offenen Stelle Wasser aufnehmen und somit quellen und schimmeln,wenn nicht gegen Feuchte versiegelt wird....ich würde es mit einer Wandversiegelung auf Epoxitbasis machen, habe aber keine Ahnung ob das der Fachlich korrekte Weg ist...vielleicht gibt es ja auch dichtende Spachtelmasse?

Der Hinweis von Martin ist auch gut, allerdings kommt es hier natürlich ganz darauf an,was mit den Platten geschehen soll....wenn du Tapezierst ,würde ich immer einen Tapetenwecheslgrund unterstreichen,da sonst beim nächsten tapezieren gleich neue Regipsplatten fällig werden....wird gefliesst,so ist sicherlich ein Haftvermittler die bessere Wahl...damit die Fliesen nicht irgendwann von der Wand fallen....

Gruss,Toby
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.847
Ort
Nordostbayern
@Toby
Die Platten sind nicht beschichtet, lediglich der Deckkarton hat eine grüne Farbe zwecks der besseren Unterscheidbarkeit. In Feuchtraumplatten ist der Gipskern gegen Feuchtigkeitsaufnahme imprägniert.

Gruß
Jochen
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich sach mal so:
ich hab noch nie gehört, dass da was anderes als tiefengrund lf drauf kommt. ich habs auch noch nie anders gemacht oder gesehen.
schimmelprobleme bekommst du wenn überhaupt dann an den ungedämmten wänden.
 

Karli1

ww-fichte
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
21
Also, dass die Gipskartonkanten mit etwas anderem als Spachtelmasse versiegelt werden, ist mir auch neu. Die Spachtel ist genauso gruen eingefaert wie der Karton.
Auch ist es falsch (wie Jochen schon festgestellt hat) dass der Karton eine "Schutzschicht" bildet und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
In eine gruene Platte geht genauso viel Feuchtigkeit hinein wie in jede andere.
Der Unterschied besteht lediglich darin, das bei gruenen Platten ein Silikonoel eingebracht ist, dass die Aufnahme von Feuchtigkeit unterbinden soll.
 

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Hallo,

erkundige Dich mal nach Fermacell-Gipsplatten und deren Herstellerangaben. Die sind auch für Feuchträume geeignet. Habe die Teile im ganzen Haus verarbeitet und nicht bereut, dass ich keine Gips-Karton-Materialien verarbeitet habe. Die Platten sind atmungsaktiv und verputzt mit einem offenporigem Mörtel halten sie das Bad Kondenwasserfrei. Wichtig ist IMMER eine gute LÜFTUNG nach dem Baden - so entsteht kein Schimmel. Nicht immer ist eine Versiegelung er richtige Weg.

Viel Erfolg!
Peter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also wenn an gipskarton kondenswasser entsteht, hast du sowieso ne menge falsch gemacht..
mal im ernst: "atmungsaktiv" für ne wandverkleidung ist doch mumpitz. wozu ist da schliesslich eine dampfbremse hinter ?
 
Oben Unten