Richtpreise Trockenbau

Hamburger Jung

Gäste
Liebe Kollegen,
Ich habe heute für ein paar Gipskartonwände und Decken ein paar Preise Kalkuliert.
Da ich Trockenbau eher selten mache und dann auch nur in sehr geringen Umfang, habe ich überhaupt keine Erfahrung wo so die marktüblichen Preise im Hamburger Raum so liegen.
Es handelt sich um ca. 65 lfm Ständerwerkswand mit 75 er Profilen und beidseitig doppelt mit Gipskarton belangt ( Raumtöne 2,8 )
Weiterhin geht es um ca. 200 qm Decke mit Decken C Profile einfach beplankt.
Da mein Kunde seit ca. 20 Jahren Kunde ist und nicht unerheblich zu unserem Umsatz Beiträgt, möchte ich mit dem Preis nicht so furchtbar daneben liegen. Insbesondere da der Kunde Architekt im Ruhestand ist und er sicherlich ein Preisgefüge im Hinterkopf hat.
Leider kann ich auch keinen Trockenbauer als Subi beauftragen, da unser Kunde darauf besteht das die beauftrage Fa. die Arbeiten selbst ausführt. Auch kennt der Kunde unsere gesamte Mannschaft.
Um Kosten zu sparen habe ich den ganzen Materialtransport mit Bauhelfern Kalkuliert, da es sich schon alleine beim Gipskarton um so ca. 870 qm handelt.
Ich würde mich also sehr freuen wenn ich eine Preisspanne hätte um zu gucken ob ich innerhalb dieser bin.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Hamburger Jung

Gäste
Heute habe ich nun Innungskollegen und zwei Trockenbauer gefragt.
Der Straßenpreis für eine Gipskartonwand mit 75er Ständerwerk beidseitig doppelt beplankt liegt in HH zwischen 43,- und 48,- € Netto.
Decke ca. 200 mm mit Decken C Profilen abhängen und einfach beplanken liegt zwischen 29,- und 33,- € Netto. Alles in Q2 gespachtelt.
Die Preise gelten natürlich nicht für eine kleine Wand bei einem Privatkunden.
Bei meiner Kalkulation bei der ich mit eigenem Personal kalkuliert habe komme ich eher Richtung 60,-€ Netto.
Mal sehen was der Kunde sagt, wenn ich ihm das Ganze erkläre.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Einfach ca 40 Teuronen, doppelt ca 60 Teuronen MfG

Moin

Kommt für eine " ordentliche " Kalkulation hin wenn der Auftraggeber bereit ist für ordentliche Arbeit ordentlich zu zahlen.
Egal ob Architekt oder Privatmann.

Bei Ausschreibungen sieht es eher so aus,daß die Preise bei einmaliger Beplankung eher in Richtung 30 - 35 € gehen und die doppelte Beplankung zwischen 45 und 50 € kostet.

Wir haben das auch mal mitgemacht und geben heute bei solchen Anfragen keine Angebote mehr ab.
Dazu arbeiten wir Schreiner einfach zu ordentlich ( Aufwand Unterkonstruktion,Verschraubung,Spachtelung) und auf der anderen Seite sind reine Montagebetriebe die das jeden Tag machen einfach um einiges schneller und haben deutlich weniger Unkosten.

Wir haben bei einer größeren Geschichte vor kurzem Sockelleisten angefertigt und montiert.
Das 4 köpfige Gipskartonteam kam aus der Nähe von Stuttgart nach HD.
Mit dem Zug :eek:

Die haben kein eigenes Auto ( oder gerade keinen Führerschein :emoji_wink: ) ,haben auf der Baustelle geschlafen ( keine Duschen und Toiletten fertig ) und haben sich auch uns als Subunternehmer angeboten zu Preisen bei denen man sich fragen muß wie das gehen kann.
Hat was gefehlt mußte ein Mann mit der Straßenbahn losziehen,bei größeren Sachen wurde angeliefert oder ein Bauarbeiter ist mit hingefahren.

Ihre Arbeit war allerdings sehr ordentlich,hätten wir auch nicht besser gekonnt.

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
Ich habe den Auftrag trotz des höheren Preises bekommen. Der Kunde war aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit bereit den höhreren Preis gegenüber einem Trockenbauer zu Zahlen. Trotzdem musste ich dem Kunden Entgegenkommen und denke das man bei dem Auftrag stramm durcharbeiten muß um nicht nur kostendeckend zu Arbeiten.
@tischlerloos : Ich möchte mal den Kunden sehen, der einen Auftrag in der Höhe auf Nachweiß gibt. Insbesondere, da die Trockenbauarbeiten nicht alle Positionen sind.
Dazu kommen nämlich noch Fenster, Aussentüren, Innentüren . Weiterhin noch Ausführungen in Bleigleichwert 1.
Es ist zwar bei uns auch so das wir für langjährige Kunden mal größere Sachen auf Nachweiß machen, aber es gibt dann immer eine Kostenschätzung vorab.
Aber so eine Größenordnung auf Nachweiß ist doch eher die Ausnahme.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Freut mich für dich das das Du den Auftrag bekommen hast.

Letztes Jahr um die Weihnachtszeit wurden wir gefragt in wir neben den Fenstern und innenausbauarbeiten zusätzlich auch noch den trockenbau übernehmen könnten. Da habe ich gesagt nur nach Aufwand so wie die Fenster und die anderen arbeiten da im Haus!

Es gibt schon so Kunden die unsere arbeiten wertschätzen... Natürlich muss man ehrlich bleiben
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Patrick,
Ehrlichkeit ist wohl für jeden von uns Handwerkern eine Grundvorraussetzung um langfristige Kundenbeziehungen zu haben. Es ist schließlich immer billiger einen Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu gewinnen.
Ich denke, das es auch immer irgendwann mal rauskommt wenn man einen Kunden betrügt, und das wird sich dann schneller rumsprechen als eine gute Arbeit die man erledigt hat.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten