Richtiges Topfscharnier für einliegende Türen mit Push to open?

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo liebe Holzwerker,

eben habe ich schon einen anderen Thread hier eingestellt. Da geht es um ein Problem mit den Scharniertopf-Bohrungen, die zu nah am Rand sind.
Hier geht es um die eigentlichen Scharniere.

Bevor ich die Scharniere bestellt hatte, hatte ich hier im Forum auch schon nachgefragt, welche Scharniere sich eignen.
Sicherheitshalber habe ich dann auch noch bei Hettich direkt angerufen und dort erklärt, dass ich Türen verbauen will, die

>> einliegend sein sollen
>> mit Push to open geöffnet werden sollen (also griffloses Design)

Man empfahl mir dennoch Scharniere mit Schließautomatik (mit integrierter, unsichtbarer Dämpfung) und ich fragte nochmal nach, ob ich diese auch für "Push to open" verwenden könne. Der Herr meinte dann, das wäre kein Problem, da die Schließautomatik den "Push to open"-Schieber problemlos eindrücken könne beim Schließen der Tür.

Ich habe dann folgende Scharniere gekauft (für 2 Türen und eine Klappe):
>> Topfscharnier sensys 8645i FIX 110° (einliegende Tür)

Vor ein paar Tagen habe ich mal testweise mit 2 alten Brettchen einen Test gemacht und dort mal ein Scharnier eingesetzt.
Ich befürchte (bin aber nicht sicher), dass es mit den o.g. Scharnieren nicht funktionieren wird in Verbindung mit "Push to open".
Es wird ja auch in jedem Youtube-Video gesagt, dass man für "Push to open" Scharniere OHNE Schließautomatik verwenden soll.

Ich könnte es natürlich jetzt einfach testen...
Aber falls ich dann doch ein anderes Scharnier kaufen sollte - also eines ohne Schließautomatik u. Dämpfung - dann wäre ich nicht sicher, ob das dann auch in die vorbereiteten Löcher paßt (also ob alle Abstände etc. passen).

Daher die Frage an Euch, was Ihr denkt und ob Ihr mir eher raten würdet, doch andere Scharniere zu nehmen (also ohne Schließautomatik inkl. Dämpfung).

Und...
Weil´s so schön ist: :emoji_grin:
Da meine beiden Türen nur rund 36 cm hoch und 33 cm breit sind und die Klappe rund 55 cm breit und 17 cm hoch, denke ich gerade darüber nach, ob nicht auch Scharniere mit 26 mm Topfgröße ausreichen würden... :emoji_thinking:

Freue mich auf Eure Tipps und bin gespannt.

Schöne Grüße,
Werker
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Scharniere dürfen eine Schließautomatik haben, das ist kein Problem wenn du die richtigen PTO verwendest.
Zudrücken können sie diese jedoch nicht, das musst du manuell machen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Dir Uli,

aber das Zudrücken müßte ich doch auch bei Scharnieren OHNE Schließautomatik manuell machen... oder? :emoji_thinking:

Und... ich verstehe die Bezeichnung "Schließautomatik mit integrierter Dämpfung" nicht so ganz.
Ich hätte jetzt angenommen, dass eine Schließautomatik automatisch auch eine Dämpfung integriert hat.
Was meinst Du mit "PTO"?

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo Werker,
Schließautomatik: beim Verschließen der Türen werden die letzten cm automatisch (durch Federkraft) herangezogen. Man kann hören wenn die Front auf den Korpus aufschlägt.
Mit Dämpfung: wie oben, jedoch ein sanftes (gedämpftes) Schließen. Kein Geräusch beim Aufschlagen.
Bei PTO ( =Push to Open=P 2 O als Erklärung) ohne Magnet nehme ich Automatik Scharniere ohne Dämpfung. Die Türen müssen ja aktiv zugedrückt werden, da macht Schließdämpfung keinen Sinn.
Grüße Theo
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo Theo,

aaah - nun verstehe ich das endlich mal. So gut hat es mir bisher niemand erklärt :emoji_thumbsup:

Ich nehme mal an, dass man die Dämpfung nicht aus dem Scharnier entfernen kann (oder?).
Sollte ich dann ggf. doch besser Scharniere kaufen mit Schließautomatik und OHNE Dämpfung?

Vor allem hatte mir Hettich die gleichen Scharniere (also mit Schließautomatik UND Dämpfung) auch für meine Klappe empfohlen.
Die Klappe ist 55 cm breit und nur 17 cm hoch. Wäre hierfür dann auch ein Scharnier mit Schließautomatik und OHNE Dämpfung die bessere Lösung?

Ich hätte an dieses hier gedacht:
Topfscharnier sensys 110° ohne Dämpfung (einliegende Tür)

Aber dann stelle ich mir gerade die Frage, ob ich dann meine vorhandene Kreuzmontageplatte nutzen kann oder ob ich diese auch neu brauche.

Grüße,
Werker
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Hallo Theo,

aaah - nun verstehe ich das endlich mal. So gut hat es mir bisher niemand erklärt :emoji_thumbsup:

Ich nehme mal an, dass man die Dämpfung nicht aus dem Scharnier entfernen kann (oder?).
Sollte ich dann ggf. doch besser Scharniere kaufen mit Schließautomatik und OHNE Dämpfung?

Vor allem hatte mir Hettich die gleichen Scharniere (also mit Schließautomatik UND Dämpfung) auch für meine Klappe empfohlen.
Die Klappe ist 55 cm breit und nur 17 cm hoch. Wäre hierfür dann auch ein Scharnier mit Schließautomatik und OHNE Dämpfung die bessere Lösung?

Ich hätte an dieses hier gedacht:
Topfscharnier sensys 110° ohne Dämpfung (einliegende Tür)

Aber dann stelle ich mir gerade die Frage, ob ich dann meine vorhandene Kreuzmontageplatte nutzen kann oder ob ich die

Nimm Blum - Bänder da kann man die Dämpfung über Schieber am Band deaktivieren + hohe Grundplatte D=18 bei Einschlagend
gibt die auch ohne Dämpfung

https://www.haefele.de/de/produkt/t...12&Position=1&OrigPos=3100&ProductListSize=42

https://www.haefele.de/de/produkt/k...0&PageNumber=1&ProductListSize=18&PageSize=12

https://www.haefele.de/de/produkt/d...12&Position=1&OrigPos=5333&ProductListSize=21

den Druckschnäpper dieser Bauart gibt es auch ohne Magnet - ist zwar nicht der schönste aber der der am zuverlässigsten funktioniert wenn man gedenk milisekunde beim Drücken einhält - ggf. 2 nehmen bei nur 17 cm Klappenhöhe
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Ich würde bei beiden ohne Dämpfung nehmen. Montageplatten passen trotzdem.
Grüße Theo

Danke Dir Theo.

Bist Du Dir sicher, dass die Kreuzmontageplatten auch für das oben verlinkte Scharnier passen?
Denn mein vorhandenes Scharnier hat den Zusatz "FIX" und das hier oben verlinkte Scharnier hat diesen Zusatz nicht :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Danke Dir Theo.

Bist Du Dir sicher, dass die Kreuzmontageplatten auch für das oben verlinkte Scharnier passen?
Denn mein vorhandenes Scharnier hat den Zusatz "FIX" und das hier oben verlinkte Scharnier hat diesen Zusatz nicht :emoji_thinking:

Grüße,
Werker
Mit Fix ist die Art der Befestigung an der Türe gemeint. Bei dem letzten muss das Topfband verschraubt werden.
Grüße Theo
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
OK, danke. Dann werde ich die oben verlinkten Scharniere mit Schließautomatik und ohne Dämpfung bestellen.

Danke für die Tipps...

Grüße,
Werker
 
Oben Unten