Richtige Wahl der Bohrbuchsengrößen

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte für eine Bohrschablone Bohrbuchsen kaufen. Wie viel Spiel sollten sie im Vergleich zu dem Bohrerdurchmesser haben? Ich würde spontan diese in 10% größer besorgen. (Ich verwende Fisch aber auch Famag Holzbohrer)

Danke!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
10% größer?
Du würdest also für einen 10mm Bohrer eine 11mm Bohrbuchse nehmen? :emoji_slight_smile:
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Spezifiziert: 5er Loch, 16mm Bohrbuchsenhöhe. Hier klingen 10% doch passabel?

Wie wäre dein Vorschlag?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Spezifiziert: 5er Loch, 16mm Bohrbuchsenhöhe. Hier klingen 10% doch passabel?

Wie wäre dein Vorschlag?

Ich habe keine praktische Erfahrung mit Bohrbuchsen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man den gleichen Nenndurchmesser wählt.

Wenn man aber etwas Spiel zwischen Buchse und Bohrer haben will damit sich nichts verklemmt (wegen zB Schmutz und Harz ist gemeint) hat mich nur die Höhe vom Spiel gewundert.

Theoretisch und rechnerisch könnten bei deiner Wahl die Löcher ja bis zu 1mm im Abstand zueinander abweichen, reicht dir diese Ungenauigkeit?

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Die Abweichung in meinem Fall (s. oben) beträgt 0.5mm. Damit kann ich prima leben, hängt vom Anwendungsfall ab. Gibt es ernstgemeinte/qualifiziertere Antworten?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1-2/10tel Übermaß halte ich für realistisch.
So eine Hülse soll den Bohrer ja präzise führen. Bei 1mm Luft brauche ich keine Führung.
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Danke, das ist vermutlich dann auch nicht Bohrerdurchmesser abhängig? Die Bohrer(durchmesser) haben sicherlich auch eine Toleranz, die prozentuell angegeben wird. (Größere Bohrer, größere Toleranzen) Die Präzision von den Buchsen sollte aber besser sein, als die der Bohrer. WIe gesagt, es geht um 5er Löcher für Euroschrauben und Rollführungen. Sie verzeihen schon 0.5mm Abweichung. Mir geht mehr um die Famag-Bohrer mit speziellem Anschliff an der Spitzen (der Seiten).
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Das ist nicht so 1 zu 1 übertragbar, aber die Bohrdurchmesser für die Blindnieten sind 1/10el größer, als der Nietendurchmesser selbst. Es könnte natürlich gut sein, dass Nieten deutlich nach unten von dem Nenn-Durchmesser abweichen (deutchlich kleiner sind) und keinesfalls den Nenn-Durchmesser haben. Nur so zum Vergleich.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die Toleranzen von Bohrbuchsen sind eigentlich so gestaltet, dass es immer zu einer leichten Spielpassung mit dem Bohrer kommt.

Eine gehärtete Stahlbohrbuchse nach DIN179 oder auch DIN172 hat die ISO Toleranz F7,
also darf bei einem Nennmaß 5mm, das Istmaß der Bohrung 5.010mm bis 5.022mm betragen.

Ein Bohrer hat zB eine ISO Toleranz h8,
also darf bei einem Nennmaß 5mm, das Istmaß des Bohrers 4.982mm bis 5.000mm
betragen.

Das bedeutet im engsten Fall habe ich 0,010mm Spiel im weitesten Fall habe ich 0.040mm Spiel.

Das heißt, üblicherweise nimmt man für einen 5er Bohrer eine 5er Bohrbuchse.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich möchte für eine Bohrschablone Bohrbuchsen kaufen. Wie viel Spiel sollten sie im Vergleich zu dem Bohrerdurchmesser haben? Ich würde spontan diese in 10% größer besorgen. (Ich verwende Fisch aber auch Famag Holzbohrer)

Danke!

0,1 mm Spiel im Innendurchmesser reichen für Holz, sonst brauchst du keine Schablone.
Bohrer der beiden Firmen sind sehr maßhaltig hergestellt, ein 5 mm Famag / Fisch
passt mit Spiel durch eine 5,1 mm Bohrbuchse locker durch.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Das ist nicht so 1 zu 1 übertragbar, aber die Bohrdurchmesser für die Blindnieten sind 1/10el größer, als der Nietendurchmesser selbst. Es könnte natürlich gut sein, dass Nieten deutlich nach unten von dem Nenn-Durchmesser abweichen (deutchlich kleiner sind) und keinesfalls den Nenn-Durchmesser haben. Nur so zum Vergleich.

Ja das ist nicht vergleichbar.
Blindnieten werden nicht so präzise gearbeitet und können auch leichtes Übermaß von zB 1/100mm haben, der Bohrer kann wegen der h8 Toleranz leicht kleiner bohren.

Daher ist ein Bohrer mit 1/10mm im Durchmesser größer, sicherer wenn viele Pop-Nieten gesetzt werden müssen.
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Danke für eure Anregungen. Dass eine 5er Bohrbuchse den 5er Bohrer aufnehmen kann, klingt plausibel. Andererseits möchte ich auch zügig arbeiten und mit dem Bohrer in die Buchse schnell reinkommen. Ich denke ich werde mir mehrere 5,1er (für die Schablone selbst) plus eine 5er zum Testen kaufen. Die Frage konnte mir mein ausgewählter Bohrbuchsenhersteller/-Lieferant nicht beantworten. Haber aber nur einen gefragt, der sie relativ günstig (im vergleich zum genannten) anbietet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
5er Bohrer dazu 5er Bohrbuchse.
Der Bohrer soll in der Bohrbuchse nicht herumwackeln, soviel Luft dass der Bohrer drehen kann hat die Bohrbuchse automatisch.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie dir ja schon gesagt worden ist, passen die
für uns erhältlichen, gehärteten Bohrbuchsen
immer genau für einen Spiralbohrer. Nun hat
dir ausgerechnet der Mann die exakteste und
gut nachvollziehbare Erklärung geben können,
dem du zuvor diese Qualifizierung abgesprochen
hattest. Zeigt uns doch wiedermal wie unnötig
solche persönlichen Huftritte seien können:emoji_grin:

In der eher zügigen Holzbearbeitung werden an
der Stelle aber auch zumeist berührungslose
Bohrhilfen verwendet. Da brauchst du nicht so
lange warten bis der Bohrer steht und die in der
Schablone einzubringende Bohrung ist wirklich
sehr schnell gemacht. Hettich & Co. liefern die
meistens für ihre Schablonen gleich mit, gibt es
aber auch seperat zu kaufen.

Gruss Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zur Ergänzung von Harald:

Die Bohrbuchse wird im Nenndurchmesser des Bohrers gewählt. Wenn man schon Bohrbuchsen nimmt, dann sollte man auch die Konstruktion einer Bohrlehre beachten, bei der Verwendung soll die Bohrbuchse zum Material nämlich 0,3 bis 1 als Faktor des Bohrdurchmessers haben, dieses dient beispielsweise zur Spanabfuhr. Die Späne sollen nämlich nicht durch die Bohrbuchse abgeführt werden. Aufgrund dieser Konstruktion führt die Wahl einer Bohrbuchse mit größerem Durchmesser zu einer größeren Abweichung durch den entsprechenden Winkelfehler. Ob die Werkzeugpaarung eines Holzbohrers und einer gehärteten Bohrbuchse ideal ist sei mal dahingestellt.

Als Alternative ein Vorschlag zu einer "erprobten" Vorrichtung: Eine Bohrschablone aus Makrolon in Verbindung mit dem Scharnier-/Zentrierbohrer von Festool (Bestellnummer 492525). Leider im Prinzip die einzige Ausführung in 5mm auf dem Markt, wenn man mal von einigen Chinakrachern absieht. Durch Anrisse im Makrolon ist eine Ausrichtung nach Markierungen zudem einfach, passt perfekt zu Euroschrauben und lässt sich brauchbar in der Tiefe einstellen.

Falls es denn doch die große Lösung sein soll würde ich mir mal folgende Unterlagen ansehen:

http://www.hkse.de/deutsch/Standard...ateien/HKSE-Beruf28_Lehreinheit_28_3_2_06.pdf

http://blogs.solidworks.com/lehrer/wp-content/uploads/sites/11/aufgabenstellung_bohrvorrichtung.pdf
 
Oben Unten