Richtige Wahl der Bohrbuchsengrößen

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte für eine Bohrschablone Bohrbuchsen kaufen. Wie viel Spiel sollten sie im Vergleich zu dem Bohrerdurchmesser haben? Ich würde spontan diese in 10% größer besorgen. (Ich verwende Fisch aber auch Famag Holzbohrer)

Danke!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
10% größer?
Du würdest also für einen 10mm Bohrer eine 11mm Bohrbuchse nehmen? :emoji_slight_smile:
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Spezifiziert: 5er Loch, 16mm Bohrbuchsenhöhe. Hier klingen 10% doch passabel?

Wie wäre dein Vorschlag?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Spezifiziert: 5er Loch, 16mm Bohrbuchsenhöhe. Hier klingen 10% doch passabel?

Wie wäre dein Vorschlag?

Ich habe keine praktische Erfahrung mit Bohrbuchsen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man den gleichen Nenndurchmesser wählt.

Wenn man aber etwas Spiel zwischen Buchse und Bohrer haben will damit sich nichts verklemmt (wegen zB Schmutz und Harz ist gemeint) hat mich nur die Höhe vom Spiel gewundert.

Theoretisch und rechnerisch könnten bei deiner Wahl die Löcher ja bis zu 1mm im Abstand zueinander abweichen, reicht dir diese Ungenauigkeit?

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6
Die Abweichung in meinem Fall (s. oben) beträgt 0.5mm. Damit kann ich prima leben, hängt vom Anwendungsfall ab. Gibt es ernstgemeinte/qualifiziertere Antworten?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1-2/10tel Übermaß halte ich für realistisch.
So eine Hülse soll den Bohrer ja präzise führen. Bei 1mm Luft brauche ich keine Führung.
 

alexq

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
6