Richtige Schraube für Konusprofil-Schalung

BastiFantasti89

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Harz
Hallo Forum,

Ich will die Front meines Schuppens renovieren und dafür Bretter im Konusprofil aus sibirischer Lärche verwenden. Ich frage mich nun wie groß ich die Schrauben wählen muss. Die stelle an der die Bretter verschraubt werden ist ca 14mm stark. Damit Nut und Feder richtig passen müssen die sicher leicht schräg von oben geschraubt werden. Viel "Fleisch" ist dort auch nicht wirklich, könnte mir vorstellen das es reißt wenn die Schrauben zu dick werden.

Ich hätte jetzt eine A2 Schraube in 4x50 oder 4,5x50 genommen, z. B. DIE HECO Topix plus. Geht das so oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Es geht nur um ca. 7,5m², ich denk mal mit 200 Stück komme ich hin.


Dann noch eine Frage bezüglich der Endbehandlung. Eigentlich wollte ich passend zum Zaun Fichte und dann farblich passend streichen. Fichte bekommt aber bei mir in der Region niemand ran. Also habe ich Lärche genommen, hält ja auch deutlich langer. Die braucht man ja eigentlich nicht streichen, aber ich mag es nicht wenn sie so grau wird. Und es soll ja auch zum Zaun passen. Dem habe ich einen Anstrich mit Remmers HK Lasur (50% Nussbaum/50% silbergrau) verpasst. Das wollte ich auch mit der Lärche machen.
Ich würde die Bretter mit 80er Schleifpapier anschleifen und dann außen 2 Mal streichen. Geht das so in Ordnung? Irgendwelche Tips oder Ratschläge?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527_154403.jpg
    Screenshot_20210527_154403.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 15

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Für die Schrauben fände ich 4x40 ausreichend. Auf jeden Fall vorbohren im Durchmesser der Schraube und gut ansenken. Bei der Oberflächen-Frage halt ich mich lieber raus, denn da gehen die Meinungen ziemlich auseinander....
LG von Bauwas
 

BastiFantasti89

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Harz
Danke für die Antwort. Das mit dem Vorbohren ist natürlich ein riesiger Aufwand, ich dachte mit einer guten Schraube kann ich das umgehen. Ich denke mal da heißt es probieren geht über studieren.

Falls noch jemand einen Rat hat oder auch was zum Thema Lasur bei Lärche sagen kann würde ich mich freuen.

Wenn die Bretter da sind dann schneide ich mir mal 10cm ab für einen Testanstrich und drehe mal eine Schraube durch. Mal sehen was bei raus kommt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ob man vorbohren muß, ist auch die Frage wo du Schrauben willst. Wenn du in der Mitte sichtbar schraubst, wird du wahrscheinlich nicht vorbohren müssen. Falls du aber oben, knapp neben der Feder schrauben willst, so das die Schrauben von dem nächsten Brett verdeckt werden, dann wirst du um vorbohren nicht herumkommen.

Es grüßt Johannes
 

BastiFantasti89

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Harz
Danke für eure Beiträge. Holz ist heute beim Händler angekommen, ich werde es demnächst holen und dann mal schauen wie es am besten funktioniert.


Habe jetzt Schrauben in 4x50 bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Danke für die Antwort. Das mit dem Vorbohren ist natürlich ein riesiger Aufwand, ich dachte mit einer guten Schraube kann ich das umgehen. Ich denke mal da heißt es probieren geht über studieren.

echt jetzt? bohr den scheiß vor wie es sich gehört statt dich nur zu ärgern. ich habe einiges probiert und vorbohren ist immer besser
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
dünner Edelstahl reisst auch gern mal ab - vorbohren. Heco Topix plus ist ne großartige Schraube, gute Wahl!
 
Oben Unten