Richtiges Abrichten kleinerer Werkstücke

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensive mit meiner neuen EB HC 260. Das Ding macht mich nervös und ich habe richtig Schiss davor. So viel, dass ich Fehler mache wenn meine Hände in die Nähe der Messer kommen (Beste Beispiel war ein versehentliches Zurückziehen um 2-3mm -> Brett wurde Flugobjekt). Respekt ist wichtig, aber das ist schon nicht mehr Respekt, es ist blanke Angst. Der Dickenhobel dagegen ist ne tolle Sache :emoji_slight_smile:

Nun zum Thema:
Ich habe öfter kleine Werkstücke die ich vor dem Handverputzen gerne 100% Plan haben möchte.
1. Abrichten
2. Dickenhobeln sofern die nötige Länge da ist
3. VOn Hand weiter machen

Nun, beim Abrichten habe ich das Problem dass die Abdeckung verhindert, dass ich das Brett wirklich gut schieben kann. Es fährt unter die Abdeckung, kommt wieder heraus (Wann und wo genau muss ich dann Druck aufbauen? Wie sorge ich für Vorschub bei der Abdeckung im Weg?
Ich habe mir zwei einfache Push-Blocks (Griff, Platte, Gummi - wird noch erweitert, sodass nach hitnen schleudern vermieden wird) gebaut und überlegt, die Abdeckung nur bist Werkstückbreite zu setzen. Ist halt die Sicherheitsvorrichtung die dann keine mehr ist.
Wie macht ihr das und habt ihr generelle Tipps, die mir das Lernen mit der Maschine leichter machen?
Ich überlege einen Maschinenkurs für die Abrichte zu machen. Bandsäge, Kreissäge und Fräs(tisch) gehen ganz gut.

Gruss Simon
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Simon,

wie lang sind bei dir kurze Werkstücke?
Unter 30 cm solltest du nicht gehen und dann mit Pushpad.
Besser jetzt zu Anfang 50 cm und mehr.
Wenn ich kurze Stücke brauche, hoble ich erstmal eine größere Länge
und säge sie erst hinterher auf das gewünschte Maß.
Hier ein Infoblatt von der Berufsgenossenschaft:
https://www.sichere-schule.de/_docs/pdf/bgi_5078_abrichthobel.pdf

Gruß

Ingo
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Unter 30 cm solltest du nicht gehen und dann mit Pushpad.
Besser jetzt zu Anfang 50 cm und mehr.
Hallo Ingo,

danke für den Input. Also meinst generell mit Pushpad und dann erstmal üben und spätere kleinere Teile mit Pushpad?
Danke auch für den Link.

@Profi
Danke für den Hinweis, die Rückschlagsicherung baue ich noch ein.

Gruss Simon
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Und die Arbeitsschritte vorher durchdenken.
Also erst hobeln - dann in kurze Teile schneiden. Falls es möglich ist natürlich.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
die Videos finde ich echt genial.
Nur beim Anschauen tun mir die Finger weh:eek:
Gruß Reimund
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Ja das Video kenne ich ich finde halt die Abdeckung immer ein wenig störend aber die Videos zeigen halt wie schnelll sie Hackfleisch sind.
Ich werde hier kein Risiko eingehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten