Richtiges Material für Frästisch

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Holzwürmer,
Ich möchte mir eine Frästisch bauen und bin auf der Suche nach dem richtigen Material. Was würdet Ihr für den Tisch und Anschlag empfehlen? Wo kann man das Material in der notwendigen Qualität günstig erwerben? Bin aus der Nähe von Augsburg.
Mercy im Voraus

Gruss Peter
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
MIt bereits 88 Beiträgen find ich die Frage etwas flau? Geht's spezifischer, was dein Problem ist? Gibt ja heir ganz viele Threads zum Thema Frästischbau. Und Videos von Guido Henn und wohl auch anderen sind auch leicht zu finden auf YouTube.

Ich selber habe den mobilen Frästisch nach Guido Henn gebaut und dafür Siebdruckplatte (24mm) verwendet und die restlichen Teile aus normalen Sperrholz unterschiedlicher Stärke.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Multiplexplatte mit aufgeklebter HPL-Schichtstoffplatte habe ich erst kürzlich verarbeitet. Das HPL ist schön glatt und scheinbar deutlich robuster als die oberste Schicht einer Siebdruckplatte.

Die Siebdruckplatte pur ist die günstigere Variante und man erspart sich das Aufkleben des HPL.

Siebdruck: http://hobbywood.de/Fraestisch.pdf
HPL: Zeitschrift Holzwerken, Ausgabe 31.
 
Oben Unten