riffeleisen für holzdübel

RedBigOne

ww-pappel
Registriert
20. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Ort
Perach
Hallo,
Ich baue holzfässer und brauche zum zusammendübeln der jeweiligen Böden immer die passenden Dübel der jeweiligen Holzsorte und suche ein riffeleisen, der kauf der dübel lohnt sich nicht (geringe Mengen) darum möchte ich sie selber herstellen.
Weis jemand ob noch solche Eisen hergestellt werden, wo man sie bekommt oder hat wer ein`s zu verkaufen.
Freue mich auf antworten

Gruß Gustav :emoji_slight_smile:
 

RedBigOne

ww-pappel
Registriert
20. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Ort
Perach
Hallo,
Ich baue holzfässer und brauche zum zusammendübeln der jeweiligen Böden immer die passenden Dübel der jeweiligen Holzsorte und suche ein riffeleisen, der kauf der dübel lohnt sich nicht (geringe Mengen) darum möchte ich sie selber herstellen.
Weis jemand ob noch solche Eisen hergestellt werden, wo man sie bekommt oder hat wer ein`s zu verkaufen.
Freue mich auf antworten

Gruß Gustav
 

RedBigOne

ww-pappel
Registriert
20. August 2008
Beiträge
4
Alter
59
Ort
Perach
Danke für den Tipp,
diese dübeleisen gibt`s auch bei fein werkzeuge, aber die dübel die man damit herstellen kann sind leider nicht geriffelt.
Gruß
:emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ob sich dann der kauf eines dübeleisens lohnt ......der kauf der dübel lohnt sich nicht (geringe Mengen) ........ siehe hier:
FAMAG-Werkzeugfabrik - Produkte

alternativ ein stück stahl 2 mm dünner durchbohren, bis fast zur gegenseite senken und mit dreikantfeile riffel bis zum nenndurchmesser einfeilen.

gut holz, justus.

ps.: bist Du jetzt profi oder neuling? doppelpostings nerven, führen zu unübersichtlichkeiten und schaffen bei der suche unnötige probs.
 

Unregistriert

Gäste
habe schonmal solch ein Riffeleisen aus 2mm dickem Stahlblech selbst hergestellt.
Loch bohren, Riffel mit Stichsäge aussägen. Einführöffnung etwas anfeilen.
Jetzt muss das ganze gehärtet werden sonst hälts nicht lange. Dafür in die Glut einer Esse legen bis das Material weiß wird und dann in Wasser härten.
Habe damit 30mm Eichendübel hergestellt. Funktioniert super!
 
Oben Unten