Richtige Holzplatten, wasserabweisend

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
Hallo,

ich hoffe hier auf Erleuchtung und bitte um Entschuldigung, wenn dies eine banale Frage sein sollte.

Ich habe mir Anfang des Jahres einige "Multifunktionstischchen" (=etwas bessere Tapeziertische, 100x60cm) besorgt. Diese dienen auf meinem sehr großen Balkon dazu, Chilipflanzen in relativ schweren Töpfen auf die richtige Höhe zu bringen. Klappt auch so weit recht gut.

Einziger Nachteil sind die windigen "Tischplatten", die den Namen nicht verdienen und sich schon nach einem Jahr Benutzung ordentlich durchbiegen. Auf diese "Pappkartonplatten" will ich 100x60cm bessere Platten aufschrauben. Diese sollen so ca. bis zu 40 kg (2-3 schwere Tontöpfe mit Erde und Pflanzen) tragen. Ausserdem sollten sie zumindest wasserresistent sein und nicht gleich wegrotten, wenn es ordentlich feucht wird. Es kommt zwar noch Schutzfolie zwischen Platte und Blumenpötte, aber die kann auch mal reissen und Flüssigkeit kann sich auch unbemerkt auf der Platte sammeln.

Logischerweise will ich nicht unbedingt ein Vermögen dafür ausgeben. Aber es soll schon etwas halten und dem Zweck angemessen sein. In der Nähe (München Mitte) habe ich die üblichen Baumarktverdächtigen, der nächste ist ein Bauhaus. Richtige Schreinereien sind wohl eher Mangelware, zumindest welche, die mir 12 Stück 100x60 Platten für einen vernünftigen Preis zuschneiden.

Direkt einsetzen kann ich die neuen Platten auch nicht, da die billigen Tischchen statt mit Schrauben mit lauter Nieten an den Füssen befestigt sind. Also ist draufschrauben wohl die beste Alternative, als Auflage dient ein rundum laufender Alurahmen plus die alte Oberfläche. Die Tische sind https://www.amazon.de/Anself-Tapezi...tisch-Klappbar-Höhenverstellbar/dp/B01LEI2PRM diesen hier sehr ähnlich.

Welche Platten würdet Ihr mir empfehlen in Bezug auf Feuchtigkeit und Tragfähigkeit? Welche Dicke? Würden 6mm reichen - zu schwer soll es auch nicht werden, weil die Tischchen jetzt nicht übermässig stabil sind?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
40kg auf den Schaukeln? Aber wenn es seit einem Jahr hält, dann hat es wohl seine Ordnung.

Siebdruckplatten gelten auf wetterfest. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen.

Wie dick sind denn die jetzigen Platten? Als Siebdruckplatte dürften 10mm hinkommen.
 

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
Ja, für 30 kg sind sie beworben, die Füsse halten auch 40 locker aus. Werden ja nicht bewegt und stehen da nur so rum. Die Platten sind mehr so eine Art Presskarton von 3mm vielleicht, sieht so wie die Rückwände von Schränken (Hartfaser) aus, bloß dunkel lackiert auf der Oberseite. Biegen sich jämmerlich durch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

gute 21mm Film/Film Platten mit gut versiegelten Schnittkanten sollten es mehrere Jahre bis Jahrzehnten aushalten.
Die Platten einfach nur auflegen, oder mit Silikon aufkleben, falls unbedingt nötig.
Teichfolie ist dauerhaft, muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
21mm? Ist das bei 100x60 nicht ein bisserl overkill? Ich benutze Silofolie schwarz/weiss, das hat aber Gründe, die mit den Chillies zusammenhängen, nicht mit den Tischen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Siebdruckplatten sind sehr gut unter anderem auch auf Anhängern. Sie müssen aber immer wieder abtrocknen können.
Das Birkenholz an und für sich ist im Aussenbereich in der Feuchtigkeit völlig unbeständig. Eigentlich ein Widerspruch
der aber meist trotzdem gut funktioniert.
Sofern die Platten der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, nie mit der Keilnut zusammen verbinden. Da dringt Wasser ein.
Offene Fugen mit Luft machen oder Kanten gut versiegeln und fachgerecht dimensionierte Silikonfuge anbringen.
Das sind meine Erfahrungen mit einer bewitterten Hängerbrücke.
Wenn es 100% wasserfest sein soll, eine zementgebundene Spanplatte oder Compactplatte
für Aussenbereich einsetzen.

Gruss
 

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
Ok. Für die Ewigkeit soll es ja nicht sein, aber einige Jahre (so 8-10) sollten die meisten der 12 Platten schon halten. Ich denke, Siebdruck wird es tun. Sogar der Presskarton ist jetzt nach einem Jahr nicht wirklich angegriffen, nur durchgebogen. Evtl. noch Kantenumleimer dran (naja, ich weiß nicht, vielleicht ist es auch gar nicht so gut, wenn da drunter Feuchtigkeit gerät, dann ist es evtl. offen besser).

Von der Dicke her dachte ich an 9 oder 12mm, das sollte für große Blumenpötte von normalerweise um die 8-10, bis zu 14 kg/Stück reichen ohne dass es sich allzu nennenswert durchbiegt.

Von den Ausgaben her dachte ich, ich sollte nicht enorm über €150 für 12 St. (100x60cm) zugeschnitten hinkommen. Natürlich ohne irgendwelche Extras wie Umleimer.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich denke, die Platten biegen sich, bei 3 Pötten mit 40kg Gewicht,
erbarmungswürdig durch.
15mm wärst Du mit Sicherheit genau so weit wie bisher, und von 18 auf 21mm ist der Preis
kaum nennenswert höher.
Oder Du legst je ein Paar Kanthölzer längs unter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Umleimer sind im Außenbereich keine gute Idee. Ich mache es so: Kanten verrunden mit Abrundfräser, Kanten mit dünnem Epoxy ordentlich tränken, überschleifen und mit einem guten Außenlack übestreichen. Hält so bei mir >10 Jahre.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zur Orientierung:

Preise ca., m² inc. MWSt, Platten 1250x2500mm, Sieb/Film
21mm 25,20
12mm 16,40

Großformat 1500x3000mm, Sieb/Film
19mm 22,20

Preise ca., m², Platten 2500x1220mm, Rotholz WBP, müsste min. 2x lasiert werden

12mm 9,50
 

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
Guuden,

zur Orientierung:

Preise ca., m² inc. MWSt, Platten 1250x2500mm, Sieb/Film
21mm 25,20
12mm 16,40

Großformat 1500x3000mm, Sieb/Film
19mm 22,20

Preise ca., m², Platten 2500x1220mm, Rotholz WBP, müsste min. 2x lasiert werden

12mm 9,50

Naja, habe grad noch mal nachgesehen: Beim Bauhaus kostet 2,5x1,25m 12mm €46,74 - brauche ich 3 Stück davon. Keine Ahnung, ob die noch ein paar Lutscherl für's Sägen extra verlangen, aber da passt meine Rechnung mit ~150.

Beim Hornbach kostet Pappel Film/Film in gleicher Größe 42,50, Sieb/Film Birke 49,09. Kommt also alles in etwa auf +/- 150 Euronen hin.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Sogar der Presskarton ist jetzt nach einem Jahr nicht wirklich angegriffen, nur durchgebogen.

Hallo,

dann schraub doch einfach ein paar Latten unter deine dünnen Platten. Mit V2A Schrauben von oben durch die Platte in die Latte schrauben. Dürfte die billigste Lösung sein.

Gruß

Ingo
 

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
Hallo,

dann schraub doch einfach ein paar Latten unter deine dünnen Platten. Mit V2A Schrauben von oben durch die Platte in die Latte schrauben. Dürfte die billigste Lösung sein.

Die Idee ist an und für sich nicht schlecht, geht aber leider deswegen nicht, weil ich die Tapeziertische bei Bedarf auch wieder zusammenklappen können möchte.

Das mit dem Durchbiegen dürfte bei 12mm nicht mehr dramatisch sein. Die Pötte standen auch bislang fast alle am Rand der Tische, meistens und später bei hohem Gewicht eh nur 2 pro Tisch. Wenn mal ein einzelner in der Mitte stand, war das die Ausnahme. Bislang habe ich eine Plattenstärke von ca. 3mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Siebdruck kann ich günstig besorgen, leider ist München transportseitig etwas aus der Richtung...
 

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
So, habe heute im Bauhaus eingekauft. 12 x 1x0,6m zugeschnitten + Reste der 1,25x2,5er Platten, Zuschnittpauschale 2,50€, Gesamt 142,72€.

Habe die 12mm (Siebdruck-)Platten gleich ausprobiert - die reichen dicke für das avisierte Gewicht. Meinte auch der Schreiner vor Ort, noch bevor ich es ausprobiert hatte.

Danke an das Forum. Ich war mir nämlich nicht klar darüber, welche Art Platten ich nehmen soll und da wart Ihr eine große Hilfe.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Auch wenn es jetzt eh zu spät ist, der Vollständigkeit halber: je Tischchen 2 dachlatten zum T zusammengespaxt und mittig untern Tisch, dass sie ohne Belastung grad so von selbst stehen bleiben. Bei Belastung hält das dann einwandfrei. Hätte im Baumarkt vielleicht nen 10er gekostet...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Auch wenn es jetzt eh zu spät ist, der Vollständigkeit halber: je Tischchen 2 dachlatten zum T zusammengespaxt und mittig untern Tisch, dass sie ohne Belastung grad so von selbst stehen bleiben. Bei Belastung hält das dann einwandfrei. Hätte im Baumarkt vielleicht nen 10er gekostet...


Wäre wohl etwas wacklig geworden. Aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht:

Wir hatten ja den Vorschlag hier zur Verstärkung Latten quer drunter zu schrauben. Der Vorschlag wurde verworfen, weil die Tische sich dann nicht mehr zusammenschrauben lassen.

ABER:

Die umlaufenden Alu-Profile haben unten doch wohl einen Rand. Da hätte man Latten so passend schneiden können, das die sich links und rechts in den Rand einsetzen lassen. Dann hätte man die jederzeit wieder rauskönnen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Jetzt ist es zu spät. Aber die Konjunktur will ja auch angekurbelt werden... :emoji_slight_smile:
 

Hatch

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
8
Ort
München
Ich danke für die Ideen. Für spätere mögliche Leser des Threads sind sie vielleicht wertvoll. Naja, die +/- 140€ machen mich nicht arm. Und es ist m.E. eine dauerhaftere Lösung als irgendwelche Dachlatten, da ja die 3mm "Pappdeckel"tischplatten auch wohl nach weiteren 2-3 Jahren "durchgammeln". Unten Latten einziehen geht nur vorübergehend, da sonst die "Füsse" nicht mehr einfahrbar sind. Und das wird dann wacklig, wenn man nicht uferlose Arbeit reininvestieren will. Ich bin ganz zufrieden mit der jetzigen Lösung. Klar, absolut Billigheimer ist es nicht. Aber ein vernünftiger Kompromiss zwischen neuen Tischen (gibt's die überhaupt zusammenklappbar und höhenverstellbar?), monsterdicken Platten (21mm und so) und eben wackligen Lattenkonstrukten.

Nochmals danke.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Tipp für die Zukunft: Baustoffhändler.

Hab Siebdruck 21mm 1250x2500 für <80€ bekommen. Im Baumarkt hätte mich der benötigte Zuschnitt von 900x1100 schon mehr gekostet!

Zwei Transportschnitte gabs für Lau, konnte ich bequem im Kofferrraum transportieren.

Gruß SAW
 
Oben Unten