Riementrieb Berechnung

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
und zwar suche ich ein Tool wo man die Geschwindigkeit berechnen kann, sprich zb Motor 2840 u/min mit 60 mm Scheibe und an der Welle eine 110 mm Scheibe damit ich weis wie schnell die welle dann sich dreht.

Gruß
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Deine rechnung erst nach meinem Beitrag.
Die kleine scheibe auf dem motor muß sich rund 2x drehen,bis sich die große 1x gedreht hat .Das ergibt rund die hälfte der ursprünglichen Drehzahl des Motors.+Oder eben genau wie bereits oben ausgerechnet.

Edit
Hatte nicht richtig geschaut .Wenn man natürlich die Große Scheibe an den Motor baut ,wie in deinem Beispiel, verdoppelt sich die Umdrehung.

Tobi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Markus
nichts für ungut, aber du bist Schreiner in Bayern. Das ist Stoff im Unterricht 2.Lehrjahr, hoffe ich.
Ansonsten steht es bestimmt auch im Sicherheitlehrgang der Berufsgenossenschaft noch mal an.
Der tobi d hat es schon gut erklärt, Harald
 
Oben Unten