Richtige Drehzahl an der Oberfräse ?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe 'ganz viele' Nuten in die Buche-MPX Seitenwände eines Kleinwerkzeug-Schrankes zur fräsen. Die Nuten dienen der Führung von Werkzeugträgern, die beim Herausziehen nach unten abklappen sollen.

Zeichnung fertig, Kopierschablone ist hergestellt (Schlitzbreite = Hülsendurchmesser),
die ersten Schlitze sind bereits gefräst. Nutbreite 8mm, Nuttiefe 8mm, gefräst in 2 Schritten à 4mm. - ging soweit gut, aber....

ich fürchte, auf die Dauer wird mein 8mm BOSCH HSS-Fräser schlapp machen, wenn die Drehzahl des Fräsers nicht zum Buche-Multiplex passt.

Welches wird wohl die richtige Drehzahl / Einstellung sein auf einer Skala von 1-6 bei einem Drehzahlbereich der Maschine von 12.000 bis 30.000 ?

Gibt es am Ende gar irgendwo eine Tabelle, in der Drehzahlen / Fräserdurchmesser / Material zusamengestellt sind?

Danke für Eure Hilfe
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Such nach "Schnittgeschwindigkeit". Bei den verschiedenen Hölzern dürfte sie nicht allzuviel unterschiedlich sein. Aus dem Fräserdurchmesser kannst Du dann die Drehzahl errechnen. Welche Einstellung auf deiner Fräse welcher Drehzahl entspricht musst Du schon herausfinden.

Bei Multiplex dürfte ein HSS Fräser sowieso keine allzu hohe Lebenserwartung haben, egal bei welcher Drehzahl.

Rafkus
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei 8mm volle Pulle, da machst sicher nix verkehrt. Ab 25-30mm wird es dann erst langsamer. Ach und nicht am Vorschub sparen, sonst gibt's Brandspuren. Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
HSS Stahl ist ja ein recht weites Feld und wenn dein
Fräser mit der Bosch Aufschrift daher kommt würde
ich eher eine Qualität im unteren Mittelfeld erahnen.

Kauf dir einen Fräser mit Hartmetallbestückung von
einem namenhaften Herstellers von Fräswerkzeugen
und dann mit vollem Speed zügig durch das Multiplex.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Genau. Guter Fräser, volle Drehzahl.
Bei 8mm Durchmesser mit 30k hast du nicht einmal 13m/s.
Das 3-fache wäre in Ordnung.

Grüße
Uli
 
Oben Unten