Richtige Position an der Kreissäge

cmaier

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
In der Pfalz
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich arbeite hobbymäßig seit vielen Jahren mit einer Tischkreissäge und dachte eigentlich auch, dass ich damit umgehen kann. Jetzt hat mir ein Bekannter einen Auszug aus der Bedienungsanleitung einer Bosch-Kreissäge gezeigt, in der er folgende Passage gefunden hat. Eine wortgleiche Passage findet sich auch bei anderen Herstellern, z.B. Metabo

Dort heißt es:
Stellen Sie sich nie in direkter Linie mit dem Sägeblatt. Halten Sie sich immer auf der Seite zum Sägeblatt, auf der sich auch die Anschlagschiene befindet.

Den ersten Satz verstehe ich und ich halte mich daran. Mit dem zweiten Satz habe ich meine Probleme, weil ich es eigentlich genau anders mache, Ich stehe eigentlich immer links vom Sägeblatt. Der Anschlag ist rechts vom Sägeblatt. Ich verstehe nicht, wie ich mich als Rechtshänder auf die Seite der Anschlagschiene aufhalten soll. Dann müsste ich doch alles mit der linken Hand machen.

Oder habe ich die Anleitung falsch interpretiert?

Grüße
Chris
 

cmaier

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
In der Pfalz
Die meinen die Schiene vom Schiebeschlitten der Kreissäge.
Das rechts vom Blatt ist der Parallelanschlag.

Danke für die Hinweise und Links.

Ich denke da haben die Hersteller von irgendeiner Vorschrift abgeschrieben, die nicht klar formuliert ist. Ein paar Sätze später heißt es nämlich:

"Richten Sie die Anschlagschiene parallel zum Sägeblatt aus. Eine nicht ausgerichtete Anschlagschiene drückt das Werkstück gegen das Sägeblatt und erzeugt einen Rückschlag."

Hier wird das Wort Anschlagschiene für den Parallelanschlag verwendet.

Grüße
Chris
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für die Hinweise und Links.

Ich denke da haben die Hersteller von irgendeiner Vorschrift abgeschrieben, die nicht klar formuliert ist. Ein paar Sätze später heißt es nämlich:

"Richten Sie die Anschlagschiene parallel zum Sägeblatt aus. Eine nicht ausgerichtete Anschlagschiene drückt das Werkstück gegen das Sägeblatt und erzeugt einen Rückschlag."

Hier wird das Wort Anschlagschiene für den Parallelanschlag verwendet.

Grüße
Chris

Habe ich auch gerade in der Anleitung meiner GTS 635 gelesen. Gegen die Theorie von @Fiamingu spricht auch, dass diese Hinweise aus der BDA der GTS 635 stammen und die Maschine gar keinen Schiebeschlitten hat.

Wenn man sich den folgenden Hinweis durchliest, bekommt man eine Idee, wie sich die Leute in der Theorie das Arbeiten an der TKS so vorstellen:
Üben Sie bei Längsschnitten die Zuführkraft auf das Werkstück immer zwischen Anschlagschiene und Sägeblatt aus.

Wenn ich allerdings das Werkstück gegen den Längsanschlag drücke, um eine saubere Führung daran sicherzustellen, muss ich links vom Sägeblatt schräg drücken, einmal gegen den Anschlag und einmal für den Vorschub. Diesen Druck über ich dann von links vom Sägeblatt aus. Ich weiß gar nicht, wie es sonst gehen soll.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
An den Parallelanschlag der Maschine drückst du doch vor dem Sägeblatt.
Also mit der Linken an den Anschlag und mit der Rechten/Schiebestock nach vorne.
Kurz vor dem Ende des Schnittes kann doch das Werkstück zwischen dem Anschlag
und dem Blatt nicht mehr weg, es sei denn du sperrst es ein weil sich der Anschlag
zu weit hinter dem Sägeblatt befindet oder sich der Anschlag nach hinten nicht
minimal öffnet und das Werkstück von den aufsteigenden Zähnen hinaufgedrückt
wird. Hatte ich in dem Betrieb in dem ich zeitweise aushelfe auch, Brandspuren da
der Anschlag nicht nach hinten etwas offen war. Hatte ich nachgestellt, rudimentär
mit einem Furnierstreifen, 10 min. später war der wieder weg und das Brutzeln des
Sägeschnittes ging weiter.
 

cmaier

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
In der Pfalz
Wenn ich allerdings das Werkstück gegen den Längsanschlag drücke, um eine saubere Führung daran sicherzustellen, muss ich links vom Sägeblatt schräg drücken, einmal gegen den Anschlag und einmal für den Vorschub. Diesen Druck über ich dann von links vom Sägeblatt aus. Ich weiß gar nicht, wie es sonst gehen soll.

So sehe ich das auch. Das beißt sich dann aber mit der ersten Aussage, nach der man rechts vom Sägeblatt stehen müsste.

Halten Sie sich immer auf der Seite zum Sägeblatt, auf der sich auch die Anschlagschiene befindet.

Komisch dass so etwas Missverständliches in Betriebsanleitungen steht.

Grüße
Chris
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Solche Betriebsanleitungen werden meist aus dem Englischen für alle Sprachen übersetzt. Aber leider nicht von einem Profi. Und auch die Originalanleitung wird irgendwo von einer kopierten Anleitung einer kopierten Anleitung kopiert. Da sind Verkäufer am Werk keine gelernten Holzarbeiter.
LG. Gerhard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Wie sollte man denn zb an der Formatkreissäge rechts vom Sägeblatt stehen? Säge is Säge...das ist entweder falsch übersetzt oder oder der ursprüngliche Autor reiner Theoretiker ohne jegliche Sachkenntnis...wahrscheinlich beides
 
Oben Unten