Richtige Behandlung eines Holztisches

Hoffnungsthal77

ww-pappel
Registriert
11. März 2021
Beiträge
6
Ort
Hoffnungsthal
Hallo zusammen! Den auf den Bilder gezeigten Holztisch habe ich gehobelt und abgeschliffen - das sind ziemlich alte und in ihrer Art naturbelassene Bretter. Wie kann ich den Tisch nun behandeln, so dass auf der einen Seite möglichst matt und natürlich seine originäre Struktur zeigt - auf der anderen Seite aber möglichst alltagstauglich als Tisch (Stichwort "feucht abwischen") bleibt? Was empfehlt ihr? Welche Methode, welches Produkt?

Danke für eure schnelle Hilfe! Sascha
 

Anhänge

  • tempImagekwMy0f.png
    tempImagekwMy0f.png
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • tempImageTf8kpg.png
    tempImageTf8kpg.png
    1,8 MB · Aufrufe: 85

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Krater auf dem zweiten Bild sind nicht kompatibel mit dem, was du als alltagstauglich haben möchtest.
Also, entweder die Krater ausgiessen (transparent oder farbig) und dann überschleifen und ölen, oder bei der Alltagstauglichkeit Abstriche in Kauf nehmen.

Es grüßt Johannes
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Ölen wären für mich die richtige Wahl? Also KEINE LASUR?
Jein, kommt drauf an, ob Du Farbe im Spiel haben willst oder nur der Vergilbung vorbeugen möchstest.
Öl ist Öl ohne Pigmente, dabei wird es dunkler oder gelblicher,
Öl mit Verdunkelungs/Vergilbungsschutz ist Öl plus wenig Weiß-Pigmente (1,5–2%),
Lasur ist Öl mit mehr Pigmenten (5–20%),
Leinölfarbe ist Öl plus richtig viele Pigmente (ca. 40–60%).

Grüße
Carsten.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Leinöl oder Leinölfirnis (ohne schichtbildende Zusätze wie Harze etc. → Lack) bildet keine Schicht auf dem Holz, macht es also nicht wasserdicht. Vielmehr dringt es in die Poren des Holzes ein und polymerisiert dort, wird quasi zu einer Art natürlichem Plastik. Für eindringendes Wasser verbleibt also weniger Platz, deswegen dringt Wasser in ölbehandelte Flächen nicht so schnell tief ein. Du hast mehr Zeit zum Abwischen, Flecken können sich dennoch bilden, wenn man nicht aufpasst. Sie lassen sich aber „wegölen“. Für den Alltagsgebrauch auf einem Tisch geht „nur Öl“ bzw. „nur Leinölfirnis“ im Allgemeinen gut – besseren Schutz bilden aber anerkanntermaßen Öl-Wachs-Mischungen und Lacke, wennauch mit eigenen Nachteilen.

Beste Grüße
Carsten.
 
Oben Unten