riffeleisen für holzdübel

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von RedBigOne, 23. August 2008.

1. RedBigOne

RedBigOne ww-pappel

Hallo,
    Ich baue holzfässer und brauche zum zusammendübeln der jeweiligen Böden immer die passenden Dübel der jeweiligen Holzsorte und suche ein riffeleisen, der kauf der dübel lohnt sich nicht (geringe Mengen) darum möchte ich sie selber herstellen.
    Weis jemand ob noch solche Eisen hergestellt werden, wo man sie bekommt oder hat wer ein`s zu verkaufen.
    Freue mich auf antworten

Gruß Gustav :emoji_slight_smile:

2. RedBigOne

RedBigOne ww-pappel

Hallo,
    Ich baue holzfässer und brauche zum zusammendübeln der jeweiligen Böden immer die passenden Dübel der jeweiligen Holzsorte und suche ein riffeleisen, der kauf der dübel lohnt sich nicht (geringe Mengen) darum möchte ich sie selber herstellen.
    Weis jemand ob noch solche Eisen hergestellt werden, wo man sie bekommt oder hat wer ein`s zu verkaufen.
    Freue mich auf antworten

Gruß Gustav

3. muttonbird

muttonbird ww-pappel

Hallo,
    vielleicht wäre das ja etwas für Dich ?
    Ich selber bin sehr zufrieden damit.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Gruß

4. RedBigOne

RedBigOne ww-pappel

Danke für den Tipp,
    diese dübeleisen gibt`s auch bei fein werkzeuge, aber die dübel die man damit herstellen kann sind leider nicht geriffelt.
    Gruß
    :emoji_slight_smile:

5. magmog

magmog ww-robinie

guude,

ob sich dann der kauf eines dübeleisens lohnt ......der kauf der dübel lohnt sich nicht (geringe Mengen) ........ siehe hier:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

alternativ ein stück stahl 2 mm dünner durchbohren, bis fast zur gegenseite senken und mit dreikantfeile riffel bis zum nenndurchmesser einfeilen.

gut holz, justus.

ps.: bist Du jetzt profi oder neuling? doppelpostings nerven, führen zu unübersichtlichkeiten und schaffen bei der suche unnötige probs.

6. Unregistriert

Unregistriert Gäste

habe schonmal solch ein Riffeleisen aus 2mm dickem Stahlblech selbst hergestellt.
    Loch bohren, Riffel mit Stichsäge aussägen. Einführöffnung etwas anfeilen.
    Jetzt muss das ganze gehärtet werden sonst hälts nicht lange. Dafür in die Glut einer Esse legen bis das Material weiß wird und dann in Wasser härten.
    Habe damit 30mm Eichendübel hergestellt. Funktioniert super!

7. TischlerLoos

TischlerLoos ww-robinie

Das härten wäre evtl sinvoller in einem dafür geignetem Öl oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden